Threat für private Mails

  • Seite 4 von 4
01.02.2014 16:40 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2014 16:41)
#46 RE: Thread für private Mails
avatar
Maid

Zitat von eini1971 im Beitrag #45
So sehe ich es eigentlich auch.
Denn in den Beiträgen ist es ja auch egal ob Bilder direkt eingebunden sind oder über andere Seiten verlinkt.
In beiden Fällen sehe ich meine Verantwortlichkeit gleich.


Ist es aber (rein rechtlich gesehen) nicht ganz.

Wie Alice schon sagte, wenn etwas bei Dir eingebunden wird, was woanders hochgeladen wurde (Zum Beispiel ein YouTube-Video, für das die entsprechende Lizenz für den Einsteller nicht vorlag, gern bei Live-Mitschnitten), ist das eine Sache. Ähnlich bei Bildern oder Vorschauen für Texte (war ja eine Zeitlang auch ein großes Thema). Hier mag immer noch greifen, dass aus eventuell Traffic-Gründen zum Beispiel der ursprüngliche Einsteller ein Einbinden nicht wünscht (sh. Thema Smilies!), oder das nicht erlaubt ist aus Lizenzgründen, aber hier ist der Admin des Forums nicht derjenige, der die Datei (Bild, Video,...) im Sinne des Telemediengesetzes zur Verfügung stellt.

Wenn eine Datei bei Dir hochgeladen wurde, egal ob Bild oder anderes, bist Du dafür verantwortlich, auch im Sinne des Gesetzgebers als derjenige, der die Datei zur Verfügung stellt. Das läuft unabhängig von Deiner Verantwortung als Admin für die Inhalte des Forums.

Wenn jetzt über die PNs Dateien weitergereicht werden, bist Du so verantwortlich, als wenn sie im Beitrag hochgeladen werden. Nur, dass Du sie nicht siehst.

Bei einigen anderen Gelegenheiten zum gleichen Thema kommt immer mal wieder der Vergleich zu Mail oder Facebook. Euer Mailprovider sieht für gewöhnlich die Dateianhänge, ebenso wie die E-Mail-Inhalte. Ein Teil der Vorsortierung nach Spam oder die Vorabprüfung auf Viren in Anhängen, die manche Provider anbieten, funktionieren nur dadurch. Ebenso bei FB, wo irgendwo im Kleingedruckten steht, dass die PNs halt nicht wirklich geheim sind (bei Bedarf wird gesichtet, soweit ich das in Erinnerung habe).

Die großen Portale sichern sich dadurch gegen dieses Haftungsrisiko ab. Da dort aber die Vorgänge größtenteils vollautomatisiert laufen und diese Firmen sich die Einhaltung des Datenschutzes zertifizieren lassen können und mehr oder minder Institutionen sind, denen allgemein ein Grundvertrauen entgegengebracht wird, indem man seinen account dort eröffnet (ähnlich wie eine Bank sieht, wieviel Haben oder Soll ihr auf dem Konto habt und ihr trotzdem gegenüber dem Schaltermenschen keine Paranoia schiebt), spielt das dort auf einem andern Level.

Uns normalen Forenadmins steht, aus gutem Grund, diese Möglichkeit zur Einsichtnahme nicht zur Verfügung. Die wenigsten unter uns könnten 150% sicherstellen und gegenüber einer kontrollierenden/bestätigenden Behörde beweisen, dass die PNs nur unter bestimmten Bedingungen eingesehen werden und NIEMAND anderes darauf Zugriff hat (Kinder, Eltern, Mitbewohner, Arbeitskollegen, jeder, der Zugriff auf PC oder Smartphone hat). Und als Privatpersonen, die wir Admins in den meisten Foren sind, kann man von den Usern nicht verlangen, dass sie da einfach mal Treu und Glauben an für sie unbekannte Einzelmenschen herschenken.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 19:57 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2014 19:58)
#47 RE: Thread für private Mails
sc
Mitglied

soweit richtig was das Forum angeht aber die rechtliche Lage bei PN ist anders es heißt ja nicht umsonst Private Mail
da ist jeder der eine schreibt selbst verantwortlich daher auch der name Private mail
den egal was jemand schreibt oder versendet in einer PN das kann der Betreiber nicht überwachen
wenn es hierbei die Möglichkeit gäbe würde es ja nicht mehr Privat sein

von daher denke ich gibt es keine Einwände so etwas einzubauen wobei es in vielen anderen Foren schon geht
zum Beispiel die Burning Board von der WoltLab GmbH nur um eine zu nennen

LG Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 20:42
#48 RE: Thread für private Mails
avatar
Mitglied

Ich schubs hier nochmal
Die Suchfunktion würde ich verbessern, man findet leider nicht alle PNs von einem User.
Bei mehreren tausend PN ist das unmöglich die einzeln zusammenzusuchen.
Vielleicht eine Art "Baum" dazu, wo man den gesamten PN-Verlauf mit der Person hat, wäre so das Optimale

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 22:01
#49 RE: Thread für private Mails
Bu
Mitglied

Bin absolut dafür! Danke fürs Hochschubsen, Sonnenschein!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 17:36
#50 RE: Thread für private Mails
avatar
Mitglied

Zitat
Vielleicht eine Art "Baum" dazu, wo man den gesamten PN-Verlauf mit der Person hat, wäre so das Optimale

Stimmt, die Baumansicht ähnlich wie im Talk wäre hierfür vermutlich perfekt.
Ich schlage regelmäßig PNs nach, habe aber auch das Problem, mit einigen Usern bereits tausende von PNs geschrieben zu haben und nicht immer denkt man daran, sie zu verschlagworten (das geht außerdem erst seit Kurzem und pro PN kann man nur ein Schlagwort zuweisen).

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!