Bildergalereie : kann man Bilder auch runterladen ?

  • Seite 1 von 2
22.11.2009 10:58
avatar  Ludger
#1 Bildergalereie : kann man Bilder auch runterladen ?
avatar
Mitglied

Tach zusammen,

kann ich irgendwo einstellen dass die Bilder runtergeladen werden können ?

Gruß
Lud

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2009 00:54
avatar  Vitalis
#2 RE: Bildergalereie : kann man Bilder auch runterladen ?
avatar
Profi

Meinen Sie so eine Art "Download-Button"??

Ansonsten können Sie jedes Bild über "Rechtsklick -> Bild/Graphik speichern unter" das Bild runterladen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2009 05:52
avatar  Eveline
#3 RE: Bildergalereie : kann man Bilder auch runterladen ?
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
Ansonsten können Sie jedes Bild über "Rechtsklick -> Bild/Graphik speichern unter" das Bild runterladen.


eben nicht.
nur die kleinen vorschaugrafiken kann man downloaden.
die bilder in der einzelansicht kann man nicht downloaden (nur als hintergrund), da sie als html abgespeichert sind.

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2009 06:48
avatar  Vitalis
#4 RE: Bildergalereie : kann man Bilder auch runterladen ?
avatar
Profi

Zitat von Eveline

In Antwort auf:
Ansonsten können Sie jedes Bild über "Rechtsklick -> Bild/Graphik speichern unter" das Bild runterladen.


eben nicht.
nur die kleinen vorschaugrafiken kann man downloaden.
die bilder in der einzelansicht kann man nicht downloaden (nur als hintergrund), da sie als html abgespeichert sind.



Gut, Browserabhängig.
Da es trotzdem eher von Nachteil ist sollte es möglich sein, das Bild runterzuladen, zb. via Button "Download".

~ Verschoben zu Verbesserungsvorschlägen ~


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2009 09:34
avatar  gustav
#5 RE: Bildergalereie : kann man Bilder auch runterladen ?
gu
Technik

Die Funktion, dass das Bild nur ein Hintergrundbild ist und sogar noch mehrere transparente Bilder darüber liegen soll dazu dienen, dass nicht jeder "Bilder klauen" kann... Natürlich lässt sich eine Funktion für registrierte Mitglieder einführen, mit der das Bild heruntergeladen werden kann.

Es müssten sich allerdings ein paar Befürworter finden, bevor das umgesetzt werden kann - ansonsten kann man es auch im Template selbst ändern...

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2009 10:21
avatar  mihca02
#6 RE: Bildergalereie : kann man Bilder auch runterladen ?
mi
Mitglied

dafür, aber dann auch mit einer Funktion, daß man die Erlaubnis zum Herunterladen nach Benutzergruppen einstellen kann.

Von wegen große Zahl an Befürwortern:

Da,ich schätze mal mindestens 95% der Forenbenutzer hier eh nie etwas beitragen, sondern die Software so benutzen wie sie kommt und so etwas gar nicht merken, müssten eigentlich 10 Stimmen fast ausreichen, oder ? Es sind doch immer sehr spezielle Dinge, die man für sich und sein Forum gerne hätte.

Wir könnten ja hier mal an einer Lösung zur Templateänderung zum "Selbsteinfügen" arbeiten

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2009 13:52
#7 RE: Bildergalereie : kann man Bilder auch runterladen ?
avatar
Mitglied

Also ich bin dafür - vor allem, da ich vorhatte, die Bildergalerie zum Teil als Downloadcenter für selbstgemachte Lesezeichen u.ä. zu machen.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2009 17:17
avatar  mihca02
#8 RE: Bildergalereie : kann man Bilder auch runterladen ?
mi
Mitglied

gibt es eigentlich in HPM ein Value= XXX für den Button, der einen Download auslösen würde ?

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2009 18:07
avatar  Vitalis
#9 RE: Bildergalereie : kann man Bilder auch runterladen ?
avatar
Profi

Zitat von mihca02
dafür, aber dann auch mit einer Funktion, daß man die Erlaubnis zum Herunterladen nach Benutzergruppen einstellen kann.

Da kommen wir wieder ins Gespräch wegen der Angabe, dass der Download nur über mit dieser Erlaubnis möglich ist -> Diese Funktion würde täuschen, da man das Bild weiterhin herunterladen kann (mit etwas technischen Geschick/Wissen).

Eher würde ich es so vorschlagen, dass im Administrationsmenü unter Kalender eine Ckeckbox gecheckt werden kann:

[x] Downloadlink optional für jedes Bild hinzufügen (*)
(*) Diese Option erleichtert lediglich den Usern den Download von Bildern



oä. Wer andere Vorschläge hat, würden wir Gerne Ihre Vorschläge hören.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2009 18:28
avatar  mihca02
#10 RE: Bildergalereie : kann man Bilder auch runterladen ?
mi
Mitglied

wäre das ganze in Form von:

<form>
<select NAME="list" size="1">
<option selected value="https://files.homepagemodules.de/b63262/{{pic_link}}"> {{pic_title}} </option>

</select><input TYPE="button" VALUE="Download"
onClick="location.href=this.form.list.options[this.form.list.selectedIndex].value">
</form>


wobei mam den roten Teil noch durch Variablen ersetzt und über eine Optionschleife den download anderer Dateine aus der Galerie machen könnte

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2009 18:53
avatar  Vitalis
#11 RE: Bildergalereie : kann man Bilder auch runterladen ?
avatar
Profi

Weswegen ein Dropdown ?
Ich komme nicht ganz dahinter, wie/wo Sie dies anwenden möchten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2009 19:01
avatar  mihca02
#12 RE: Bildergalereie : kann man Bilder auch runterladen ?
mi
Mitglied

ich dachte eventuell an das hinterlegen der in der Galerie enthaltenen Bilder. Dann könnte man das auch auf der Übersichtsseite unterbringen und bräuchte es nicht zu jeder Großansicht einbauen.

geht auch anders, ist klar

<input type="button" value="Download" onclick= "location.href= https://files.homepagemodules.de/b63262/{{pic_link}}">

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2009 12:47 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2009 12:50)
#13 RE: Bildergalereie : kann man Bilder auch runterladen ?
avatar
Administrator

Ein Hinweis für Leser:
Wir behalten uns vor Foren zu deaktivieren oder die Traffic Kosten in Rechnung zu stellen, wenn die Bildergalerie durch Modifikationen zum Download-Portal umgebaut wird. Es ist in Ordnung, wenn sie angemeldeten Mitgliedern auf der Seite eines Bildes einen Download-Link anbieten - Bei Massen-Downloads auf der Übersicht insbesondere auch für Gäste müssen wir jedoch Konsequenzen ziehen und die Mehrkosten wieder rein holen.
Ich hoffe sie haben Verständnis, dass wir auf eine Zweckendfremddung der Bildergalerie reagieren müssen und daher vorsorglich hier darauf hinweisen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2009 13:05
avatar  mihca02
#14 RE: Bildergalereie : kann man Bilder auch runterladen ?
mi
Mitglied

Ich hätte eh erwartet, daß diese Funktion nur Mitgliedern vorbehalten ist, die das jetzt halt mit ein paar klicks mehr machen.

Dann gilt es also im Hinblick darauf, es zu einer grundsätzlich in "registered true" Abfrage eingebundenen Angelegenheit zu machen...

Ich denke das war auch nicht anders angedacht.

Aber da sich ein "Supporter" an diesem Thema beteiligt, war es bislang ein reiner Ideenaustausch.

Manchmal habe ich den Eindruck, es herrscht ein wenig Mangel an kommunikativen Austausch in den Reihen von HPM. Daher sind die harrschen Worte die in meine Richtung gingen (bezgl. der Idee eines Dropdownfeldes), wohl fehl am Platze.

Ich wollte damit auch kein Gesamtdownload der Galerie erreichen sondern allerhöchtens eine Auswahl des einzelnene Bildes von der Übersicht her.

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2009 13:25 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2009 13:25)
#15 RE: Bildergalereie : kann man Bilder auch runterladen ?
avatar
Administrator

Mein Hinweis gilt Lesern, welche durch die Code-Beispiele inspiriert werden "mehr" aus dem Download zu machen und so ggf. günstig auf unsere Kosten ein Download-Portal starten möchten.
In einem Themen-Forum sehe ich da also absolut keine Gefahr.

Da der Thread hier jedoch auch von anderen gelesen werden kann, sollte der Hinweis auch nicht fehlen. Also bitte nciht persönlich nehmen :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!