Größe der Usernamen

22.11.2009 20:02
#1 Größe der Usernamen
avatar
Mitglied

Hallo,

ich wollte ganz gerne die Größe der Usernamen ein wenig ändern (vergrößern), wo kann ich dies denn tun???

Es geht nur um die Usernamen in den Beiträgen...

Habe Gaia...

Lieben Gruß, Memo

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2009 09:38
avatar  gustav
#2 RE: Größe der Usernamen
gu
Technik

Das ist nur über die allgemeine Schriftgröße (Admin > Layout > Schrift) möglich, oder durch Templateänderungen in Thread-Flat, von denen wir allerdings abraten, da so keine Updates von unserer Seite mehr eingespielt werden können...

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2009 09:59
avatar  mihca02
#3 RE: Größe der Usernamen
mi
Mitglied

der Nachteil daran ist, daß an diversen anderen Stellen auch auf diese Änderung zugegriffen wird, und man somit nicht gezielt verändern kann.

Beispiel ist die Größe des Titels (Name des Forums) im Prosilver Template. Ändere ich diese über die Schriftgröße, werden auch alle anderen Überschriften geändert.

Eleganter ist sicher die Lösung über eine neue "globale Variable"

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2009 10:01
avatar  gustav
#4 RE: Größe der Usernamen
gu
Technik

Wenn mehrere User den Wunsch danach äußern, werden wir überlegen diese Variable einzuführen..

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2009 16:10
#5 RE: Größe der Usernamen
avatar
Mitglied

Ich bin dafür!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2009 16:18
#6 RE: Größe der Usernamen
avatar
Mitglied

Ich bin auch dafür...

Lieben Gruß, Memo

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2009 09:26
avatar  Angelo
#7 RE: Größe der Usernamen
avatar
Mitglied

ich auch

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2009 12:52
avatar  Ben
#8 RE: Größe der Usernamen
avatar
Ben
Mitglied

...ich auch.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2009 16:02
avatar  mihca02
#9 RE: Größe der Usernamen
mi
Mitglied

@memo

du meinst an dieser Stelle? (siehe Bild - blauer Kreis)

-------------------------------------------------------------------

Bildanhänge

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2009 18:27
avatar  mihca02
#10 RE: Größe der Usernamen
mi
Mitglied

ich wills mal versuchen, eine elegante (???) Lösung zu zeigen:

Voraussetzung:

ein Kopie des Templates ist angelegt.

Dann über

Admin -> Template Entwicklung

das Template mit "edit" auswählen

Nun erscheint zwischen dem oberen Teil und den editierbaren Templates das Hinweisfeld für die "globalen Variablen"

Dort auf "globale Variablen definieren" klicken

Im nächsten Fenster erscheinen nun alle vorhandenen Variablen - ganz nach unten scrollen

Ich habe mir da zuerst eine neue Kategorie erstellt, beim mir "Test_Umbau_forum_Var" dieser Name erscheint später beim Layout in der Navleiste.

Dann habe ich eine neue Globale Variable definiert {{global_font_size_autor}} (Bild 1) und diese der Kategorie zugeordnet, die du erstellt hast.
Dann abgespeichert.

nun erfolgt der Einbau dieser Variablen über Admin-> Template Entwicklung in das Template "Thread Flat" an der folgenden Stelle, ich habe den entscheidenen Teil hierherkopiert. Die roten Teile werden eingesetzt

.
.
.

<strong class="r">{{message:messagetime|dateformat}}</strong>

<br/>
{[forum_message_by]}

{{message:user_registered==true.start}}
<a href="{{message:user_link}}">{{message:usercolor==true.start}}<span style= " color: {{message:usercolor}}; font-size:{{global_font_size_autor}}px">{{message:username}}</span>{{message:usercolor==true.else}}<span style="font-size:{{global_font_size_autor}}px">{{message:username}}</span>{{message:usercolor==true.end}}</a>

{{userposts.start}}{{message:user_posts}}{{userposts.end}}
.
.
.

Das Ganze dann speichern

Jetzt kann man über

Admin -> Layout -> Test_Umbau_Forum_Var

Die Größe bequem einstellen in demn man den Wert für Schriftgröße ändert. (Bild 2)

Diese Art der Anwendung von globalen Varaiablen kann an natürlich auch an anderen speziellen Stellen einsetzen, in denen man etwas geändert haben möchte.

Das Ganze auf eigene Gefahr und ohne Garantie und natürlich ohne Support durch HPM

Viel Spaß beim Nutzen dieser Funktion

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2009 09:45 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2009 09:46)
#11 RE: Größe der Usernamen
avatar
Mitglied

Danke schön mihca...

Genau den Teil habe ich gemeint...

Lieben Gruß, Memo

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!