Wie setze ich das HPM-Design erfolgreich um?

  • Seite 4 von 4
03.05.2010 19:11
avatar  truecolor ( gelöscht )
#46 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
tr
truecolor ( gelöscht )

...freu mich d´rauf


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 16:07
avatar  Pamela
#47 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
avatar
Media

Ich schubs das hier nochmal für das Wochenende an ;)

Habe Gustav - unseren Künstler - ebenfalls um ein kreatives Statement gebeten. Eine kleine Zusammenfassung der Beiträge und eine neue Frage gibt es dann am Montag. PS @Danehill Ich finde Dein Forum sehr übersichtlich und klar strukturiert, Daumen hoch! Allerdings kann man mich mit tollen Hundebildern sowieso schnell beeinflussen und bitte daher um Verständnis, wenn ich es bevorzuge, in der neutralen Ecke zu bleiben

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende und vielen Dank fürs Mitmachen!



 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2010 14:50
#48 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
da
Mitglied

Zitat von Pamela
Ich schubs das hier nochmal für das Wochenende an ;)
Habe Gustav - unseren Künstler - ebenfalls um ein kreatives Statement gebeten. Eine kleine Zusammenfassung der Beiträge und eine neue Frage gibt es dann am Montag. PS @Danehill Ich finde Dein Forum sehr übersichtlich und klar strukturiert, Daumen hoch! Allerdings kann man mich mit tollen Hundebildern sowieso schnell beeinflussen und bitte daher um Verständnis, wenn ich es bevorzuge, in der neutralen Ecke zu bleiben
Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende und vielen Dank fürs Mitmachen!

´

Hallo Pamela,

völlig ok das du neutral bleibst.So wollte ich das nicht aussehen lassen das du Partei ergreifst.
Ein schönes Wochenende noch, vor allem allen Müttern

gruss Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2010 06:03
#49 RE: Was macht ein erfolgreiches Foren-Design aus?
avatar
Mitglied

Als das Forum gegründet wurde,war es nur eine Zuflucht für einige Freunde.Da habe ich nicht auf das Design geachtet.Jetzt bietet mein Forum vielen Menschen ein Zu Hause und so habe ich es in warmen Farben gestaltet und auf die Bedürfnisse der Mitglieder abgestimmt!Sollten sich die Umstande ändern kann ich das Forum in Farbgebung und Aussehen jederzeit ändern.Das braucht ein Forum -Tapeten Wechsel von Zeit zu Zeit!Sonst wird es eintönig und langweilig.
LG American Oliver

10.05.2010 09:37
#50 RE: Was macht ein erfolgreiches Foren-Design aus?
avatar
Mitglied

Das alte Forum von MyHPM war meiner Meinung nach ein perfekt umgesetztes Board, vom Style her:
http://myhpm.de

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2010 11:51
avatar  gustav
#51 RE: Was macht ein erfolgreiches Foren-Design aus?
gu
Technik

Ich denke, um ein erfolgreiches Forum-Design umsetzen zu können, braucht man viel Geduld, eigene Ideen und etwas Kenntnis über seine Nutzer.

Warum braucht man Geduld?
Weil am Anfang eines jeden Forum überhaupt nicht feststeht, wie sich dieses entwickeln wird. Hat man wenige Kategorien und dafür darin umso mehr Themen ist es sicherlich sinnvoll ein anderes Design umzusetzen als wenn das Forum sehr "vertial" ausgerichtet ist.
Gerade am Anfang scheinen viele Nutzer auch dazu zu neigen, viele (sich bewegende Bilder) in das Forum zu integrieren und alle irgendwie zu bekommenden Widgets (vom Google-Translator bis zum Teamspreak-Plugin) installieren zu wollen. Dabei entsteht häufig ein Problem der Übersichtlichkeit, Ladezeit und Benutzbarkeit.

Was ich mit Benutzbarkeit meine.
Natürlich ist es wunderbar, wenn man eigene Ideen hat und diese auch umsetzen kann. Unsere Forum-Software bietet dafür auch alle Möglichkeiten, denke ich. Jedoch sollte man immer bedenken, dass nicht jede Idee auch gut zur Idee eines Forums passt. Ausgefallene Schriftarten sind zwar schön, aber sind häufig schlecht zu lesen. Große Bilder lassen das Forum schnell individuell aussehen, führen aber zu langen Ladezeiten und benötigen einen vorsichtigen Umgang mit Schriftfarben.
Man sollte sich bei seinen Ideen auch immer die Frage stellen, wie sich diese auf die Nutzer auswirken können. Sind die Beiträge noch optimal lesbar? Kann auch ein Nutzer mit einer langsamen Verbindung das Forum noch gut aufrufen und benutzen?

Damit eng verbunden ist natürlich auch die Frage, wer mit der Plattform angeprochen werden soll. Dementsprechend sollte auch das Layout angepasst werden. Technische Foren sollte sich eher auf klare Strukturen beschränken und kühle Farben verwenden, wohingegen künstlerische, tierische, musikalische o.ä. Foren ruhig ein wenig mit Farben spielen können. Der sicherste Weg ist dabei wohl, dass man sich mit seinen Nutzer unterhält, was sie von den Ideen halten - was sie sich wünschen würden und wo sie nicht so richtig wissen, wie sie etwas tun können.

Ist denn die Ladezeit des Forums so wichtig?
Ja! Es gibt viele Studien die zeigen, dass mir jeder Millisekunde, die an Seitenladezeit hinzukommt, Nutzer abspringen. Wer lange warten muss, bis sich eine Seite aufbaut, verliert schnell die Lust weiter zu partizipieren. Deswegen raten wir zu einem bedachten Einsatz von Bildern, JavaScript und externen Erweiterungen.
Google berücksichtigt bei der Bewertung einer Seite (eines Themas zum Beispiel) die Ladezeit. Deswegen achten wir ständig darauf, dass alle Foren schnell und zuverlässig erreichbar sind und suchen stets nach Möglichkeiten, die Performance zu verbessern.

Ein Fazit?
Schickes Design ja - aber mit Bedacht.
Die eigenen Ideen sollten immer darauf geprüft werden, ob sie dem Nutzer einen Mehrwert bieten. "Design follows Function" - dieser Leitspruch sollte sich ein jeder Admin verinnerlichen. Wenn ein Forum nicht benutzbar aber wunderschön ist, werden Nutzer nicht wiederkommen und Suchmaschinen fern bleiben. Setzt man allerdings gezielt Bilder, Farben und Ideen ein, um den Inhalt noch besser zur Geltung zu bringen, werden alle Seiten das Forum sehr gut nutzen können.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2011 23:34
avatar  Magdalena ( Gast )
#52 RE: Was macht ein erfolgreiches Foren-Design aus?
Ma
Magdalena ( Gast )

Ich glaube zwar, das Thema ist veraltet.. aber ich hoffe, das es nicht schlimm ist, wenn ich trotzdem noch etwas dazu schreibe.
Gut, ich muss dazu sagen, das ich nicht gerade viel Erfahrung habe, was den Umgang mit Designs angeht.
Als ich mein Forum 'erstellt' habe, hatte ich mir Hilfe von einer anderen Forenfreundin geholt und komme jetzt so einigermaßen alleine damit klar, frage aber trotzdem immer wieder Leute, die ich vom schreiben her gut kenne um ihre Meinung und was ich verbessern könnte.

Dann, als die, die ich gefragt hatte zufrieden waren habe ich mein Forum anderen 'vorgestellt'. Gut, es ist vllt nicht gerade bekannt, aber dafür kennt jeder jeden und es ist nicht so wie in großen Foren, dass man zwar weiß, es sind viele Mitglieder, hat aber vergleichbar mit wenigen Kontakt.

Jedenfalls... ich wollte eig. mal fragen, wie euch des Forum vom Design her gefällt, muss aber gleich dazu sagen, das es hauptsächlich für RPG- Freunde gemacht wurde.
Außerdem ist vieles als Gast nicht einsehbar, da man ja, wenn man nicht angemeldet ist nicht unbedingt alles lesen muss. Trotzdem habe ich einige Mitglieder.. und auf die kann ich mich größtenteils auch verlassen und denen vertraue ich auch..

Jedenfalls, das ist es: http://angeloflight.xobor.de/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!