nach unten scrollen in der Thread-Ansicht

26.04.2010 22:43
avatar  69magic
#1 nach unten scrollen in der Thread-Ansicht
avatar
Mitglied

Es ist schön, dass man in der Thread-Ansicht mit einem Klick auf den Pfeil nach oben springen kann. Warum es nicht auch einen Pfeil nach unten gibt, erschließt sich mir nicht.

Es wäre schön, wenn man das mal im Support-Forum einbauen würde. In meinen Boards habe ich das schon lange realisiert.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2010 20:51 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2010 20:52)
avatar  Vitalis
#2 RE: nach unten scrollen in der Thread-Ansicht
avatar
Profi

Es ist nun mal nicht Üblich, einen Link nach unten anzugeben, ausgenommen es sind Anker auf einer sehr langen Seite.
Hier gibt es jedoch keinen Bezug dazu.
Es ist jedoch möglich, einfach nach unten Scrollen zu lassen, via Anker ~ Halte ich jedoch für nicht notwendig, vor allem nicht im Supportforum.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2010 21:37
avatar  69magic
#3 RE: nach unten scrollen in der Thread-Ansicht
avatar
Mitglied

In einem Forum, in dem man automatisch zum letzten Beitrag springen kann, halte ich das auch nicht für nötig. Hier muss man aber immer bis zum letzten Beitrag scrollen und das ist schon sehr nervig.

Selbstverständlich hast Du Recht, es wäre besser, wenn man statt dem Anker gleich die Funktion zum letzten nicht gelesen Beitrag realisieren würde.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2010 22:08
avatar  Vitalis
#4 RE: nach unten scrollen in der Thread-Ansicht
avatar
Profi

Zitat von 69magic
Selbstverständlich hast Du Recht, es wäre besser, wenn man statt dem Anker gleich die Funktion zum letzten nicht gelesen Beitrag realisieren würde.

Im Grunde ist der Grundstein dafür gelegt, denn im Template stehen entsprechende Variablen schon an deren passende Stelle, nur ist dies noch nicht global realisiert worden :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2010 06:18 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2010 06:18)
avatar  Olaf
#5 RE: nach unten scrollen in der Thread-Ansicht
Ol
Mitglied

Zitat von Vitalis
.....Halte ich jedoch für nicht notwendig.....



Es geht ja auch nicht um die Meinung von einen Supporter,sondern um die ganze Forengemeinschaft.Hier gibt es 200.000 Foren oder mehr?,wo es bestimmt viele User gibt,die diese Funktion benutzen (möchten).

Ich habe diese Funktion schon lange in meine Template eingebaut und benutze sie häufig.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2010 08:20
avatar  Vitalis
#6 RE: nach unten scrollen in der Thread-Ansicht
avatar
Profi

Zitat von Olaf
Es geht ja auch nicht um die Meinung von einen Supporter,sondern um die ganze Forengemeinschaft.Hier gibt es 200.000 Foren oder mehr?,wo es bestimmt viele User gibt,die diese Funktion benutzen (möchten).
Ich habe diese Funktion schon lange in meine Template eingebaut und benutze sie häufig.



Ich halte lediglich die zusätzliche Funktion bis zum Ende der Seite zu scrollen nicht optimal, anders Hingegen das scrollen bis zum noch nicht gelesenen Beitrag oä, worum es hier aber nicht direkt ging :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2010 09:01
avatar  gustav
#7 RE: nach unten scrollen in der Thread-Ansicht
gu
Technik

Wie fänden Sie eine solche Integration optimal - nur beim ersten Beitrag den "Nach unten springen"-Link anzeigen oder bei jedem Beitrag?

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2010 09:16
avatar  mihca02
#8 RE: nach unten scrollen in der Thread-Ansicht
mi
Mitglied

ich fände den Sprung, je nach Einstellung "neuester Beitrag zuerst" oder "zuletzt", zum ersten ungelesenen Beitrag am interessantesten. Und das nur einmal oben im "neuesten Beitrag" wenn denn ein neuer da ist.

offtopic:
Den Sprung nach unten auf die Seite habe ich mit einem Anker gelöst. Da die Statistik / Mitglieder / Online / FAQ ja ganz am Ende der Seite zu finden sind, habe ich in die Menüleiste eien Punkt "Intern" eingebaut mit den Untermenüs / Mitglieder / Online / FAQ und eben den Sprung zur Statistik, mit dem Ankerpunkt. So hat jeder auch von Boardkopf aus den Zugriff hierauf und braucht nicht zu scrollen.
Zudem habe ich in jede Kategoriezeile einen "TOP-Button" eingesetzt, so daß man von jeder Stelle schnell wieder nach oben kommt.

Das ist sicher noch nicht der Weishait letzter Schluß aber im Forum kommt es gut an.

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2010 11:24
avatar  69magic
#9 RE: nach unten scrollen in der Thread-Ansicht
avatar
Mitglied

Zitat von gustav
Wie fänden Sie eine solche Integration optimal - nur beim ersten Beitrag den "Nach unten springen"-Link anzeigen oder bei jedem Beitrag?

Hallo Gustav,

ich habe es bei mir so realisiert, dass man in jedem Beitrag den "Nach unten springen"-Link zur Verfügung hat, obwohl das bei mir nicht unbedingt nötig wäre, da ich aus der Forenansicht bei Threads mit mehreren Seiten immer auf den letzten Beitrag in einem Thread springe, d.h. in der Thread-Ansicht habe ich dem Link Bottom angefügt.

Meines Erachtens würde es auch nicht das Design stören, wenn neben dem derzeit bestehenden Pfeil für den "Nach oben springen"-Link ein weiterer wäre.

Gruß
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!