"Gruppen-ID" - geht das?

10.02.2010 09:30
avatar  harald
#1 "Gruppen-ID" - geht das?
ha
Mitglied

Folgendes Problem: Ich betreue ein Forum nur für unsere Betriebsangehörigen. Wer Schreibrechte haben will, muss sich ganz normal anmelden. Für Leser ist es ein offenes Forum. Ich trage dabei einfach einer gewissen Bequemlichkeit eines Großteils unserer Mitarbeiter Rechnung, die sich fürs Lesen nicht extra anmelden möchten. Und den vielen anderen, die regelmäßig ihre Kennwort und ihre ID vergessen ;-)) . Über die Zeit habe ich immer mehr Hinweise, dass auch Nicht-Betriebsangehörige mitlesen. Bisher nicht wirklich dramatisch, aber das wollen wir natürlich nicht.

Nun könnte ich natürlich das Forum für Gäste sperren und jeder muss sich mit eigener ID und eigenem Kennwort anmelden. Aus den oben genannten Gründen würde ich das aber gerne vermeiden.

Also die Frage: Gibt es die Möglichkeit einer „Gruppen-ID“?

Was meine ich damit? Ich melde mich mit einem <Nickname> an, mit <Kennwort>und <E-Mail Adresse>, als Admin ändere ich das Kennwort einmal im Monat und gebe es jeweils unseren Mitarbeitern bekannt. Die Mitarbeiter melden sich stets dann, wenn sie lesen wollen mit der von mir vorgegebenen Kennung im Forum an.

Voraussetzung ist natürlich, dass es möglich ist, dass sich mehrere Gäste mit gleicher ID anmelden können und dass das Member <Nickname>, also die Mitarbeiter, die sich unter der vorgegebene ID angemeldet haben, nicht die Möglichkeit haben, das Kennwort zu ändern. Sonst könnte ein Spaßvogel durch Ändern des Kennwortes den anderen den Zutritt zum Forum abriegeln. (Kann ich als Admin natürlich wieder grade biegen, aber ärgerlich wäre das dennoch.)


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2010 21:56
avatar  Fabian
#2 RE: "Gruppen-ID" - geht das?
avatar
Xobor-Spezialist

eine Art "Gruppe" gibt es leider nicht. Ich würde deinen Kollegen raten sich im Forum zu registrieren. Dies dauert nicht einmal eine Minute.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2010 22:16
avatar  harald
#3 RE: "Gruppen-ID" - geht das?
ha
Mitglied

Eines ist immerhin möglich, es können sich in der Tat mehrere User zur gleichen Zeit mit gleicher ID und gleichem Kennwort anmelden. Das haben wir jetzt einmal durch getestet. Allerdings kann ein jeder von ihnen das Kennwort eben dieses „Gruppen Users“ ändern. Die anderen, die das nicht mitbekommen, sind dann beim nächsten Einloggen erst einmal draußen.

Dennoch danke für die Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2010 23:59 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2010 00:00)
avatar  69magic
#4 RE: "Gruppen-ID" - geht das?
avatar
Mitglied

Na ja, machbar wäre das schon, wenn Du ein eigenes Template hast. Man müsste nur im Template obere Leiste für den bestimmten User den Aufruf für die Einstellungen abklemmen. Schon kann kann keiner mehr das Password ändern.

Wenn Du allerdings ein neues Password eintragen willst, rufst Du halt die Einstellungen direkt auf.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2010 08:56
avatar  harald
#5 RE: "Gruppen-ID" - geht das?
ha
Mitglied

Ich habe zwar ein eigenes Template, aber nur mäßig verändert. Mit solchen "Feinheiten" bin ich allerdings überfordert.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2010 09:50 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2010 09:51)
avatar  69magic
#6 RE: "Gruppen-ID" - geht das?
avatar
Mitglied

Welches Template benutzt Du ? Beim Standard könnte ich Dir evtl. helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2010 11:52 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2010 11:54)
avatar  harald
#7 RE: "Gruppen-ID" - geht das?
ha
Mitglied

Standard, kannst gerne selber nen Blick drauf werfen: http://115101.homepagemodules.de/ (Kennwortabfragen, falls abgefordert, per OB, oder ignorieren)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2010 15:28
avatar  69magic
#8 RE: "Gruppen-ID" - geht das?
avatar
Mitglied

Ich habe es ausprobiert und es funktioniert. Leider benutzt Du das neue Standard-Template, Ich habe immer noch das alte Template und da wären es nur 3 zusätzliche Zeilen gewesen.

Mit dem neuen Menü-Aufbau ist es etwas schwieriger. Mal sehen, wenn ich mehr Zeit habe probiere ich das auch noch.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2010 21:15 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2010 21:15)
avatar  harald
#9 RE: "Gruppen-ID" - geht das?
ha
Mitglied

Erst einmal danke! Es eilt ja nicht. Um eines würde ich allerdings bitten, weil ich nicht regelmäßigen resp. täglich hier in das Forum schaue, mir vielleicht bei Gelegenheit eine PN zu schicken, falls du eine Lösung gefunden hast.

Beste Grüße aus Thüringen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!