Liste von den Variablennamen und ihre Funktion

10.03.2010 06:24
avatar  Olaf
#1 Liste von den Variablennamen und ihre Funktion
Ol
Mitglied

Zitat von BOo°m
Eine Auflistung interner Variablen und in welchen Template-Elementen diese zur Verfügung stehen wäre ganz allgemein mal interessant schliesslich profitiert HPM letztendlich auch davon wenn interessierte Entwickler attraktive Templates zur Verfügung stellen, egal ob es sich dabei eher um Hobby-Entwickler oder Professionelle handelt.


(Zitat aus:"farben" in Wer-ist online Liste in Verbesserungsvorschläge)

Ich könnte Dich für diesen Wunsch "küssen"!
Als Programmierer ist das eigentlich ein muß.Da wir hier aber als "Freizeitler" viel Zeit haben,können und müssen wir uns die Variablen aus den Templates selber "erarbeiten".Wenn schon die Templates öffentlich von jeden Admin zu verändern sind,ist es ein Unding,Stundenlang nach den Variablen und ihre Aufgaben zu suchen und zu experimentieren.
Genauso schlimm sind die fehlenden Class Bezeichnungen.So kann man keine CSS zum Bearbeiten für andere User in die Öffentlichkeit freigeben.Wenn ich als Programmierer da nur Zugriff darauf habe,dann geht das noch,aber andere Leute.....

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2010 06:47 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2010 06:47)
avatar  mihca02
#2 RE: Liste von den Variablennamen und ihre Funktion
mi
Mitglied

@Olaf @BOo°m

ich kann das nur unterstützen, es würde vieles vereinfachen, bzw. ermöglichen

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2010 08:41 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2010 08:41)
avatar  aemkey
#3 RE: Liste von den Variablennamen und ihre Funktion
ae
Mitglied

Das hatten wir hier auch schon mal. Die Liste scheint aber geheim zu sein

Variablen & Befehlsliste


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2010 14:49
avatar  gustav
#4 RE: Liste von den Variablennamen und ihre Funktion
gu
Technik

So geheim ist die Liste nicht - wenn Sie Fragen haben werden wir jederzeit Auskunft über die entsprechenden Variablen geben. Sagen wir so - so wie wir diese sehen, ist es nicht benutzerfreundlich und würde wahrscheinlich für mehr Verwirrung als Klarheit sorgen ;)

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2010 14:55
avatar  mihca02
#5 RE: Liste von den Variablennamen und ihre Funktion
mi
Mitglied

Hallo Gustav,

das ist mal eine Aussage. Ich werde mich dann an dich wenden, wenn ich da spezielle Sachen habe.
Ich glaube ich auch nicht, daß damit die allgemeine Verfügbarkeit in den Layoutmenüs gemeint war, sonder eher so für uns die "Bastler". Und wenn sich daraus dan nmal eine neues Template entwickeln könnte, um so besser

Danke erstmal

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2010 19:49
avatar  Olaf
#6 RE: Liste von den Variablennamen und ihre Funktion
Ol
Mitglied

Also bleibt die Liste doch weiterhin geheim.

Zitat von gustav
Sagen wir so - so wie wir diese sehen, ist es nicht benutzerfreundlich und würde wahrscheinlich für mehr Verwirrung als Klarheit sorgen ;)


Das kann ich nicht so ganz glauben.Schließlich arbeitet Ihr auch mit dieser Liste und warum sollte sie dabei zur Verwirrung führen?

Zitat von gustav
wenn Sie Fragen haben werden wir jederzeit Auskunft über die entsprechenden Variablen geben.


Da habe ich doch gleich mal eine Frage.
Gibt es eine Variable/Möglichkeit,mit der man die ganze Mitgliederliste abfragen kann?Also bei "{{users.startlist}}" bis "{{users.end}}" das alle Mitglieder abgefragt werden können und nicht wie es jetzt ist,wo nur die jeweilige angezeigte Seite in der Mitgliederliste abgefragt wird.Ich möchte mir gerne eine Suchfunktion für die Mitgliederliste einbauen,denn der jetzige Zustand beim suchen eines Mitgliedes ist für mich nicht akzeptabel und eine reine "Klickorgie".

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2010 22:54
avatar  BOo°m
#7 RE: Liste von den Variablennamen und ihre Funktion
avatar
Mitglied

Zitat von gustav
So geheim ist die Liste nicht - wenn Sie Fragen haben werden wir jederzeit Auskunft über die entsprechenden Variablen geben. Sagen wir so - so wie wir diese sehen, ist es nicht benutzerfreundlich und würde wahrscheinlich für mehr Verwirrung als Klarheit sorgen ;)



Wäre doch vielleicht 'ne nette Aufgabe für Pamela (media) die Liste nötigenfalls etwas umzuformulieren.
Ansonsten käme es auf einen Versuch an die Liste in eurem jetzigen Format einfach mal zu veröffentlichen, man muss die ja nicht nutzen wenns zu verwirrend formatiert ist. Überhaupt irgendeinen Anhaltspunkt zu haben finde ich persönlich besser als jede Unbekannte hier Stück für Stück erfragen zu müssen.......

Vielleicht kommt ja doch ein Normalsterblicher einigermaßen damit klar und formuliert die sogar selber für andere in ein verständliches Format um.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2010 10:10 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2010 10:10)
avatar  Pamela
#8 RE: Liste von den Variablennamen und ihre Funktion
avatar
Media

Schönen Dank auch, dass mir Aufgaben entsprechend meinem Gebiet zugeteilt werden

Bei diesem Topic halte ich es jedoch für sinnvoll auf Gustav - Herr der Variablen - zu hören (viele Köche usw.)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2010 19:25
avatar  Olaf
#9 RE: Liste von den Variablennamen und ihre Funktion
Ol
Mitglied

Zitat von Olaf

Zitat von gustav
wenn Sie Fragen haben werden wir jederzeit Auskunft über die entsprechenden Variablen geben.


Da habe ich doch gleich mal eine Frage.
Gibt es eine Variable/Möglichkeit,mit der man die ganze Mitgliederliste abfragen kann?Also bei "{{users.startlist}}" bis "{{users.end}}" das alle Mitglieder abgefragt werden können und nicht wie es jetzt ist,wo nur die jeweilige angezeigte Seite in der Mitgliederliste abgefragt wird.Ich möchte mir gerne eine Suchfunktion für die Mitgliederliste einbauen,denn der jetzige Zustand beim suchen eines Mitgliedes ist für mich nicht akzeptabel und eine reine "Klickorgie".
Gruß
Olaf




Da scheint ja tatsächlich eine Menge Verwirrung in der Liste zu sein,das selbst der "Herr der Variablen" keine Antwort darauf weiß.

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2010 22:58
avatar  BOo°m
#10 RE: Liste von den Variablennamen und ihre Funktion
avatar
Mitglied

Liebe Pamela,

leider steht es mir nicht zu Supportern Aufgaben zuzuteilen - aber wenn dem so wäre, ich kann dir sagen....... :D
Wenn ich der taktgebende Trommler auf der HPM-Galeere wäre würde ich euch ein Schlagzeugsolo hinlegen dass man 'ne Zeitlupenkamera benötigen würde um noch einzelne Trommelschläge unterscheiden zu können..... *richtig breit grins*


Es war lediglich ein Vorschlag da du ja auch die anderen Anleitungen schreibst.....



Gruß...und wieder mal - ganz tief duck und weg.......


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2010 10:20
avatar  Pamela
#11 RE: Liste von den Variablennamen und ihre Funktion
avatar
Media

Peace Mr. BOo°m, so garstig hab ich das doch gar nicht gemeint, darfst ruhig hier bleiben
Bis dahin schönes Wochenende, El Capitano. Und allen anderen Variablen Fans natürlich auch.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2010 02:17 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2010 02:24)
#12 RE: Liste von den Variablennamen und ihre Funktion
AS
Mitglied

Jetzt muß ich da auch noch was zu sagen.

Mein aller erstes forum, habe ich damals bei Rapid-Forum eröffnet. Und habe zu diesem Zeitpunkt keinen Plan von HTML, CSS , VARIABLEN und den ganzen kram gehabt.
Auch dort war es möglich die Templates zu bearbeiten.
In der Admin übersicht wo die Templates zu sehen waren, befanden sich darunter sämtliche Variablen,Classen, CSS und und und...
die auch alle gut verständlich beschrieben wahren.

So mußte ich damals nicht so oft im Suport Forum stöbern, wie ich das heutzutage bei HPM machen muß.
Beispiel: {{gast_kann_nicht_lesen_Start.}} Tex. Bild, Gif, Grafik usw... {{gast_kann_nicht_lesen_end.}}
!!!Die Variable ist Frei erfunden!!!

Alles zwischen Start und End konnte ein Gast nicht sehen oder lesen. Das ganze ging auch mit Nur Gast kann Sehen .... ! Und es konnte an jeder belibigen stelle Eingesetzt werden. Diese, solch eine (welche) Variable(n) vermisse ich sehr.

Was ich aber damit sagen wollte: durch diese dort stehenden Variablen war es einfacher für einen anfänger (wie mich damals) das alles zu verstehen. Mann wuste immer gleich was macht diese Variable und wöfür ist diese gut.
Der lehrnfaktor ist allso auch größer gewesen. Und mann kamm schneller voran.
Hier (HPM-Forum-Support) stellen die USER ihre fragen weil sie, was die Variablen angeht nicht weiterkommen. Was meiner meinung nach, nachlassen würde, wenn man diese LISTEN mit den Variablen usw... hätte mit den ganzen kurz zusammengefasten erläuterungen.

Hier bei HPM sehen die Variablen natürlich anders aus. Und sommit weiß ich auch nicht welche Varieblen es so imsgesammt gibt und was sie bedeuten. Wüsste ich das, hätte ich bestimmt das ein oder ander entdekt was ich gebrauchen könnte. Vorher hätte ich wohl nichteinmal daran geglaubt das es sowas gibt oder das sowas möglich ist.
Ich habe auch keine lußt jetzt über jede einzelne Variable ein Thema zu eröffnen, um zu erfahren was sie bedeutet ...... !
Und keiner hat lußt dies jedes mal zu beantworten.


Ps. Wenn es solch eine Liste geben sollte, wo alle Variablen usw... drin stehen, die auch noch einigermassen beschreiben sind, hier aber so ein geheimnis draus gemacht wird - dann schickt mir doch bitte diese wenn möglich über mail zu. Ich werds auch keinem verraten.


@ EX-Rapid Admins ( ich weis es gib sie hier)
Wahren das nicht schöne zeiten.


MfG Robert

Mein Forum unter http://www.allstar-gaming-clan.de Board-Nr. 186664


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2010 02:31 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2010 02:34)
avatar  Vitalis
#13 RE: Liste von den Variablennamen und ihre Funktion
avatar
Profi

Sinn und Zweck das deutschen Betiteln von Variablen ist halt so ne Sache.
Grundsätzlich sollte man schon beim amerikanischen/englischen bleiben, wenn man programmiert, denn es hat absolut keinen Sinn Variablen zu bauen, deren Länge den eigentlichen Sinn übertrifft. Als Beispiel:

1
2
3

{{var:gibt_anzahl_der_verfuegbaren_spalten_in_der_forenansicht_aus}}



Statt

1
2
3

{{int:cols}}



// Sind frei erfundene Variablen

Aber um auf den Topic zurückzukommen:
- Eine Liste wäre hilfreich
- Tutorial für erfahrene User in HTML, CSS, JS und Forentemplates zu der genauen Verwendung und Verschachtelung von Globalen Variablen


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2010 03:59
#14 RE: Liste von den Variablennamen und ihre Funktion
AS
Mitglied

Du hast du vollkommen recht mit deiner aussage.

Hast mich aber nicht verstanden.



Beispiel:

{{gast_no_start}}Alles hier zwischen kann ein Gast im forum nicht Lesen{{gast_no_end.}}
!!!Die Variable ist Frei erfunden!!!

So würde das doch eine User noob schon als erklährung reichen, um zu wissen das alles was zwischen diesen beiden Variablen steht (ist) ein Gast nicht Lesen bzw. sehen kann.

Die Variable selbst muß und soll ja nicht auf deutsch sein. Dafür aber die übersetzung wie ich sie hier als beispiel geschrieben habe. Wobei es hier im Forum auch Variablen gibt die auf deútsch geschriebn sind. {{mitglied.start}}---{{mitglied.end}} /
{{mitglieder.start}}---{{mitglieder.end}} / {{gast.start}}---{{gast.end}} / {{gaeste.start}}---{{gaeste.end}}



MfG Robert

Mein Forum unter http://www.allstar-gaming-clan.de Board-Nr. 186664


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2010 18:32
avatar  Vitalis
#15 RE: Liste von den Variablennamen und ihre Funktion
avatar
Profi

Sicher habe ich verstanden, was sie damit bezwecken möchten. Es dient zwar den weniger bewanderten User diese etwas leichter zu verstehen, stellt jedoch meines Erachtens einen inkorrekten Weg dar, denn Variablen sollten a) Kurz gehalten und b) am besten standardisiert sein.

Um nun zu erklären was eine Variable macht, kann die Kommentarfunktion genutzt werden, jedoch nicht auf der Seite erscheinen (auch nicht im Quelltext). (Dazu existiert leider keine Kommentarfunktion ähnlich wie bei PHP).
Mehr im professionellen Bereich angewendet.

Es geht mir mehr darum, dass der Quelltext sauber ist und weniger mit derartigen Variablen. Vllt. liegt es auch daran, dass ich selber mit PHP arbeite und dort grundsätzlich ein englischsprachigen Kurzschreibstil verwende.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!