Aktivitäten-Newsletter „Neues aus dem Forum“ arbeitet nicht nachvollziehbar

10.06.2020 10:50
#1 Aktivitäten-Newsletter „Neues aus dem Forum“ arbeitet nicht nachvollziehbar
avatar
User

Wir bauen gerade ein Forum auf und testen verschiedene Funktionen, die für uns wichtig sind.

Wenn der Admin einen E-Mail-Newsletter versendet, funktioniert es einwandfrei.

Beim Aktivitäten-Newsletter, der für alle Mitglieder mit „sofort“ und „Thema, Beitrag“ ohne jeden Ausschluss eingetragen ist, ist die Verteilung für uns etwas konfus. Bei neuen Einträgen der Mitglieder werden nie alle informiert. Mal bekommen die einen, mal die anderen eine Aktivitäten-Mail zugesandt. Ehe ich jetzt in viele Details gehe*, nur erstmal kurz die Frage: Gibt es für die Aktivitäten-Newsletter bestimmte Rahmenbedingungen, die beachtet werden müssen?

*z.B. Schreibt unser Mitglied „Test“ einen Beitrag, bekommt der „Admin“ und „Test“ selbst einen Newsletter, aber alle anderen, die auch alle Aktivitäten abonniert haben, nichts.

Forum: 843611 forum-mzrt.de


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2020 17:13
avatar  Ingmar
#2 RE: Aktivitäten-Newsletter „Neues aus dem Forum“ arbeitet nicht nachvollziehbar
avatar
Technik

Zitat von medienzentrum im Beitrag #1
Gibt es für die Aktivitäten-Newsletter bestimmte Rahmenbedingungen, die beachtet werden müssen?


Mir würden 2 Gründe einfallen:

1) Damit der Newsletter verschickt wird muss einmal explizit die Email-Adresse bestätigt werden. Falls das nicht geschehen ist erscheint auf der Seite der Newsletter-Einstellungen ein entsprechender Hinweis. Dort kann auch die Bestätigungs-Mail erneut angefordert werden.

2) Um unnötigen Mailverkehr zu vermeiden werden nur maximal 3 Emails versendet, wenn ein Mitglied in der Zwischenzeit nicht online geht. In der dritten Mail sollte dann ein entsprechender Hinweis stehen.

Dann gibt es theoretisch noch für jedes Mitglied die Möglichkeit, unter "Details" genau festzulegen, aus welchen Foren/Unterforen sie Infos erhalten möchten (oder eben nicht).

Sollte das alles nicht reichen bräuchte ich ein konkretes Beispiel (Mitglied X wurde nicht über Beitrag Y informiert) - gerne auch per PN oder Email.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2020 18:14
#3 RE: Aktivitäten-Newsletter „Neues aus dem Forum“ arbeitet nicht nachvollziehbar
avatar
User

Danke für die schnelle Rückmeldung und die Hinweise!!!
Werde alles durchtesten und mich dann eventuell noch einmal mit konkreten Beispielen melden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2020 19:28
#4 RE: Aktivitäten-Newsletter „Neues aus dem Forum“ arbeitet nicht nachvollziehbar
avatar
User

Also irgendwie ist da leider noch Klärungsbedarf:
Vorab eine Frage:
Es ist doch richtig, dass man nur einzelne Themen abonnieren kann. Einge ganze Kategorie bzw. Info über neue Themen kann man nicht abonnieren.

Zu 1. (siehe oben)
Wenn unsere neuen Mitglieder (Test-1, Test-2, Test-3) die Einstellungen beim Newsletter erstmals speichern, gibt es keinen Vorgang zur Bestätigung der E-Mail-Adresse. Die Funktion arbeitet aber.
Bei unseren diversen Versuchen zum Newsletter ist es aber 2 mal (... nicht nachvollziehbar) plötzlich vorgekommen, dass eine Bestäigung verlangt wurde.

Zu 2. (siehe oben)
Das wesentliche am Newsletter ist für uns, dass alle, wenn sie länger nicht online sind (z.B. 4 Tage, eine Woche Urlaub) über alle Aktivitäten (Admin, Moderatoren) bzw. betimmte Bereiche des Forums (Mitglieder) per E-Mail informiert werden, um zeitnah Informationen zu erhalten und gezielt aktiv werden zu können.
Ist es so, dass bei der Einstellung "täglich" und eventuell gesamt 3 Mails an einem, zwei oder drei Tagen an einen Moderator, Admin oder Mitglied keine Infos mehr verschickt werden, weil er nicht rechzeitig online war?

Alle unsere Teilnehmer (Admin, Moderatoren, Mitglieder) haben jetzt in der Testphase die Newslettereinstellung "täglich" für alle "Themen" und "Beiträge" mit dem gesamten Inhalt dieser Bereiche. Konkrete Beispiele, bei welchen Beiträgen welche Mitglieder News bekommen oder nicht informiert werden liefere ich nach.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2020 19:05
#5 RE: Aktivitäten-Newsletter „Neues aus dem Forum“ arbeitet nicht nachvollziehbar
avatar
User

Zur Verdeutlichung der Problematik:

Nachrichtenverteilung am Samstag / Sonntag, 12./13.06:
Alle 8 Mitglieder des Forums (3 TEST-Mitglieder, 4 Moderatoren, 1 Admin) haben für die Tests die Einstellungen bei den News „sofort“ mit den Bereichen „Themen“ und „Beiträge“ und dort keine Ausnahmen.
Alle Mitglieder aktuell online gewesen 12.06. ca. 16:00

Beitrag von TEST-1 12.06. 17:30
Nachricht innerhalb 15 min an alle Mitglieder:
TEST-2 / TEST-1 / TEST-3 / Admin / Mod-Gem / Mod-Cies / Mod-Kö / Mod-Kitt

Beitrag von TEST-2 12.06. 18:00
Nachricht innerhalb 1 Stunde an: TEST-2
Alle 7 weiteren Mitglieder wurden nicht benachrichtigt.

Beitrag von TEST-3 13.06. 10:00
Nachricht innerhalb 15 min an: TEST-2 / Test-3 /
Alle 6 weiteren Mitglieder wurden nicht benachrichtigt.


Testmail des Admins an alle Mitglieder (E-Mail-Newsletter) 11:00:
E-Mail erfolgreich zugestellt innerhalb von 15 min an alle Mitglieder.
Mailversand über den externen Postausgangsserver (… auf Empfehlung von XOBOR) grundsätzlich ohne Probleme.


Beitrag von Moderator Gem. 13.06. 14:05
Nachricht innerhalb 15 min an: Admin / Mod.-Gem / TEST-2 / TEST-3
Alle 4 weiteren Mitglieder wurden nicht benachrichtigt.

Beitrag von Forum-Verwalter 13.06. 15:00
Nachricht innerhalb 15 min an: Admin
Alle 7 weiteren Mitglieder wurden nicht benachrichtigt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!