Gäste und Onlinestatus der Mitglieder,

  • Seite 1 von 2
07.03.2010 22:24
#1 Gäste und Onlinestatus der Mitglieder,
An
Mitglied

Warum sehen Gäste den Onlinestatus der Mitglieder, wenn ich diese Option für sie ausgeschaltet habe?

verwirrte Grüße Christiane


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2010 09:33 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2010 09:33)
avatar  gustav
#2 RE: Gäste und Onlinestatus der Mitglieder,
gu
Technik

Wo haben Sie diese Funktion ausgeschaltet? Wie lautet Ihre Boardnummer?

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2010 17:05
#3 RE: Gäste und Onlinestatus der Mitglieder,
An
Mitglied

Zitat von gustav
Wo haben Sie diese Funktion ausgeschaltet? Wie lautet Ihre Boardnummer?



Zu Frage 1: Erstens unter Benutzergruppen - Gäste - Einblick in "Online"- Häkchen entfernt. Zweitens unter Layout - Navigation - Online? - Diesen Link nicht für folgende Benutzergruppen anzeigen - EInen Haken hinter Gäste gesetzt.
Die Boardnummer ist: 197564

Unser Board ist eher ein Arbeitsboard und wir möchten weder, dass Gäste unseren Onlinestatus sehen, noch die neuen Mitglieder. Nach allem, was ich hier gelesen habe, muss ich Änderungen im Template vornehmen, nur überfordert mich ehrlich gesagt, schon der Gedanke.

Lg

Christiane


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 09:19
avatar  gustav
#4 RE: Gäste und Onlinestatus der Mitglieder,
gu
Technik

Eine Änderung des Templates ist nicht notwendig - Sie können den Online-Status unter "Admin > Layout > Funktionen An/Aus > Onlinestatus der Mitglieder in Beiträgen ausblenden" ein/ausschalten.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 09:30 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2010 09:30)
avatar  mihca02
#5 RE: Gäste und Onlinestatus der Mitglieder,
mi
Mitglied

ich glaube die Verwirrung ensteht dadurch, daß zunächste einmal die Einstellung sagen wir einmal zum Ober-Begriff "online" an allen möglichen Stellen stattfinden.

in Benutzergruppen: wer ist online, Mitgliederliste
in den Statistiken : aktive User, heute online, für Gäste ja/nein, aber was?
in Beiträgen: online status

usw.

Es ist einfach schwierig da den Überblick zu behalten. Es muss eine bessere Struktur in den Einstellungen her, auch wenn das mit einer weiteren Untergliederung des Layout Menüs verbunden ist.
Der User muss einfach solche Einstellung gebündelt in einer Rubrik haben udn einfacher erkennen können was er nun gemacht hat.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 10:24 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2010 10:25)
#6 RE: Gäste und Onlinestatus der Mitglieder,
avatar
Mitglied

Ja genau. So ist es wirklich zu verworren. Was macht es für einen Sinn, wenn ich bei Gäste die Haken rausnehme, sie aber trotzdem den Onlinestatus der Mitglieder sehen können, denn den kann ich wiederum, so wie es aussieht nur für beide Gruppen (also Gäste/Mitglieder) mit EINEM Haken (wie sinnfrei) setzen.

Also das muss dringend überarbeitet werden!!!



 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 11:31 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2010 17:26)
avatar  Pamela
#7 RE: Gäste und Onlinestatus der Mitglieder,
avatar
Media

Vielen Dank für die Vorschläge. Leider bieten diese keinerlei Lösungshinweise für die Fragestellerin und wären daher besser in "Verbesserungsvorschläge" aufgehoben, Verbesserungsvorschläge also bitte hier weiter diskutieren, Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 17:03 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2010 17:05)
#8 RE: Gäste und Onlinestatus der Mitglieder,
An
Mitglied

Zitat von gustav
Eine Änderung des Templates ist nicht notwendig - Sie können den Online-Status unter "Admin > Layout > Funktionen An/Aus > Onlinestatus der Mitglieder in Beiträgen ausblenden" ein/ausschalten.



Hallo Gustav,
danke für Ihren Rat. Ich habe ihn umgehend befolgt - siehe Screenshot (wenn es geklappt hat) - nur leider ändert sich nichts. Ich habe auch von einem anderen Rechner aus, die Seite ohne Anmeldung besucht, auch dort sehe ich den Onlinestatus.

Etwas verwirrte Grüße

Christiane

Dateianhänge

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 18:08 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2010 10:00)
avatar  mihca02
#9 RE: Gäste und Onlinestatus der Mitglieder,
mi
Mitglied

Genau das ist es ja was ich versucht habe zu sagen - sorry Pamela - das ich jetzt nochmal antworte.

hier geht es nicht um den Online Status in den Beiträgen, sondern um die Anzeige "Aktive User" etc. im Standardtemplate unterhalb des Forums.

Das kann so über die Admineinstellungen nicht abgestellt werden.

Wenn du das meinst, müsste man das Template Element "Forum-Übersicht" verändern.

Auch hier der Hinweis, das ein Eingriff in Template Elemente nur mit HTML- Kenntnissen gemacht werden sollte und das die Updates von HPM nicht mehr automatisch eingepielt werden.

Grüße
Achim


Kleine Notiz von Pamela: Antworten zum Thema sind ausdrücklich erwünscht, der Rest siehe oben ;)

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2010 15:00
avatar  gustav
#10 RE: Gäste und Onlinestatus der Mitglieder,
gu
Technik

Zitat

Hallo Gustav,
danke für Ihren Rat. Ich habe ihn umgehend befolgt - siehe Screenshot (wenn es geklappt hat) - nur leider ändert sich nichts. Ich habe auch von einem anderen Rechner aus, die Seite ohne Anmeldung besucht, auch dort sehe ich den Onlinestatus.



Hallo Christiane,

ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass Sie den Online-Status ein den jeweiligen Beiträgen meinen. Unterhalb des Forums kann man die Liste im Moment leider nur durch eine Bearbeitung des Templates entfernen.

Auch dank der Hinweise von Achim werden wir in einigen Woche da eine Verbesserungen und Umstrukturierungen vornehmen, so dass Einstellungen logischer geordner und an zentraler Stelle geändert werden können, da zb. der Online-Status tatsächlich sehr verwirrend einstellbar ist.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2011 16:04 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2011 16:06)
avatar  krisu
#11 RE: Gäste und Onlinestatus der Mitglieder,
avatar
Mitglied

Hab diese Antworten in der Suche gefunden.
Gibt es hier schon eine Lösung, die letzte Meldung ist von März 2010

Würde ebenfalls gerne für Gäste den Onlinestatus (unten stehend) wegschalten? Die üblichen Möglichkeiten bingen keine Lösung.

Board Nr. 544023

gruß krisu

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2011 16:10
avatar  Ingmar
#12 RE: Gäste und Onlinestatus der Mitglieder,
avatar
Technik

Hier gibt es nur die Möglichkeit, diese Liste generell zu deaktivieren:
Admin→Farben und Einstellungen → Funktionen an/aus → "Wer ist Online?"-Liste unter dem Forum ausblenden

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2011 19:43
avatar  krisu
#13 RE: Gäste und Onlinestatus der Mitglieder,
avatar
Mitglied

Das ist leider nicht die Antwort, die ich sehen wollte.

Warum gibt es dann unter Admin > Benutzer > Gruppen > Eigenschaften der Benutzergruppe "Gäste" > die Zeile ......Einblick in "Wer ist Online".....zum aktivieren/nicht aktivieren, wenn diese Möglichkeit nicht funktioniert.
Denn die Navigationsleiste kann ja nicht gemeint sein, denn diese kann man sehr wohl getrennt den einzelnen Gruppen zuordnen.

gruß krisu

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 04:56
#14 RE: Gäste und Onlinestatus der Mitglieder,
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #12
Hier gibt es nur die Möglichkeit, diese Liste generell zu deaktivieren:
Admin→Farben und Einstellungen → Funktionen an/aus → "Wer ist Online?"-Liste unter dem Forum ausblenden



Und genau das ist schlecht. Es müsste unbedingt eine Differenzierungsmöglichkeit geben, sodass Gäste den Online-Status von Mitgliedern nicht sehen können, die Mitglieder selbst aber schon. Die generelle Deaktivierung ist keine gute Lösung.

Ich wünsche mir eine Einstellungsmöglichkeit im Admin-Bereich. Eingriffe ins Template möchte ich nicht vornehmen.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 08:51
avatar  Alice ( gelöscht )
#15 RE: Gäste und Onlinestatus der Mitglieder,
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Bussinchen im Beitrag #14
Und genau das ist schlecht. Es müsste unbedingt eine Differenzierungsmöglichkeit geben, sodass Gäste den Online-Status von Mitgliedern nicht sehen können, die Mitglieder selbst aber schon. Die generelle Deaktivierung ist keine gute Lösung.

Ich wünsche mir eine Einstellungsmöglichkeit im Admin-Bereich. Eingriffe ins Template möchte ich nicht vornehmen.

Verbesserungsvorschläge bitte wie 2010 von der Kollegin schon angemerkt ins Forum "Verbesserungsvorschläge".


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!