Tutorials mit Versionen in Einklang bringen...

19.04.2010 08:22
avatar  truecolor ( gelöscht )
#1 Tutorials mit Versionen in Einklang bringen...
tr
truecolor ( gelöscht )

Es gab hier schon viele Fragen bezüglich guter Tutorials um sowohl als Newbie als auch als Fortgeschrittnener besser in die Materie einsteigen zu können.

Seitens HPM kam die berechtigte Anmerkung, dass sich (hoffentlich nur) durch Verbesserungen die Boardversionen ständig verändern, so dass durch z.B. geänderte Funktionen die geschriebene Tutorials irgendwann ihre Gültigkeit verlieren.

Ich denke, bis hierher werden mir alle (HPM und Board-Admins) zustimmen können.

Dieser Umstand würde mich jedoch nicht abschrecken, vielmehr regt es mich an eine Lösung finden, die für beide Seiten nutzbringend ist.

So auch die Idee, dass eine Update-Version folgende Versionsnummer besitzen könnte:

V.12.04.03.17.31.16. 22.10
Jede Zahl steht für einen Bereich:
(an dieser Stelle möge man mir meine laienhaftige Ausdrucksweise verzeihen, denn mir fehlen hierfür die nötigen Fachkenntnisse)

12 - intern System
04 - Bildergallerie
03 - Mailingbereich
17 - Usertemplate
31 - Design
16 - Stabilität
22 - User- und Gruppenverwaltung
10 - Sicherheit

1. Wir als Boardadmins hätten somit die Möglichkeit für andere User Tutorials zu schreiben, die solange ihre Gültigkeit besitzen, bis sich durch ein Update in diesem Bereich die Versionsnummer geändert hätte.

2. Die aktuellen Veröffentlichungen dieser Bereichsversionen würde für uns etwas mehr Transparenz verschaffen ohne dass HPM befürchten müsste, zu weit den internen Vorhang gelichtet zu haben.

Mich würde zu diesem Vorschlag/dieser Idee neben der Meinung von HPM ganz besonders die der User hier im Forum interessieren.

Es ist ja schließlich der erste Gedanke von mir in diese Richtung und mit Sicherheit noch ausbaufähig.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2010 09:34
avatar  mihca02
#2 RE: Tutorials mit Versionen in Einklang bringen...
mi
Mitglied

Ja das hatte ich hie rauch schon mal so ähnlich stehen:

Rvisionsnummern oder "datestamps" für Updates in denTemplate-Elementen

Ich verändere ja absichtlich alle Templates, damit sich sehe was in den Updates passiert. Wenn ich das nicht mache, wird meine Version "aktuell" einfach überschrieben, es wird keine Revision der alten Variante angelegt und sie ist einfach verschwunden.

Was du zu Tutorials ansprichst, das ist etwas komplizierter denke ich.
Der Vorteil ist, daß du Tutorials, die 2007 geschrieben wurden heute noch einsetzen kannst, auch wenn die Code Zeilen in den Templates sich inzwischen verändert haben.
Wo es hier in erster Linie mangelt, ist das Verständnis des Anwenders dieser Veränderungen, für das was gemacht wird. Da wird in erster Linie mal irgendeine besonder Funktion gesehen oder ein Gimmick, daß man unbedingt haben möchte. Anschließend werden Codezeilen in das eigen Template kopiert, ohne zu wissen, was damit bewirkt wird.
Hier gilt es unbedingt den Sinn des Users für HTML, die Templatestruktur und den Templateaufbau zu schärfen. Wer sich damit nicht beschäftigen will, sollte die Finger eigentlich weglassen von diesen Dingen und sich damit beschäftigen, was er ohne Eingriff in die Template Elemente machen kann.

Geschriebene Tutorials immer auf dem aktuellen Codestand zu halten ist fast unmöglich. Ich verwende auch teilweise Ideen aus alten Tutorials, versuche dann, wenn ich es schreibe, zu vermitteln, was passiert und bis jetzt habe ich in allen Foren, in denen ich Templates "mitverändert" habe, dem Admin ein wenig das Verständnis dafür zu vermitteln. Zumindest soweit, das er weiß was verändert ist und was gewisse Veränderungen bewirken.

Aber auf jeden Fall volle Unterstüzung für "Revisionsnummern" in den einzelnen Templateelementen

Grüße
Achim

P.S.
Und vor allem auch "Vorabankündigung" des Updates mit genauem Termin, Abgaben wie eventuell Morgen oder Donnerstag usw. bringen da nichts. Wenn das Update bereit ist zum Knopf drücken, dann eine Ankündigung in das Forum hier oder per Einblendung in die News des Adminmenüs.

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2010 10:07
avatar  truecolor ( gelöscht )
#3 RE: Tutorials mit Versionen in Einklang bringen...
tr
truecolor ( gelöscht )

Achim,

zu Deinem Verbesserungsvorschalg vom 14.01. hat man sich offensichtlich ausgeschwiegen.

Solche "nicht"-Reaktionen wecken bei mir immer den Eindruck von Desinteresse und Gleichgültigkeit.

Zu "was können wir besser machen" hätte ich somit wieder ein neues altes Thema.

Zitat

Ich verändere ja absichtlich alle Templates, damit sich sehe was in den Updates passiert. Wenn ich das nicht mache, wird meine Version "aktuell" einfach überschrieben, es wird keine Revision der alten Variante angelegt und sie ist einfach verschwunden.

Wieso muss man dazu alles im Template verändern. Reicht es nicht aus, wenn man sich von einer "aktuell jungfreulichen" Template-Version eine Textkopie erstellt um sie dann mit der späteren Update-Version vergleichen zu können?

Zitat
Was du zu Tutorials ansprichst, das ist etwas komplizierter denke ich.
Der Vorteil ist, dass du Tutorials, die 2007 geschrieben wurden heute noch einsetzen kannst, auch wenn die Code Zeilen in den Templates sich inzwischen verändert haben.

Ich spielte eigentlich auf jede Tuts an, die gerade DURCH die Updates ihre Gültigkeit verlieren würden.

Zitat
Hier gilt es unbedingt den Sinn des Users für HTML, die Templatestruktur und den Templateaufbau zu schärfen.


Verständnis bekommen und Sinne schärfen erzielt man doch nicht dadurch, indem man sich in Schweigen hüllt. Ein angehender Arzt begibt sich ja auch nicht aus Lust und Laune in die Pathologie, sondern um unter Anleitung praktische Erfahrungen zu sammeln. Jeder kann sich ein Testforum anlegen um quasi "am offenen Herzen" zu lernen. Meinereiner würde sich sehr wünschen mehr über Templates zu erfahren, Step-by-Step mit Übungen, denn nur durch die blanke wenige Theorie bekommt man keine Erfahrung/Routine.

Zitat
Und vor allem auch "Vorabankündigung" des Updates mit genauem Termin, Abgaben wie eventuell Morgen oder Donnerstag usw. bringen da nichts. Wenn das Update bereit ist zum Knopf drücken, dann eine Ankündigung in das Forum hier oder per Einblendung in die News des Adminmenüs.


Das sehe ich auch so. Das kann auch - denke ich - jeder Autofahrer nachvollziehen, der schon mal mit 50km/h im Ort unterwegs war und der Beifahrer 10cm vor der Kreuzung sich mit den Worten mitteilte : "hier rechts abbiegen".
---


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2010 10:24
avatar  mihca02
#4 RE: Tutorials mit Versionen in Einklang bringen...
mi
Mitglied

Zitat
Zitat
--------------------------------------------------------------------------------

Ich verändere ja absichtlich alle Templates, damit sich sehe was in den Updates passiert. Wenn ich das nicht mache, wird meine Version "aktuell" einfach überschrieben, es wird keine Revision der alten Variante angelegt und sie ist einfach verschwunden.
--------------------------------------------------------------------------------

Wieso muss man dazu alles im Template verändern. Reicht es nicht aus, wenn man sich von einer "aktuell jungfreulichen" Template-Version eine Textkopie erstellt um sie dann mit der späteren Update-Version vergleichen zu können?



Prinzipiell schon, nur ich finde es einfacher alles im Adminmenü zu haben, auch bei unveränderten Templates, die mir sonst überschrieben würden.
So habe ich den Vergleich mit dem aktuellen Original immer von dort aus und nicht erst nach "paste and copy". Ausserdem bin ich ja ein fauler Hund da geht es schneller ein Leerzeichen einzugeben und dann zu speichern.

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2010 12:32 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2010 12:33)
avatar  Ingmar
#5 RE: Tutorials mit Versionen in Einklang bringen...
avatar
Technik

Zitat
Hier gilt es unbedingt den Sinn des Users für HTML, die Templatestruktur und den Templateaufbau zu schärfen.


Auch wenn sich das vielleicht blöd anhört, aber bei den Template-Elementen ist der Einstieg für Anfänger tatsächlich absichtlich nicht noch einfacher gehalten. Wie Achim schon sagte entsteht ein großer Teil der hier und per email gemeldeten "Fehler" dadurch, dass User die "HTML-Kenntnisse dringend benötigt"-Warnungen übergehen und wahllos HTML-Bausteine anderer Webseiten oder Bruchstücke aus Tutorials in die Template-Elemente übernehmen. Dadurch verlieren wir viel Zeit, die wir sonst für die weiterentwicklung der Software oder zur Korrektur von "echten" Fehlern nutzen könnten. Nach unserer Meinung ist das Template System für jeden verständlich, der auch über die benötigten Programmierkenntnisse verfügt um darin zu arbeiten. Allen anderen wollen wir das verändern nicht noch zusätzlich "leichter" machen, da dadurch nur wieder mehr Probleme entstehen. Tutorials für Anfänger in HTML, Javascript und CSS gibt es im Netz haufenweise. Wer sich dort durcharbeitet und dann noch konkrete Fragen zu den Templates hat bekommt diese auch (meistens ) beantwortet.

Davon abgesehen halte ich eine Revisionsnummer für die einzelnen Template-Elemente für sehr sinnvoll und habe das auch schon intern angesprochen. Auch würde ich gerne bei jedem Update eine Liste der veränderten Elemente einrichten. Mit dem nächsten Update wird es das aber noch nicht geben, sorry...

Zur Ankündigung der Updates:
Wir würden auch lieber Wochen vorher ankündigen "Am x.x. wird es um 14:00 Uhr ein Update geben" - leider sind wir ein kleiner Betrieb und momentan noch nicht so gut organisiert, dass der Zeitpunkt der Updates weit im voraus feststeht. Eigentlich wollten wir auch schon wieder Ende letzter Woche das Update eingespielt haben - durch Probleme beim neuen PM-weiterleiten Feature kann ich aber auch heute nicht versprechen, ob das Update noch heute, morgen, oder doch erst am Mittwoch eingespielt wird.
Ich werde allerdings diesmal schauen, dass wir vor dem Klick auf "Update einspielen" eine "Vorwarnung" in "Aktuelle News" posten, wie von Achim (und genug anderen) gewünscht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!