ip adresse einsehen...

21.11.2009 14:59
avatar  ( Gast )
#1 ip adresse einsehen...
Gast
( Gast )

ist es möglich die ip adresse eines neuangemeldeten users zu sehen schon bevor er einen beitrag gepostet hat???


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2009 14:59
avatar  ( Gast )
#2 RE: ip adresse einsehen...
Gast
( Gast )

nein


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2009 15:01
avatar  ( Gast )
#3 RE: ip adresse einsehen...
Gast
( Gast )

oder ich bin mir nicht sicher ... kann sich einer der admins mal dazu äußern?


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2009 15:08
avatar  bine12
#4 RE: ip adresse einsehen...
bi
Mitglied

nein ist leider nicht möglich


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2009 17:42 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2009 17:43)
#5 RE: ip adresse einsehen...
avatar
Administrator

Ab Mitte kommender Woche können sie für dann Neuangemeldete die IP einsehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2009 18:12
avatar  mihca02
#6 RE: ip adresse einsehen...
mi
Mitglied

müsste oder muss man dann in den Forumsregeln / AGB den Hinweis einbauen, daß mit der Anmeldung IP Daten erfasst und gespeichert werden?

es heisst doch, daß in letzter Instanz der Nutzer dieser Möglichkeiten für deren Sicherheit haftet.

irgendwie in dieser Form?

XXX verwendet Cookies, um die Präferenzen der Besucher zu verfolgen und die Webseite entsprechend optimal gestalten zu können. Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die von einer Webseite temporär auf Ihrer Festplatte abgelegt wird. Die Cookies unserer Internetseiten erheben keinerlei persönliche Daten über Sie. Sollten wir ausnahmsweise in einem Cookie auch personenbezogenen Daten speichern müssen, werden wir vorab Ihre ausdrückliche Einwilligung einholen. Die Art der Information die wir erheben, ist spezifisch für Ihren PC und enthält die IP-Adresse, die Daten und Zeiten, zu denen der PC Zugriff auf die Webseite genommen hat, welche Teile unserer Webseite betrachtet wurden und ob die angeforderten Seiten erfolgreich übermittelt wurden.

Das findet ja auch schon statt wenn man die erweitereten Statistiken aktiviert.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2009 18:19 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2009 18:20)
#7 RE: ip adresse einsehen...
avatar
Administrator

Es gibt dazu unterschiedliche Rechtsauslegungen, worüber wir hier nicht diskutieren können, da eine Rechtsberatung nicht möglich ist.

Es ist seit über 10 Jahren Standard, dass IP Adressen bei Webseiten gespeichert werden. Ob sich daran tatsächlich etwas durch den Datenschutz der EU ändert wird, würde ich stark bezweifeln. Aus technischen Gründen ist die Speicherung ohnehin notwendig und andere Regelungen wie die TKÜV zwingen Provider sogar, die IP Adressen und ggf. weitere persönliche Daten für Ermittlungsbehörden 6 Monate lang detailliert zu speichern - dabei gibt es meines Wissens auch Ideen dies auf neuartige Kommunikationsmittel wie z.B. auch private Mails in Foren auszudehnen.
Bei diesem Hintergrund halte ich eine Diskussion über die Speicherung einer IP-Adresse bei der Anmeldung für unsinnig.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2009 14:20
avatar  ( Gast )
#8 RE: ip adresse einsehen...
Gast
( Gast )

In Antwort auf:
Bei diesem Hintergrund halte ich eine Diskussion über die Speicherung einer IP-Adresse bei der Anmeldung für unsinnig.



Also wird es dieses Feature wohl nicht geben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2009 11:45
avatar  ( Gast )
#9 RE: ip adresse einsehen...
Gast
( Gast )

Zitat von
[quote]Bei diesem Hintergrund halte ich eine Diskussion über die Speicherung einer IP-Adresse bei der Anmeldung für unsinnig.




als admin wäre sowas schon wünschenswert, denn man kann bereits gebannte user identifizieren ohne dass sie einen beitrag geschrieben haben....


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2009 14:16
avatar  Vitalis
#10 RE: ip adresse einsehen...
avatar
Profi

Zitat von Gast

In Antwort auf:
Bei diesem Hintergrund halte ich eine Diskussion über die Speicherung einer IP-Adresse bei der Anmeldung für unsinnig.


als admin wäre sowas schon wünschenswert, denn man kann bereits gebannte user identifizieren ohne dass sie einen beitrag geschrieben haben....



Sie werden mit der IP-Adresse nur sehen können ob sich der gleiche User gleich nochmal anmeldet - Was aber in den wenigsten Fällen zutrifft. Aber nur, sofern kein automatischer oder manueller Reconnect durchgeführt wurde ~ Ansonsten bringt Ihnen die IP absolut nichts (ausgenommen vllt. den Provider und den ungefähren Wohnbereich, sofern die Provider danach gehen) -> Weitere Informationen erhalten Sie nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2009 15:05
avatar  KIM
#11 RE: ip adresse einsehen...
avatar
KIM
Mitglied

Ich war und bin auch dieser Meinung - IP bringt nicht grade sehr viel

ABER, jetzt kommt's ....:

Mir ging letztens ein User massiv auf den Keks - er behauptete er habe sich nicht im Musiktempel angemeldet, und er wäre jetzt nur hier on da er die Bestätigungsmail empfing - und er wollte DANN von mir wissen, welche IP sich denn registrierte - wenn dem so wäre, könnte ich sie ihm doch sagen - konnte ich natürlich nicht :/

DANN kam der Höhepunkt, er unterstellte mir das ich wahllos selbst User registriere, und bleibt auch dabei, da ich nicht in der Lage bin es ihm zu beweisen - da nach seiner Meinung JEDER der ein Portal im Web hat die IPs der registrierten einsehen kann - tolle Wurst was!?

Mich nervt sowas ehrlich gesagt tierisch, und ich möchte kein 2tes mal mit solchen fadenscheinigen Anschuldigungen konfrontiert werden - also bin ich ebenfalls dafür, dass dies ermöglicht wird - Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2009 19:11
avatar  mihca02
#12 RE: ip adresse einsehen...
mi
Mitglied

Hallo Kim,

bau dir doch einen genaueren Tracker ein, der dir sowohl IP als auch die Funbktion aufzeichnet, die der User (auch) gast gerade ausführt.

Dann kannst du genau sehen, wann welche IP auf das Registrierformular zugegriffen hat. Das gibt stats.de leider nicht her.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2009 20:10
#13 RE: ip adresse einsehen...
avatar
Mitglied

Wo gibt es denn so einen Tracker? Ich habe nämlich das Problem, dass ein User von mir glaubt, gehackt worden zu sein. Hat schon 5 mal sein Passwort geändert. Das äußerte sich dadurch, dass ich den User online sah, obwohl der User mir glaubhaft beweisen konnte, dass weder er noch seine Gemahlin auch nur in der Nähe eines Computers gewesen sind. Solange der mutmaßliche Hacker aber nicht schreibt, kann ich nicht prüfen, ob das nicht doch die selbe IP wie die des Users ist (da der in Japan wohnt, ist seine IP recht markant). Jedoch... schreibt der angenommene Übeltäter nicht und ändert auch, soweit ich das von außen beurteilen kann, keine Einstellungen - er ist einfach nur on und spioniert vermutlich die internen Bereiche aus (nehme ich jetzt einfach mal an, weil ich mir nicht vorstellen kann, was man sonst tut, wenn man einen Account knackt und dann weder Spam sendet noch User beleidigt noch irgendwas löscht oder so).

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2009 22:39
avatar  kim ( Gast )
#14 RE: ip adresse einsehen...
ki
kim ( Gast )

Guten Abend mihca,

dank' dir für den Tip - aber ich möchte ungern zusätzliche Scanner einbauen.

Hat mehr Nachteile als Vorteile.

Mir wurde gesagt das wenn man es mit diesen Zählern, Trackern, etc. übertreibt, man ne schlechtere Platzierung in den Suchmaschinen erhält - und wir möchten ja gefunden werden, was uns bislang auch gut gelingt ;o)


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2009 01:24
avatar  Fabian
#15 RE: ip adresse einsehen...
avatar
Xobor-Spezialist

da es hier wieder zu Anschuldigungen wegen eines anderen Threads gab, schließe ich diesen Thema und habe die Beiträge gelöscht. Falls es Klärungsbedarf gibt, bitte per E-Mail und nicht öffentlich!


gustav hat zu diesem Thema bereits eine Aussage getroffen. Es wird mit dem nächsten Update möglich sein IP Adressen über die Administration einzusehen:
https://www.hpm-support.de/t522249f11769157-IP-Adressen.html

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!