Neue Benutzergruppe kommt nicht in die Galerie

08.03.2010 15:36
avatar  Melgis
#1 Neue Benutzergruppe kommt nicht in die Galerie
Me
Mitglied

Hallo liebe Supporter,

wir haben das Board 202048 und so langsam sind wir am verzweifeln,
wir haben eine Benutzergruppe für "treue Mitglieder" angelegt, dort hinein einige Mitglieder verschoben
und nun kommen die nicht mehr in die Galerie
Wir haben alles kontrolliert, Rechte vergeben...... haben wir etwas übersehen?
Es wäre schön, wenn wir schnell Hilfe bekommen könnten,

vielen Dank
Melgis

Viele Grüße, Melgis / Board 202048 http://www.a-f-a-forum.de http://www.melittastrobl.de


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2010 16:44 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2010 16:44)
avatar  Melgis
#2 RE: Neue Benutzergruppe kommt nicht in die Galerie
Me
Mitglied

Ich muss nopch etwas anmerken was eure Fehlersuche vielleicht erleichtert.
Gerade hat ein neues Mitglied eine Galerie angelegt und Bilder hochgeladen.
Diese neue Galerie ist nun für die neuen Benutzergruppe sichtbar,
alle anderen Galerien die vorher angelegt wurden kann diese Benutzergruppe nicht sehen.

Ich danke euch schon mal für Hilfe,
liebe Grüße
Melgis

Viele Grüße, Melgis / Board 202048 http://www.a-f-a-forum.de http://www.melittastrobl.de


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2010 17:50
avatar  Melgis
#3 RE: Neue Benutzergruppe kommt nicht in die Galerie
Me
Mitglied

Ich habe mich falsch ausgedrückt, die Mitglieder in der neuen Gruppe können schon in den Galeriebereich,
aber sie sehen keine Galerie die vor Erstellung der gruppe angelegt wurde.

Viele Grüße, Melgis / Board 202048 http://www.a-f-a-forum.de http://www.melittastrobl.de


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 08:59 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2010 09:00)
avatar  gustav
#4 RE: Neue Benutzergruppe kommt nicht in die Galerie
gu
Technik

Ich habe gerade einen Benutzer erstellt und mich in die Gruppe "treue Mitglieder" verschoben. Ich konnte die Galerie richtig sehen, trotzdem ich noch keine Alben erstellt habe.

Sind Sie sich sicher, dass alle Mitglieder dieser Benutzergruppe die Alben nicht sehen dürfen bzw. nicht sehen dürfen, wenn Sie zuvor kein Album erstellt haben?

Anmerkung: Wenn das Problem gelöst ist, kann der Benutzer "miranusTest" wieder gelöscht werden...

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 09:11
avatar  Melgis
#5 RE: Neue Benutzergruppe kommt nicht in die Galerie
Me
Mitglied

Hallo Gustav,

vielen Dank für deine Mühe,
uns haben gestern die Köpfe geraucht und wir haben dann spät noch einen Tipp von Halludi aus dem Freizeitstübchen bekommen.
Danach habe ich erst einmal in allen vorhandenen Galerien die Rechte für die neue Gruppe vergeben,
von alleine wäre ich da nicht drauf gekommen.
Micha02 hatte uns auch noch den Tipp gegeben, aber da konnte ich es noch nicht richtig zuordnen was er meinte.
Na, ja, auf jeden Fall war das eine Heidenarbeit aber jetzt läuft alles wieder und wir haben dazu gelernt
Ich war gestern so fix und alle, dass ich total vergesssen habe mich hier zu melden,

ich möchte mich aber mal für euern Einsatz bedanken, denn bisher, wenn wir ein Problem hatten, habt ihr uns immer helfen können

liebe Grüße
Melgis

Viele Grüße, Melgis / Board 202048 http://www.a-f-a-forum.de http://www.melittastrobl.de


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 09:16
avatar  gustav
#6 RE: Neue Benutzergruppe kommt nicht in die Galerie
gu
Technik

Nur um es nachvollziehen zu können bzw. den möglichen Fehler zu beheben:

Wenn eine neue Benutzergruppe erstellt wird, und Nutzer reingeschoben werden, haben diese keinen Zugriff auf die Galerie. Zuerst müssen für die Gruppe alle Rechte gesetzt werden und dann die Nutzer reingeschoben werden?

Liebe Grüße

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 09:19 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2010 09:21)
avatar  mihca02
#7 RE: Neue Benutzergruppe kommt nicht in die Galerie
mi
Mitglied

Hallo Gustav,
ich denke das Problem ist gelöst. Es hing an den Berechtigungen in den einzelnen Galerien und nicht in den Einstellungen zur Bildergalerie im Bezug auf "aktiv" etc.

wobei ich an dieser Stelle mal darauf hinweisen möchte, daß diese Berechtigungsverwaltung in den eizelnen Galerien so etwas von unübersichtilich ist.

Warum werden nicht die von mir als Admin gemachten Einstellungen zu den Benutzergruppen übernommen ?
Nein ich muss für jede einzelne Galerie die Rechte nochmals überprüfen.

Wenn ich jetzt nachträglich eine neue Benutzergruppe hinzufüge und für diese die Bildergalerie "aktiv" setze, so muss ich dennoch in jeder vor diesem Zeitpunkt irgendwann einmal erstellten Galerie diese Rechte ebenfalls nochmals setzen, damit diese neue Gruppe auch alte Galerien sehen kann! Wisst ihr was das bei ca. 200-300 Galerien bedeutet ?

Warum kann nicht die Berechtigung aus der übergeordneten Einstellung übernommen werden ?

grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 09:23
avatar  mihca02
#8 RE: Neue Benutzergruppe kommt nicht in die Galerie
mi
Mitglied

Zitat von gustav
Nur um es nachvollziehen zu können bzw. den möglichen Fehler zu beheben:
Wenn eine neue Benutzergruppe erstellt wird, und Nutzer reingeschoben werden, haben diese keinen Zugriff auf die Galerie. Zuerst müssen für die Gruppe alle Rechte gesetzt werden und dann die Nutzer reingeschoben werden?
Liebe Grüße



Es ging nicht um die Berechtigung der Nutzer sondern um die Berechtigungen der Benutzergruppe in jeder vormals erstellten Galerie, die nicht übernommen wird.

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 09:24 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2010 09:24)
avatar  gustav
#9 RE: Neue Benutzergruppe kommt nicht in die Galerie
gu
Technik

Ich gebe das so an den verantwortlichen Techniker als möglichen Verbesserungsvorschlag weiter.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 09:35
avatar  mihca02
#10 RE: Neue Benutzergruppe kommt nicht in die Galerie
mi
Mitglied

Das ist nett,

danke Gustav

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 18:30
avatar  achille
#11 RE: Neue Benutzergruppe kommt nicht in die Galerie
ac
Technik

Hallo!
Es ist jetzt möglich Rechte für eine Benutzergruppe zu vergeben. Dabei muss man nicht jedes Album einzeln bearbeiten. Diese Änderungen werden derzeit von unserem Team ausgiebig getestet und daher erst mit dem nächsten Update aktiv.
Wir informieren Sie unter Bugreport oder Aktuelle News über alle Updates.
Normalerweise werden alle 1-3 Wochen Updates eingespielt - je nachdem wie viele Änderungen entwickelt wurden und wie hoch der Testaufwand ist.

Grüße
Achille


  Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH · Unterstützen Sie uns, verlinken Sie unsere Homepage - Vielen Dank!




 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 18:43
avatar  mihca02
#12 RE: Neue Benutzergruppe kommt nicht in die Galerie
mi
Mitglied

Danke Achille,

ich denke dann kann da shier geschlossen werden...

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!