Rechte der Benutzergruppen werden in der Forengalerie nicht übernommen

08.12.2021 20:56
#1 Rechte der Benutzergruppen werden in der Forengalerie nicht übernommen
avatar
Mitglied

N'Abend zusammen.

Ich habe eben festgestellt, daß die Rechte, die ich für unsere Forengalerie eingegeben und abgespeichert habe, nicht umgesetzt werden.



Das sind beispielhafte Eingaben in einem Galeriebereich, wenn ich mich als Testuser einlogge, dann kann ich Bilder beliebiger, anderer User als Nichtadmin löschen.



Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Grüße,
donalfredo aka Wolfgang

Foren-Adresse www.lumiere-forum.de
Foren-Nummer 581063

donalfredo

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2021 10:13
avatar  Ingmar
#2 RE: Rechte der Benutzergruppen werden in der Forengalerie nicht übernommen
avatar
Technik

Bilder können (unabhängig von den Rechteeinstellungen) immer vom ursprünglichen Uploader gelöscht werden.
Auch gibt es Moderatoren, die Löschrechte haben könnten.

Zudem verwendet ihr ein eigenes Template. Könnte es sein, dass der Link zum löschen wegen eines fehlenden Updates angezeigt wird, aber am Ende nicht funktioniert wenn ein Unbefugter ihn nutzt?


Ansonsten bräuchte ich mal ein ganz konkretes Beispiel: "Bild X wurde von Mitglied Y hochgeladen, kann aber von Mitglied Z gelöscht werden"

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2021 13:56 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2021 14:03)
#3 RE: Rechte der Benutzergruppen werden in der Forengalerie nicht übernommen
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar.

Also:
Ich habe eben in meinem VON MIR SELBST angelegten Album "des Kaisers neue Kleider" drei Bilder hochgeladen, das sind die Winterbilder am Ende.

https://www.lumiere-forum.de/g1054-Des-K...-re-Layout.html

Ich habe einen Testuser, der nennt sich "Aktive".
"Aktive" deswegen, weil wir eine Gruppe "aktiver" User haben, und ich testen will, was sie sehen und nutzen können.



Nachfolgend siehst du die Rechte, die ich explizit für User IN DIESER UNTERGALERIE angelegt habe, dazu gehört zwar betrachten und kommentieren, aber nicht löschen.



Ich habe mich eben mal als Aktive eingeloggt und konnte problemlos das letzte der drei Winterbilder löschen.
Aber nicht nur das, die "Aktive" kann in der gesamten Galerie alle Bilder aller User löschen.
Ich bin ja mittlerweile ein alter Hase im Lumière, und habe keine Probleme mit der Rechteeinstufung, aber mir ist das, obwohl ich alles mehrfach durchgesehen habe, ein Rätsel, daß diese Nutzergruppe Bilder löschen kann.
Wir haben niemand mit Moderationsrechten, der momentan im Dienst ist, das sind nur wir zwei Admins.
Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du dem Problem auf den Grund gehen könntest, ich werde die Galerie jetzt wieder deaktivieren, aber das sollte ja für dich kein Problem darstellen.

Grüße,
Wolfgang

donalfredo

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2021 17:38
#4 RE: Rechte der Benutzergruppen werden in der Forengalerie nicht übernommen
avatar
Mitglied

Lieber Ingmar,

unser Problem hat sich erledigt.
Wir haben festgestellt, daß wenn ein User und eine Gruppe die gleiche ODER EINE ÄHNLICHE Bezeichnung haben, daß sich Rechte des Users auf die ganze Gruppe übertragen.
Nachträglich gefunden - unsere Active hatte Moderationsrechte in der Bildergalerie. User, die in der Gruppe "Aktive" waren, konnten fremde Bilder löschen.
Wir haben dem User Active die Mod-Rechte in der Galerie entzogen, und siehe da - die User, die sich in der Gruppe der Aktiven befanden, konnten nur noch ihre eigenen Bilder löschen.

Trotzdem danke für die Unterstützung,

donalfredo

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!