IP-Adressen

30.10.2008 17:08
#1 IP-Adressen
ho
Mitglied

Hallo zusammen,

heute brauche ich mal wieder etwas Hilfe.

Besteht die Möglichkeit, bei neu registrierten Mitgliedern die IP-Adresse einzusehen, auch wenn sie noch keinen Beitrag geschrieben haben?

Wir wollen vermeiden, daß sich gelöschte Mitglieder mit veränderten Emailadressen und Nicknamen erneut ins Forum schleichen. Und da wäre das Einsehen der jeweiligen IP's sehr hilfreich.

Kann mir da jemand sachdienlich helfen?

Viele Grüße
hochzeitsfieber


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 17:25
avatar  ( Gast )
#2 RE: IP-Adressen
Gast
( Gast )

Da sich eine IP-Adresse in den meisten Fällen so wie so spätestens alle 24 Stunden ändert, ist diese Überlegung hinfällig.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 18:53
avatar  susanne ( Gast )
#3 RE: IP-Adressen
su
susanne ( Gast )

Nicht jeder hat eine variable IP

Bau dir einen Counter ein,
da siehst du auch alle IP Adressen von Gästen,die bei dir auf der Seite sind..


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 19:48 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2008 19:51)
#4 RE: IP-Adressen
avatar
Mitglied
Zitat von susanne
Nicht jeder hat eine variable IP..



Wenn ich ein Forum leite, muss ich auch mit BesucherInnen rechnen, welche nichts schreiben. Solang sie keinen Beitrag schreiben, muss man sie auch nicht "verfolgen" (nachstellen, stalken).

Bleibt eben nur:

1. das Forum für Gäste unsichtbar zu machen
2. betreffenden User nach 1. Posting - welches nicht in Eure Gesellschaft passt - wieder zu entfernen
3. Anzeige erstatten (je nach Inhalt des Postings - daher nur nach ersten Posting möglich)

Das bloße stille Lesen der jeweils zugänglichen Bereiche einer Webseite stellt somit keinen Straftatbestand dar und kann somit auch nicht verfolgt werden. Wie ihr mit Neuregistrierungen umgeht, welche nur lesen, bleibt ja Euch als Betreiber überlassen. Einige verlangen ultimativ eine Vorstellung, andere wollen möglichst alles per Ausweiskopie haben (Stasi läßt grüßen, selbst das muss kein Garant für Sicherheit sein - schnell kann der PA vom Vater/Mutter oder Freund/Nachbarn kopiert sein)
Ich habe z.B. meinen Gästen nichts zu verheimlichen, weise sogar darauf hin, daß es nur Sinn macht, sich zu registrieren, wenn man sich aktiv am Forum beteiligen möchte. Gut, es ist ja nur ein Musikforum... Gäste können größtenteils bei uns antworten, bei Umfragen abstimmen und JA - meine Erfahrungen sind zu 99% positiv !
Meine Statistik würde erst zum Einsatz kommen, wenn ein Gast rechtswidrige Inhalte veröffentlichen würde. Bisher musste ich es noch nicht handhaben.

Eine wichtige Erfahrung würde ich Euch noch gern weitergeben:
"Don´t feed the Troll" ist mehr als nur eine Weisheit.
Je öffentlicher über unerwünschte Gäste diskutiert wird, desto mehr "Ratten" zieht so etwas an.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2008 01:37
avatar  susanne ( Gast )
#5 RE: IP-Adressen
su
susanne ( Gast )

Es gibt bei mir keine unerwünschten Gäste und ich verfolge auch niemanden.
Im Gegenteil,ich habe für Gäste einen eigenen Bereich eingerichtet,wo sie schreiben,antworten und Threads erstellen können,sogar mit Avatar
Also was sollen hier deine Belehrungen.

Ausserdem wird bei mir über Gäste nicht disskutiert und schon gar nicht als "Ratten" bezeichnet!


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2008 02:12
#6 RE: IP-Adressen
avatar
Mitglied

ich habe auf den ersten Beitrag von Hochzeitsfieber in diesem Thread geantwortet, Susanne. Dort ging es um "unerwünschte" User.

Counter mit IP-Statistik gibt es genügend. Da stimme ich Dir zu.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2008 02:24
avatar  susanne ( Gast )
#7 RE: IP-Adressen
su
susanne ( Gast )

Und warum zitierst du dann meinen Beitrag?

*Nicht jeder hat eine variable IP..*


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!