Einheitliches Aussehen Schrift -Navigationsleiste GAIA

13.11.2009 11:03 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2009 11:04)
avatar  mihca02
#1 Einheitliches Aussehen Schrift -Navigationsleiste GAIA
mi
Mitglied

nun habe ich eine Weile probiert und versucht in der Navigationsleiste die Schrift einheitlich zu bekommen.

Das bezieht sich darauf, wie auch hie rim HPM-Forum zu sehen, daß der Username im Menü "fett" erscheint, die Navs vorne aber in Normalschrift.

Ich hätte das gerne einheitlich in "fett" (bold, strong)

Wo zum Teufel ist die richtige Stelle oder bin ich wieder zu blöd. Ich habe an dieversen Stellen im Template "Obere Leiste" versucht etwas einzubinden....

Weiß jemand die richtige Stelle? Z.Bsp. in CSS/Template mit "font-weight:bold" oder stumpf durch <b> oder <strong> aber wo...

Ansonsten Verbesserungsvorschlag: Ein Kästchen mehr in
Admin->Layout->Navigation

für Schriftgrad "bold"

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2009 11:08 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2009 11:09)
#2 RE: Einheitliches Aussehen Schrift -Navigationsleiste GAIA
avatar
Administrator

z.B. in die Kopfzeile:

1
2
3
<style type="text/css">
.nav_n a { font-weight:bold }
</style>



Sie müssen für die meisten Layout Anpassungen gerade im Gaia Template nicht das Template bearbeiten.
In den Navigationen aller Templates können Sie über etwas css sogar auch jeden einzelnen Link ansprechen, da diese mit eindeutigen id's versehen sind.
Wenn sie Templates verändern oder eine eigene CSS-Datei "hacken", dann profitieren sie ggf. durch die eigenen Modifikationen nicht automatisch von Neuerungen - nutzen Sie daher wenn möglich andere, meiste einfachere, Möglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2009 11:20 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2009 11:44)
avatar  mihca02
#3 RE: Einheitliches Aussehen Schrift -Navigationsleiste GAIA
mi
Mitglied

Danke,

da muss man ja auch erstmal drauf kommen, sorry für die Frage

Kann ich dort auch neue global Variablen einfügen, die ich dann über das Layout Menü definiere um schneller Änderungen vorzunehmen?
Also entsprechend einen "Head-Bereich" in dem ich die Styles etc schreibe.

Frage 2: Warum reagiert das Template nicht, wenn ich Template "Obere Leiste" unter ".nav_n a" das genauso einfüge?

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2009 12:10
avatar  mihca02
#4 RE: Einheitliches Aussehen Schrift -Navigationsleiste GAIA
mi
Mitglied

Nachtrag:
mein Quellcode weist jetzt im header folgenden Style aus:

.nav_n a {font-size:14px !important; text-decoration: none !important; color: #a52a2a !important; font-weight:bold !important }

das wurde im Template eingetragen

Warum reagiert es nicht darauf ?

In der Kopfzeile scheine ich keine globalen Variablen verwenden zu können.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2009 12:55
#5 RE: Einheitliches Aussehen Schrift -Navigationsleiste GAIA
avatar
Administrator

Zitat von Johannes
z.B. in die Kopfzeile:

1
2
3
<style type="text/css">
.nav_n a { font-weight:bold }
</style>




Die Kopfzeile finden sie unter Admin - Layout - Kopfzeile.
Für solche Änderungen ist kein eigenes Template nötig.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2009 13:20 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2009 13:43)
avatar  mihca02
#6 RE: Einheitliches Aussehen Schrift -Navigationsleiste GAIA
mi
Mitglied

das weiß ich doch, ist aber nicht die Antwort auf meine Frage !

ich möchte die globalen Variablen nutzen und werde auch im Template etwas ändern müssen, da ich z.Bsp. iframe in der Navleiste nicht anderswo einbauen kann.

Es geht schlicht um die Frage, warum das Template nicht auf meinen Eintrag reagiert, der doch wohl richtig ist, wobei alle anderen Änderungen (Schriftgröße, Farbe) über Admin-Layout-Navigation funktionieren.

.nav_n a {font-size:14px !important; text-decoration: none !important; color: #a52a2a !important; font-weight:bold !important }

eingetragen so:

.nav_n a {font-size:{{global_nav_fontsize!==0.start}}{{global_nav_fontsize}}{{global_nav_fontsize!==0.end}}{{global_nav_fontsize==0.start}}11{{global_nav_fontsize==0.end}}px !important; text-decoration: none !important; color: {{global_navlink_color}} !important; font-weight:{{global_font_weight}} !important }

2. Frage war:

In der Kopfzeile scheine ich keine globalen Variablen verwenden zu können ???

und gleich nachgeschoben:

im Forum hier wird ja auch mit der "eckigen" Navleiste gearbeitet. Wenn ich die anpassen will, wegen einheitlichem Aussehen zum unteren Teil des Forums mit den abgerundeten Kanten muss ich doch auch ins Template eingreifen oder in CSS.

Wo ich das finde weiß ich schon!

Jetzt kommt gleich wieder der Satz: eigenes Template etc. kein Support....

Aber wie soll man denn darauf kommen, daß man die Kopfzeile für Formatierungsänderung im weiteren Design (hier Navleiste) benutzen muss. Wo doch unter Layout Navigation alles viel einfacher sein sollte.

Ist das zusammengefasst richtig:

Man muss in der Kopfzeile alle die Formatierungen einfügen, die man gern im weiteren Verlauf hätte !
Dieses ist aber nicht über eigene global Variablen möglich, die das ja eigentlich vereinfachen sollten !
Das Einfügen von global Variablen im passenden Template bewirkt keine Veränderung !

Das ist einigermassen verwirrend muss ich sagen und kann doch nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Zitat aus Admin -> Templateentwicklung - Globale Variablen:

Definieren Sie globale Variabeln, um (auch anderen Forum-Betreibern einfach die Möglichkeit zu geben) Einstellungen & Layout global für Ihr Template unter Admin -> Layout zu verändern.
Globale Variabeln definieren


Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2009 07:11
avatar  mihca02
#7 RE: Einheitliches Aussehen Schrift -Navigationsleiste GAIA
mi
Mitglied

schieb wieder nach oben, weil die Frage nicht beantwortet ist???

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!