Einige Stellen mit GIMP2 auflösen und verblassen

05.04.2010 13:26 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2010 13:28)
avatar  Nadia
#1 Einige Stellen mit GIMP2 auflösen und verblassen
Na
Mitglied

Hallo,


ich bin ganz neu hier und kenne mich mit Fotobearbeitungsprogrammen nicht so gut aus. Ich möchte einige stellen an meinem Foto verblassen oder vielmehr auflösen lassen, ich hab schon einiges ausprobiert, wie das abwedeln/ nachbelichten nur bekomm ich da nur pinselstriche verBlasst ...
Ich muss bald eine Hausarbeit abgeben, und das würde ich gerne an meinem foto verändern

das ist das foto das ich gern bearbeiten möchte

und zwar möcht ich den hintergrund im Spiegelbild, d.h. das Bett etc. undeutlich darstellen, sodass nur die Person hervorgehoben und deutlich auf dem bild zu sehen ist und auch den hintergrund des bildes bis auf die person....nur wie mach ich das???

Dankeschön im voraus

LG nadia

Bildanhänge

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2010 13:48
avatar  Fabian
#2 RE: Einige Stellen mit GIMP2 auflösen und verblassen
avatar
Xobor-Spezialist

Verschoben nach: Kaffeeklatsch
(wir sind übrigens ein Support Forum für Foren - und kein Forum für Fotobearbeitung)

Dein Vorhaben wird nicht einfach, da das Bild schwarz-weiß ist und die Haare im Bild stören (für das Verblassen)
Ein gutes und kostenloses Werkzeug ist hier Paint.NET mit dem du einige Effekte zaubern kannst.

Allerdings frage ich mich, wenn du dies als "Hausarbeit" abgeben musst, dann wirst du dazu doch einige Infos erhalten haben oder jemanden an den du dich wenden kannst? Hier im Forum bist du eher falsch.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2010 14:31
avatar  Sachse
#3 RE: Einige Stellen mit GIMP2 auflösen und verblassen
avatar
Mitglied

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2010 15:37 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2010 15:37)
#4 RE: Einige Stellen mit GIMP2 auflösen und verblassen
avatar
Mitglied

Soweit ich GIMP behersche musst du die Fläche des Spiegels ausschneiden (außer eben den Menschen) und in einer neuen Ebene einfügen, diese kannst du dann mit Filtern usw. verblassen/verschimmen

wenns noch einfacher geht weiß ich es noch nicht, das Ausschneiden aber kann schon länger dauern wenn du wirklich jedes einzelne haar perfekt haben möchtest


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2010 17:19
avatar  mihca02
#5 RE: Einige Stellen mit GIMP2 auflösen und verblassen
mi
Mitglied

gibt es in gimp auch so etwas wie den Zauberstab (in Photoshop), mit dem man Flächen gleicher Farbnuance auswählen kann, ja nach Einstellung der Toleranz ?

Dann kann man ziemlich genau alles auswählen, was man verändern will, das alles in eine neue Ebene kopieren und diese Ebene dann z.Bsp mit dem Gaußschen Weichzeichner oder einem anderen Filter verändern, ode rman gibt der Ebene komplett eine Schleier und lässt dann über die Deckkraft das darunterliegende wieder durchscheinen...

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!