GAIA: Neben dem Zitieren-Link auch einen Antworten-Link gleichzeitig im Beitrag anzeigen

29.03.2010 12:57
avatar  mihca02
#1 GAIA: Neben dem Zitieren-Link auch einen Antworten-Link gleichzeitig im Beitrag anzeigen
mi
Mitglied

Hallo,

die Überschrift sagt es.

Bei uns im Forum wurde danach gefragt. Wenn man im Gaia-Template die Z"itieren-Option" im Adminmenü auswählt, wird ja in der Beitragsansicht der Antworten-Link durch den Zitieren-Link ersetzt. Soweit ist das auch gut, damit man sich auch schnell auf zurückliegende Beiträge beziehen kann und einen Zusammenhang herstellen kann.

Dazu gibt es ja ganz oben und unter den Beiträgen den Button "Neue Antwort erstellen".

Wenn man aber jetzt eine größere Anzahl von Beiträgen auf einer Seite darstellt (Admin-Menü -> Forum -> Einstellungen z. Bsp. 25) ist es doch manchmal eine ganzes Stück zu scrollen, wenn man nur etwas nachlesen will. Hat man die Stelle gefunden, will aber nicht zitieren wäre es schön wenn man dann direkt von da aus auch "Antworten" könnte.

Ich habe das im Testboard mal so realisiert, funktioniert in IE und FF ohne Darstellungsfehler bei mir



Ich weiß es gibt den "scroll top" Link rechts im Beitrag unten, aber ist wieder nen Klick mehr und eigentlich bei einer "Direktantwort" überflüssig

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2010 13:19 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2010 13:20)
#2 RE: GAIA: Neben dem Zitieren-Link auch einen Antworten-Link gleichzeitig im Beitrag anzeigen
avatar
Administrator

Ich denke der Screenshot zeigt, dass es dadurch unübersichtlicher wird und ein wesentlicher Design-Bestandteil des Gaia Templates ggf. verloren geht.

Was sagen Sie und andere dazu?
Mehr Features auf Kosten des Designs oder sollte das Design und die einfache Bedienung gerade im Gaia weiter deutlich im Vordergrund stehen?

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2010 13:28
avatar  mihca02
#3 RE: GAIA: Neben dem Zitieren-Link auch einen Antworten-Link gleichzeitig im Beitrag anzeigen
mi
Mitglied

Zitat von Johannes
Ich denke der Screenshot zeigt, dass es dadurch unübersichtlicher wird und ein wesentlicher Design-Bestandteil des Gaia Templates ggf. verloren geht.
Was sagen Sie und andere dazu?
Mehr Features auf Kosten des Designs oder sollte das Design und die einfache Bedienung gerade im Gaia weiter deutlich im Vordergrund stehen?



Kurze Nachfrage - was geht denn dabei verloren ?, da das Design doch eigentlich erhalten bleibt...

Man könnte nun noch das "zitieren - Bild" aussagekräftiger machen oder zumindest "unterscheidbarer"

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2010 13:47
#4 RE: GAIA: Neben dem Zitieren-Link auch einen Antworten-Link gleichzeitig im Beitrag anzeigen
avatar
Administrator

Es ist meine persönliche Meinung, dass dadurch ein Bestandteil des Designs verloren geht. Siehe obigen Beitrag für die Begründung bzgl. Einfacher Bedienung. Beachten Sie auch, dass normale Mitglieder/Gäste auch das "bearbeiten" nicht sehen, also gerade hier das Design durch den einzigen Button des Antwortens rund wirkt.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2010 14:00
avatar  mihca02
#5 RE: GAIA: Neben dem Zitieren-Link auch einen Antworten-Link gleichzeitig im Beitrag anzeigen
mi
Mitglied

Wenn ich den Mitgliedern das Recht zum bearbeiten der Button gebe ist er schon da...

Zitat
Es ist meine persönliche Meinung, dass dadurch ein Bestandteil des Designs verloren geht



Dann müsste man abe rauch an etlichen Stellen der Folgeseite aus der Übersicht heraus noch was am Design optimieren, damit ein einheitliches Bild ensteht:
z. bsp. im Bezug auf "rundes Design" wohl überall an den Ecken und Kanten noch was tun, . überall da wo diese "eckigen Kästen" als Button herhalten müssen.

eben persönliche Meinungen

Finde ich auch gut so, wenn man dann irgendwann einen Konsens zur Weiterentwicklung bekommt.

Für mich kam das eben nur auf, weils es mehrfach aus dem Forum heraus gewünscht wird.

genauso wir der "neue Mail schreiben" Button oberhalb der PN Eingangsliste"

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2010 14:20
avatar  69magic
#6 RE: GAIA: Neben dem Zitieren-Link auch einen Antworten-Link gleichzeitig im Beitrag anzeigen
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes
Ich denke der Screenshot zeigt, dass es dadurch unübersichtlicher wird und ein wesentlicher Design-Bestandteil des Gaia Templates ggf. verloren geht.
Was sagen Sie und andere dazu?
Mehr Features auf Kosten des Designs oder sollte das Design und die einfache Bedienung gerade im Gaia weiter deutlich im Vordergrund stehen?

Was wird dadurch unübersichtlicher, wenn man statt 2 Buttons dann 3 hat ? Unübersichtlich ist etwas dann, wenn man erst nach einer vorhandenen Funktion suchen muss.

PS: Bei langem Betreff rutsch der Button "Diesen Beitrag zitieren" aus dem Rahmen


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2010 14:24
avatar  mihca02
#7 RE: GAIA: Neben dem Zitieren-Link auch einen Antworten-Link gleichzeitig im Beitrag anzeigen, zum Test längerer Betreff
mi
Mitglied

Zitat von 69magic
PS: Bei langem Betreff rutsch der Button "Diesen Beitrag zitieren" aus dem Rahmen



das müssen wir doch mal probieren Habe denn mal den Betreff verlängert...

wenn dem so ist müsste man die Zeile des Betreffs limitieren (ist jetzt offtopic - kann dann in den BUG)

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2010 14:28
avatar  mihca02
#8 RE: GAIA: Neben dem Zitieren-Link auch einen Antworten-Link gleichzeitig im Beitrag anzeigen, zum Test längerer Betreff
mi
Mitglied

Meinst du, das Beitrag zitieren um eine Zeile nach unten versetzt wird ?

Bei mir sieht das so aus (BILD)

Vom Aussehen her sollte man aber die Zeile eh in der Länge begrenzen auf eine gewisse Zeichenzahl (Verbesserungsvorschlag zusätzlich)

Achim

-------------------------------------------------------------------

Bildanhänge

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2010 14:53
avatar  69magic
#9 RE: GAIA: Neben dem Zitieren-Link auch einen Antworten-Link gleichzeitig im Beitrag anzeigen, zum Test längerer Betreff
avatar
Mitglied

Bei mir sieht es so aus:

Bildanhänge

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2010 09:08
avatar  mihca02
#10 RE: GAIA: Neben dem Zitieren-Link auch einen Antworten-Link gleichzeitig im Beitrag anzeigen, zum Test längerer Betreff
mi
Mitglied

Mal zurück zum Thema,

ich habe seit Einführung des zusätzlichen Buttons in meinem Forum keine Meckereien wegen dem "Design und Layout" gehört. Alle haben das als sehr praktisch undn gut empfunden direkt aus dem Beitrag heraus "antworten" und auch wahlweise "zitieren" zu können.

Funktion läuft bis jetzt ohne Probleme, keine verschobenen Button oder so etwas.

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!