Navigationsholfe fehlt,

13.04.2010 21:59 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2010 22:00)
avatar  Norbu
#1 Navigationsholfe fehlt,
avatar
Mitglied

Ich finde,eine Art Navigationshilfe jeweils im obersten Teil des Forums fehlt.
Ist eigentlich eine grundlegende Ausstattung eines Forums.

D.h. man sieht : Forum > "Titel Thread" > "Titel Beitrag"....

= um schrittweise im Forum zurückgehen zu können.

Gibt zwar "Gehe zu",aber da kann ich gleich auf den Menüpunkt "Forum" klicken,sieht man das Gleiche.

Merkt man auch hier im Forum,gerade bei so vielen Themen sehr umständlich,für eine Forenanbieter sollte das drin sein.


Das vermisse ich sehr hier.
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2010 17:05
avatar  Norbu
#2 RE: Navigationsholfe fehlt,
avatar
Mitglied

Hat jemand von den Verantwortlichen hier nen Tipp/Aussage dazu?

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2010 18:42
avatar  mihca02
#3 RE: Navigationsholfe fehlt,
mi
Mitglied

Also so eine Zeile fehlt hier, klar...

Bei mir ist das so:

Wenn ich aus der Übersicht in ein Thema gehe, kann ich von dort zurück in den übergeordneten Bereich, also Übersicht, bei mir habe ich oben in der Menüleiste zusätzlich einen Menüpunt mit Verlinkungen in die einzelnen Kategorien des Forums eingebaut, so daß man ohne Rücksprung auf die Übersicht in andere Kategorien wechseln kann.

Gehe ich von einem Thema in die Beitragsansicht, kann ich von dort direkt mit einem Klick auf die angezeigte Themenüberschrift zurück in das gesamte Thema. Zusätzlich bei mir über die Menüleiste in jede beliebige andere Katgorie.

Also habe ich doch auch da von jedem Punkt an dem ich mich befinde die Möglichkeit mit einem Klick eine Ebene zurückzukommen, oder.. was brauchst du mehr, ausser daß du es in eine Zeile packen willst ?

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2010 19:06
avatar  Norbu
#4 RE: Navigationsholfe fehlt,
avatar
Mitglied

Na so wie ich es beschrieben habe,bin z.B. Im Forum,Forumbreich "Clan-Themen",dann Übersicht der "Clan-Themen",dann "Clan-Thema selbst"..

Sollte dann so aussehen,wie ich es aus anderen Foren normal kenne:

Forum > Forumübersicht > Clan-Themen > Thema sowieso.. > Beitrag sowieso..

Also ganz einfach,das gibts hier nicht. geh doch mal in andere fremde Foren,siehst dann was ich meine.

Momentan klickt mal letztendlich auf den Beitrag den man ja lesen will,sieht aber kein Forum-Baum,wo man einzeln schrittweise zurückgehen kann,so wie man reinkam.

Ist doch extra ein Forumanbieter hier,das könnte man doch leicht integrieren.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2010 21:26
#5 RE: Navigationsholfe fehlt,
avatar
Mitglied

Also ich finde diese "Hilfe" in anderen Foren eher störend, wenn man zurück will, gibt es auch hier sehr einfache Shortcuts, man muss sie nur kennen.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2010 21:36
avatar  Norbu
#6 RE: Navigationsholfe fehlt,
avatar
Mitglied

Warum störend?

Ist ein forumübliches Element das nicht fehlen sollte.Ist Standard und schon nötig.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2010 21:48
avatar  mihca02
#7 RE: Navigationsholfe fehlt,
mi
Mitglied

ich finde ein solches Element als Textzeilenelement fehl am Platz und das Layout störend.

Der Rücksprung auf die vorherige Seite ist in den Foren auch so möglich und worauf ich klicke ist egal.

Und Zwischensprünge in die Kategorien sind im Forum Layoutgerecht einbaubar.

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2010 22:15
avatar  Norbu
#8 RE: Navigationsholfe fehlt,
avatar
Mitglied

Hat doch nix mit dem Layout zu tun, ist natürlich nicht irgendwo integriert.

Und der schrittweise Rücksprung auf die vorherige Seite ,oder eine davor sollte schon möglich sein,ohne das gesamte Forum aufrufen zu müssen.Navigationsleiste ebend.

Finde das jetzt keine besondere Funktion/Ausstattung...ist doch überall in den Foren zu finden.

Wie meinst das mit den "Zwischensprüngen" im Layoutgerecht einbaubar? Was soll das sein,mit Script oder wie?

Ich finde ein Forenanbieter sollte diese normale Funktion mit anbieten ,ebenso wie die letzten Beiträge anzeigen zulassen,nicht nur für Gäste.Ist ja gerade wichtig für Mitglieder,aber da gehts nicht.Finde ich schwach.

Bevor das Jemand wieder als Meckern auffäßt,ein Anbieter der sich auf Forensoftware spezialisiert hat,sollte das draufhaben.
Kann nicht sein das man hier dauernd nach Scripten fragen muss,für selbstverständliche Funktionen.Homepagemodules gibts doch schon lange.

Natürlich bin ich mir bewusst das das Alles hier kostenlos ist,aber wenn man was anbietet,steht man auch etwas in Zugzwang.So,Schluss mit Meckern.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2010 22:29
avatar  69magic
#9 RE: Navigationsholfe fehlt,
avatar
Mitglied

Bei mir habe ich das eingebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2010 22:36
#10 RE: Navigationsholfe fehlt,
avatar
Mitglied

Zitat
ich finde ein solches Element als Textzeilenelement fehl am Platz und das Layout störend.

Der Rücksprung auf die vorherige Seite ist in den Foren auch so möglich und worauf ich klicke ist egal.

Und Zwischensprünge in die Kategorien sind im Forum Layoutgerecht einbaubar.


Dito.

@Norbu:
Wenn du hochscrollst, kannst du auf "Verbesserungsvorschläge" klicken, geht auch in Unterforen. Dafür brauchst du keine solche Zeile. Und genau dafür sind Zusatzscripte da: Wenn nur eine kleine Auswahl an Forumsadmins solchen Schnickschnack haben will, soll er sie selbst einbauen, wenn er das Ding so dringend braucht. Ich will es nicht haben, Punkt.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2010 22:53 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2010 22:59)
avatar  Norbu
#11 RE: Navigationsholfe fehlt,
avatar
Mitglied

Das meinte ich nicht,egal.

Ausserdem hat Jeder hat seine Meinung.Sollte auch nicht dein Problem sein mein Vorschlag.Punkt.

Hatte eigentlich auf Input von der offiziellen Seite gedacht,weil ich schon so ähnliche Vorschläge hier las,aber meistens nur die User antworteten.Zwecks Machbarkeit der Vorschläge.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2010 17:11
#12 RE: Navigationsholfe fehlt,
avatar
Mitglied

Die Macher hier schauen sich an, ob es sich allzu viele auch wünschen. Und wenn ja - dann wird es in Erwägung gezogen. Wenn nicht - dann nicht :)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2010 20:23 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2010 20:23)
avatar  Norbu
#13 RE: Navigationsholfe fehlt,
avatar
Mitglied

jo...könnte ja Jemand von Denen sich ja melden,hier antworten größtenteils die User,die sowas ja nicht entscheiden können.

Für nen Forumsoftwareanbieter sollte die Funktion mit angeboten werden,und wer will aktiviert diese dann einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2010 10:06 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2010 10:06)
avatar  Ingmar
#14 RE: Navigationsholfe fehlt,
avatar
Technik

Zitat von Lady of the light
Die Macher hier schauen sich an, ob es sich allzu viele auch wünschen. Und wenn ja - dann wird es in Erwägung gezogen. Wenn nicht - dann nicht :)



So ist es. Gerade bei den Verbesserungsvorschlägen ist es oft schwer abzuschätzen, ob es sich gerade um den Wunsch einzelner Admins handelt, oder ob die Funktion von vielen Forenbetreibern gewünscht wird. Daher schauen wir uns gerne ein paar Tage die Reaktionen anderer User hier im Forum an, bevor wir Stellung nehmen.

@norbu bzw. zum Thema:
Eine 'Breadcrumb'-Navigationshilfe ist auch bei uns intern eine schon öfter angesprochene Verbesserung (vor allem Gustav hatte dies schon ein paar mal gefordert). Es ist auch in unserem Ticketsystem aufgenommen (Ticket #441) und wird angeboten, sobald wir wieder Kapazitäten dafür haben. Allerdings hat das bei uns nicht die höchste Priorität, da die Navigation ja auch ohne diese Hilfe gut funktioniert und viele Admins sowieso lieber darauf verzichten.

zu den letzten Beiträgen:
Die sind selbstverständlich auch für Mitglieder sichtbar. Im Gaia-Template ist der Link (aus historischen Gründen ) im "User-Popup"-also dem Fenster oben rechts - gleich über dem "Logout"-Link zu finden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2010 15:12
avatar  Norbu
#15 RE: Navigationsholfe fehlt,
avatar
Mitglied


Diese Navihilfe ist aber soweit ich weiss Standard in Foren
,also Nix Aussergewöhnliches,deshalb die Frage/Vorschlag hier von mir.

Sowas Ähnliches hat das Forum schon,zwar bei der Bildergalerie! Das klickt man auf "Bildergalerie." und sieht dann ebend auf welcher Ebene man ist:

Bildergalerie > "Name Album" > ... ist sehr gut gemacht,also weshalb nicht auch im Forum wie normalerweise vorhanden.

Und ich finde,gerade ein Forensoftwareanbieter sollte dies integriert haben,von mir aus auch deaktivierbar,für die,welche das nicht brauchen,weil evtl nicht so viele Themen vorhanden sind.

Danke aber für die Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!