Board Nr. 179484

27.11.2009 23:05
avatar  Kerstin
#1 Board Nr. 179484
avatar
User

Hallo,

im Forum "Fragen und Antworten" habe ich diese Frage schon mal gestellt, da ich aus purer Gewohnheit immer dort poste. Nun wollte ich es mal hier probieren. Es dreht sich darum, daß ich durch etwas blinkendes wie eine Grafik einen neuen Beitrag kennzeichnen möchte. Mit der Funktion [Admin] - [Layout] - [Navigation] kann man ja auch schöne Grafiken nach seinen Ideen hochladen. Dies machte ich auch. Zuerst sieht das dann so aus (wie kann man denn Grafiken mittels Forencodes zentrieren? In HTML kann ich dies mittels <center> bewerkstelligen):



Hier erkennt man neue Beiträge in einem Forum, sobald dieses animierte "NEU" links neben den Threads steht. So weit - so gut.


Nun klicke ich ein Forum an - z.B. [Ankündigungen und Wichtiges]. Dann erscheint dieser Screen:



Beim obersten Thread wurde geantwortet. Deswegen ist in der Spalte "Antworten" ein kleines Blinklicht zu sehen. Auch dies so weit - so gut...


Nun wird es problematischer: Wie kann ich einen neuen Beitrag zum schnelleren Auffinden kennzeichnen, vor allem, wenn dieser Thread sehr viele Beiträge hat. Als Beispiel nun dieses Bild:



Der komplette Thread ging hier gar nicht drauf. Könnte man hier anstatt des Zeichens "neue Nachricht", welches ja so auffallend unauffällig links neben den Beiträgen steht, nicht ebenso durch ein blinkendes GIF ersetzen? Wenn ja, dann würde ich mich über einen Tip sehr freuen. Wenn Threads so groß sind wie dieser im letzten Bild zu sehende, dann wird es nämlich schnell unübersichtlich. So könnte man den jeweiligen Beitrag viel besser und schneller finden.
Bitte um Hilfe! Danke schön.

Viele Grüße,

Franz

Mein Forum


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2009 10:08
avatar  Kerstin
#2 RE: Board Nr. 179484
avatar
User

Hallo,

nun dümpelt meine dringende Frage seit dem 27.11.2009 in diesem Forum herum. Hat denn niemand einen Tip für mich? Mich würde es wirklich sehr freuen, wenn sich nun jemand erbarmen würde! Danke.

Gruß

Franz


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2009 17:29
avatar  gustav
#3 RE: Board Nr. 179484
gu
Technik

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, wollen Sie eine Markierung für neue Beiträge dann vor jedem Beitrag in dieser Ansicht haben?

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2009 22:20
avatar  Kerstin
#4 RE: Board Nr. 179484
avatar
User

Hallo,

fast ganz exakt! Wenn ein Thread entsprechend umfangreich geworden ist und dann irgendjemand einen Beitrag bzw. Antwort irgendwo inmitten aller Beiträge verfaßt, ist es oft etwas mühselig, den neuesten Thread zu finden. Wie in meinen Screenshots zu sehen ist, ging das mit dem Hochladen einer entsprechenden Grafik ganz gut ([Neu] und grünes Blinklämpchen). Es wäre doch genial, wenn dies auch bei den einzelnen neuen Beiträgen realisierbar wäre. Ich möchte keine Blinklampe oder ähnliches vor jeden Beitrag, sondern nur vor den neuen und ungelesenen Beiträgen!

Gruß

Franz


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2009 07:09
avatar  Kerstin
#5 RE: Board Nr. 179484
avatar
User

Hallo,

kann mir denn wirklich niemand eine Lösung zu dem Problem verraten? Ist diese Frage denn wirklich so abwegig, so daß dieser Thread mal wieder nach unten verschwindet?

Franz


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2009 14:44 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2009 14:45)
#6 RE: Board Nr. 179484
avatar
Administrator

Es ist nicht möglich für die Threaded Ansicht Markierungen o.ä. festzulegen.

Ich empfehle auch den Wechsel zur Flat-Ansicht, denn eigentlich wird die Threaded Ansicht kaum noch von Mitgliedern genutzt und es liegt daher nahe, dass wir sie irgendwann auch nicht mehr unterstützen werden/Neuerungen einpflegen werden.
Es würde mich interessieren, ob es starke Verfechter der Threaded-Ansicht gibt :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2009 09:05
avatar  Kerstin
#7 RE: Board Nr. 179484
avatar
User

Hallo,

wie ist diese "Flat-Ansicht"? Verändert diese das Aussehen bzw. die Oberfläche meines Forums? Damit wäre ich absolut nicht einverstanden! Nach den neuesten Updates kann man auch in den Templates - speziell "obere Leiste" - die einzelnen Klicks wie "Admin", "Forenübersicht", "Suche" etc. p.p. nicht mehr seinen eigenen Vorstellungen anpassen oder gar die Reihenfolge ändern sowie das "Login/Logout" woanders platzieren - siehe Bild. Die komplette Oberfläche wäre dann wohl eine völlig andere. Meinen Mitgliedern und mir gefällt aber die gegenwärtige Oberfläche. Wie kann ich die Templates aktualisieren, die Oberfläche aber exakt so beibehalten, wie sie gegenwärtig ist? Hier ein Screenshot meines Forums:




Bitte ganz dringend um eine Antwort!!! Danke.

Gruß

Franz


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2009 10:02
avatar  D-Fense
#8 RE: Board Nr. 179484
D-
Mitglied

Du kannst doch im Adminmenü-->Layout-->Grafiken--> "neue ungelesene Beiträge" die Bilddatei ändern.
Bringt das in deiner gewünschten Ansicht nicht den gewünschten Effekt?
Im Prinzip ist es doch das gleiche wie in der "Normal" Ansicht^^


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2009 14:42 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2009 14:43)
avatar  mihca02
#9 RE: Board Nr. 179484
mi
Mitglied

Hallo,

an der Forenübersicht ändert sich dadurch gar nichts.

Geh mal auf deine bisherige "threaded" Ansicht deiner Beiträge.

Da müsstest du oben in der rechten Ecke über dem 1. Beitrag die Button wie auf dem Bild1 im roten Kreis haben.
Klick mal auf "Flat" dann ändert sich die Ansicht.

Wenn dir die Ansicht gefällt, kannst du es und auch jeder User für sich im Profil unter den "Benachrichtigungen und das Verhalten des Forums ändern"

Bild 2 roter Kreis, für sich einstellen wie er möchte

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2009 21:40
avatar  Kerstin
#10 RE: Board Nr. 179484 - Forum nach dem Aktualisieren
avatar
User

Hallo Achim,

vielen Dank! Ich glaube, hier habe ich etwas verwechselt. Natürlich kenne ich die Möglichkeiten für jedes Mitglied, zwischen "treaded" und "flat" zu wechseln. Wir alle sind eher für "threaded". Sicherlich auch eine Gewöhnungssache.

Ich habe dafür ganz andere Probleme: wenn ich die Templates aktualisiere, dann ist es vorbei mit der Ansicht - siehe oben. Mein "Login/Logout" bekomme ich zwar wieder dort an die Stelle, wo ich es wollte, jedoch bin ich mit dem ganzen nicht zufrieden. Warum bekomme ich "Login/Logout" nicht in der selben Höhe wie die anderen Links in der Linkleiste? Außerdem habe ich dann zweimal "Login/Logout" - einmal an meiner gewünschten Position, und dann auch noch in der Linkleiste. Natürlich muß ich zugeben, daß ich in HTML noch nicht ganz fit bin, mir aber schon gewaltig viel selbst beigebracht hatte, ansonsten hätte ich das Forum niemals so weit bekommen, wie es heute ist und ohne jegliche Hilfe. Seit dem Update komme ich nicht mehr an die einzelnen Links wie "Admin", "Suche" etc. p.p. Vielleicht kapiere ich das noch nicht, daher würde ich mich über ein paar gute Tips freuen!

Viele Grüße,

Franz


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2009 21:47 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2009 21:47)
avatar  mihca02
#11 RE: Board Nr. 179484 - Forum nach dem Aktualisieren
mi
Mitglied

Durch "aktualisieren" löscht du im Prinzip dein altes Template und fügst anstatt dessen das Original Template von HPM ein.

Der Weg wäre über vergleichen gewesen und dann die Änderungen aus dem Original in dein bestehendes Templates einzufügen.

Hast du eventuell vor dem aktualisieren eine Kopie das Templates angelegt, z.Bsp. als Textdatei auf deinem PC.

Falls nein, wirst du wohl alle Änderungen nochmal einbauen müssen.
Ist jetzt etwas schwieriger, weil der Menüaufbau anders ist.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2009 22:27
avatar  Kerstin
#12 RE: Board Nr. 179484 - Forum nach dem Aktualisieren
avatar
User

Hallo Achim,

danke für die superschnelle Nachricht! Das werde ich mal mit den Templates ausprobieren. Mein aktuelles Template habe ich auf "Word" gespeichert. So gescheit war ich zum Glück . Ich will halt nichts an meinem Forum "zerstören". Das wäre nicht so gut, zumal alle meine Mitglieder den Aufbau des Forums angenommen haben und es ihnen auch gefällt. Hier ist der Link:

Mein Forum (mal 'ne andere Farbe )

Mein Problem ist das eben mit dem "Login/Logout". Wie platziere ich das wieder an die aktuelle Stelle? Wahrscheinlich habe ich'n Brett vorm Kopf, daß ich das (gerade) nicht blicke.

Ebenso würde ich gerne die Monatsnamen im Kalender ändern, indem ich diesen eine andere Schriftart verpassen möchte. Weißt Du, wie ich an die Monatsnamen komme? Ich habe es bislang noch nicht herausgefunden.

Viele Grüße,

Franz


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2009 22:59 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2009 22:59)
avatar  mihca02
#13 RE: Board Nr. 179484 - Forum nach dem Aktualisieren
mi
Mitglied

Zitat von Schifrak
Hallo Achim,
Ebenso würde ich gerne die Monatsnamen im Kalender ändern, indem ich diesen eine andere Schriftart verpassen möchte. Weißt Du, wie ich an die Monatsnamen komme? Ich habe es bislang noch nicht herausgefunden.
Viele Grüße,
Franz



ich glaube da hatte ich hier schon geschrieben:

Schriftfarbe im Kalender

Wo soll das LOGIN denn hin?

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!