Newsletter per Email - Funktion unvollständig!

14.12.2009 15:42
avatar  mihca02
#1 Newsletter per Email - Funktion unvollständig!
mi
User

Ich beziehe mich hier auf das Standard Template, gehe aber davon aus, daß es in den anderen Templates auch so ist
(zur Erklärung, diese Funktion hat nichts mit der Funktion "Newsletter per Forum-Mail" zu tun):

Vorgang:

1. Das verschicken des Newsletters als Admin klappt einwandfrei -> ok
2. Ich erhalte als Testuser oder Mitglied einer Empfängergruppe diese Email -> ok
3. Testuser möchte keinen Newsletter mehr und klicke auf den Link zur Abmeldung -> ok
4. Die Abmeldung wird auch korrekt umgesetzt, der Admin kann keinen Newsletter mehr an Testuser schicken ->ok

Soweit so gut:

Nun fehlt mir als Testuser folgendes

5. Testuser erhält keine Bestätigung der Abmeldung vom Newsletter
6. In der Bestätigung der Abmeldung sollte ein Link zur Wiederanmeldung enthalten sein (subscribe) oder ein Hinweis, wo ichmich wieder anmelden kann

Als Admin fehlt mir folgendes:

7. Wo kann ich Testuser wieder zum Newsletter hinzufügen, z.Bsp. wenn er mich anschreibt, daß er diesen gerne wieder hätte, aber aus obigen Gründen es nicht selber machen kann.
8. Wo kann ich als Admin für die User die Option Newsletter setzen oder entfernen
9. Ich kann zwar jetzt gezielt Gruppen anschreiben, aber mir fehlt die Funktion z.Bsp. aus den Mitgliedern Gruppen individuell auszuwählen, z.Bsp. "inaktiv seit" um sie wieder zu mobilisieren. Wenn ich die zuerst alle einzeln in eine neue Gruppe packen muss, ist das zwar bei 20 oder 30 Usern kein Thema, abe rin einem Forum mit knapp 3000 Mitgliedern sehr zeitaufwendig.

Naja, das ist jetzt eine Mischung zwischen Bug und Verbesserung, in diesem Sinne

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2009 16:25 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2009 16:32)
#2 RE: Newsletter per Email - Funktion unvollständig!
avatar
Administrator

Zitat
5. Testuser erhält keine Bestätigung der Abmeldung vom Newsletter
6. In der Bestätigung der Abmeldung

Eine Bestätigung einer Abmeldung per Mail? Das ist rechtlich fraglich und ich würde im Zweifelsfall darauf verzichten - wer sich abmeldet, der möchte zumeist auch keine weitere Mail erhalten.

Es ist unsere Politik möglichst nur Funktionen bereitzustellen, welche rechtlich & vom Datenschutz her gesehen ohne Probleme genutzt werden können. Auch wenn wir ihnen so keine Rechtssicherheit garantieren und keine Rechtsbeartung bieten können, so können wir zumindest manch offensichtliche Hürden beseitigen. Aus diesem Grund haben sie z.B. zwecks Datenschutz auch nicht die Möglichkeit private Mails oder Passwörter anderer einzusehen.

Eine Wiederanmeldung ist regulär über Profil-bearbeiten möglich - es erscheint im Falle der Abmeldung eine auffällige Checkbox neben der eigenen E-Mail Adresse.
Ein gesonderter Hinweis kann natürlich eingebaut werden - sie können es auch in den Newsletter mit aufnehmen.

Zitat
7. Wo kann ich Testuser wieder zum Newsletter hinzufügen
8. Wo kann ich als Admin für die User die Option Newsletter setzen oder entfernen

Es ist rechtlich in dieser Form sehr fraglich einem User einen Newsletter insbesondere nach der bewussten Abmeldung wieder aufzuzwingen - daher haben wir diese Möglichkeit nicht vorgesehen.
Sie können z.B. direkt auf das Profil-bearbeiten verlinken um den User so zur Wieder-Anmeldung aufzufordern.

zu 9.
Diesen Vorschlag haben wir auch schon von anderen Kunden bekommen und werden es in den kommenden Wochen implementieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2009 17:26
avatar  mihca02
#3 RE: Newsletter per Email - Funktion unvollständig!
mi
User

Hallo Johannes,

danke für die ausführliche Antwort.

Dann werde ich in den den Standardtext der Mail den Hinweis auf die Wiederanmeldung zum Newsletter mit einbringen.

alles geklärt kann geschlossen werden.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!