Registrierung - zur Bestätigung doppelte Eingabe der E-Mail-Adresse

26.10.2009 12:52
avatar  69magic
#1 Registrierung - zur Bestätigung doppelte Eingabe der E-Mail-Adresse
avatar
Mitglied

Immer wieder kommt es bei Anmeldungen vor, dass sich das neue Mitglied bei der E-Mail-Adresse vertippt und es selbst nicht merkt. Ich kann das zwar über einen Service selbst überprüfen, aber die Bestätigung der Anmeldung läuft immer ins Leere.

Da durch diese Tippfehler einige Anmeldungen verloren gehen, halte ich es für dringend erforderlich, dass bei der Registrierung die E-Mail-Adresse durch eine Zweiteingabe bestätigt wird. Ist eigentlich schon der übliche Standard und dürfte keinen großen Änderungsaufwand bedeuten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2009 19:10
#2 RE: Registrierung - zur Bestätigung doppelte Eingabe der E-Mail-Adresse
avatar
Mitglied

Dafür! :)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2009 19:27 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2009 19:27)
#3 RE: Registrierung - zur Bestätigung doppelte Eingabe der E-Mail-Adresse
avatar
Administrator

Sie können das über ein eigenes Template und etwas Javascript Code zur Überprüfung bereits selbst einbauen.

Ich denke nicht, dass wir es mittelfristig implementieren werden, da es insgesamt aufgrund des zusätzlichen Eingabefeldes (gleich Höhere Absprungrate) eher zu in der Summe weniger korrekten Anmeldungen kommen wird.
Gerne lassen wir uns gjedoch über weitere Hinweise und Zustimmungen/Ablehnungen überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2009 21:21
avatar  KIM
#4 RE: Registrierung - zur Bestätigung doppelte Eingabe der E-Mail-Adresse
avatar
KIM
Mitglied

Bin ich dafür - denn unter 10 Registrierungen kommen mindestens 2 Registrierungen mit Tippfehler drin vor (ist mir selber woanderst auch schon passiert) - kann ich sie erahnen, schalte ich frei ... doch bei Buchstabenverdrehern kann ich das nicht immer einschätzen ;o)


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2009 08:22
avatar  mihca02
#5 RE: Registrierung - zur Bestätigung doppelte Eingabe der E-Mail-Adresse
mi
Mitglied

dafür

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2009 19:10 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2009 19:11)
avatar  Olaf
#6 RE: Registrierung - zur Bestätigung doppelte Eingabe der E-Mail-Adresse
Ol
Mitglied

Hier die Lösung für das Standarttemplate.

Templateabschnitt "Anmeldung" den Roten Block in das vorhandene Script einfügen:


<script language="JavaScript">
<!--
function chkFormular()
{
if(document.signup.mail.value != document.signup.mail1.value)
{
alert("Ihre angegebene E-Mail ist nicht korrekt!");
document.signup.mail.focus();
return false;
}


if(document.signup.namen.value == "")
{
alert("Bitte geben Sie einen Nickname an!");
document.signup.namen.focus();
return false;
}


Weiter unten in der Template diesen Abschnitt suchen

1
2
3
4
 Name (Nickname im Forum):<br><input type="text" name="namen" size="20" class="nnor" style="width:90%" value="{{username}}">
<br><br>Passwort:<br><input type="text" name="puw" size="20" class="nnor" style="width:90%">
<br><br>E-Mail:<br><input type="text" name="mail" size="20" class="nnor" style="width:90%" value="{{email}}">



Und diese Zeile zusätzlich daruntersetzen:

1
2
<br><br>E-Mail wiederholen:<br><input type="text" name="mail1" size="20" class="nnor" style="width:90%" value="">



Nun wird die doppelte Eingabe der eMail mit überprüft.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2009 20:18
avatar  Olaf
#7 RE: Registrierung - zur Bestätigung doppelte Eingabe der E-Mail-Adresse
Ol
Mitglied

Wenn man die Kopiersperre (Rechtssperre) auch noch mit einbauen will,weil man sonst die falsche eMail in das zweite Fenster wieder falsch hineinkopieren kann,dann diese Zeile:

1
<body oncontextmenu="return false">



unter diese Zeile einfügen (gleich nach dem Script):

1
2
<form name="signup" method="POST" action="{{formlink}}" onSubmit="return chkFormular();">



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!