Erstaunlich

  • Seite 1 von 2
20.10.2009 23:04
avatar  KIM
#1 Erstaunlich
avatar
KIM
Mitglied

Die letzte Zeit stell ich immer wieder fest, dass der Support von Verbesserungsvorschlägen dichtgeballert wird, und das hauptsächlich von minderjährigen Admins die ein kostenloses Forum betreiben.

Nun, ich bin zwar einer der Admins die im 3 Monats Takt 60 Oironen hinblättern, aber doch erstaunlicherweise feststellen muss, dass gerade jene hier ziemlich wortkarg sind.

Nun, dagegen kann man wohl nix machen, aber dennoch wird jeder Verbesserungsvorschlag beantwortet und größtenteils zu den Verbesserungen aufgenommen, auch wenn diesen die Allgemeinheit von HPM und vorallem der nicht zu knapp zahlenden Kunden gar nicht wünscht.

Das Fazit daraus ist, dass an Dingen gewerkelt wird, die die zahlenden gar nicht wünschen - und Bugs die zahlende bereits lange meldeten dadurch verschoben werden ... also ich finde das nicht richtig, und wünsche mir das nach über 4 Monaten mal endlich wieder unsere Statistik funktioniert - da haben wir ein Anrecht drauf!

Und bitte schliesst oder löscht dieses nun nicht, denn sonst sehen wir uns leider gezwungen den Anbieter zu wechseln ;o)


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2009 23:11 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2009 23:12)
#2 RE: Erstaunlich
avatar
Mitglied

ja , es gibt viel zu viele unnötige Vorschläge
ihr könnt sie ja löschen oder verschieben , welches ihr für unnötig bzw für später hält , damit ihr einen besseren Überblick habt lol
es werden immer mehr , und es begrenzt sich auch irgendwann ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2009 23:23
#3 RE: Erstaunlich
avatar
Mitglied

Hm, noch interessanter ist ja, dass manche Vorschläge seit Jahren bestehen und nichts passiert, obwohl alle Welt sie wünscht. Aber auf die Wünsche der Kleinen wird dann meist mit "werden wir diskutieren", "lässt sich machen" etc. geantwortet *G*. Merke ich auch.
Andererseits kommen gerade von jungen Admins oft Vorschläge, an die das eingearbeitete Urgestein einfach nicht gedacht hätte - insofern hat das gute und schlechte Seiten.
Mies wird es, wenn einer dieser Mini-Admins dann anfängt, zu motzen und zu beleidigen weil der Vorschlag eines Älteren angenommen wurde, seiner jedoch nicht.
Wir wissen, wen ich meine, ich nenne keine Namen.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2009 23:32
avatar  KIM
#4 RE: Erstaunlich
avatar
KIM
Mitglied

Das ist mir alles ziemlich wurscht - als zahlender Admin in der Höchststufe des Preislimits erwarte ich das mein Board fehlerfrei funktioniert - das hat höchste Priorität vor allem anderen ....

Jetzt kommt blablabla Statistik ist nicht wichtig - aber ich sehe nicht ein das wir auf Platz 500 bald seit nem halben Jahr stehn, obwohl die Realität 2 Nuller wegstreicht...


Genauso find ich die ganze Energie die in irgendwelche Belohnungsfeatures der Zukunft investiert wird als vollkommene Nutzlosigkeit die die zahlenden mittragen zwecks Mehraufwand .... WER möchte das denn?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2009 23:40
#5 RE: Erstaunlich
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
als zahlender Admin in der Höchststufe des Preislimits erwarte ich das mein Board fehlerfrei funktioniert - das hat höchste Priorität vor allem anderen ....


Da hast du Recht - vielleicht sollte HPM ein paar Leute einstellen, die sich besonders um Prämienkunden kümmern, damit der Rest basteln kann? (Das ist jetzt völlig ernst gemeint! Bitte nicht ironisch verstehen!). Dann bekommst du dein Problem gefixt und die Leutchen bekommen trotzdem ihre Funktionen ;). Wichtig ist nun einmal Beides.

In Antwort auf:
Genauso find ich die ganze Energie die in irgendwelche Belohnungsfeatures der Zukunft investiert wird als vollkommene Nutzlosigkeit die die zahlenden mittragen zwecks Mehraufwand .... WER möchte das denn?


Nanana, gerade ich habe doch so ein Belohnungsfeature vorgeschlagen und Mehrere waren dafür (und du nicht direkt dagegen *zwinker*). Oder meinst du, dass du nicht mittragen willst, was du sowieso nie nutzen wirst?
Dafür hätte ich Verständnis.

Bin ja selber jung, aber ich lasse mir die Ideen erstmal gründlich durchs Hirn laufen. Meist sehe ich einfach etwas bei anderen Foren und will, dass HPM abkupfert - auf jeden Fall begründe ich immer, wie ich persönlich es benutzen würde und wofür man das evt. noch nehmen könnte.

Was ich nicht mag ist: "Ich will dieses Feature, will will will! Und wenn ich es ne bekomme heule ich."

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2009 00:01
avatar  KIM
#6 RE: Erstaunlich
avatar
KIM
Mitglied

Lady mir geht es nicht drum wer was vorgeschlagen hat - du fällst hier nicht gerade negativ auf, hattest bereits viele gute Statements aber auch genauso weniger gute ... es zählt einfach das was sich die wirkliche Mehrheit wünscht, und das ist eben ein Board das standardmässig fehlerfrei funtioniert....

So nen Schnickschnack mit Belohnung und Danke-Button etc. sind Dinge die von Usern gewünscht werden, die meistens nicht mal übers nötige Kleingeld für solches verfügen, dass es letztendlich an Mehraufwand kostet - und die die hinblättern wollten das nicht einmal....verstehste!?

240€ im Jahr sind ne menge Holz ... was bekommt man für diesen Preis? Das ist hier so langsam die Frage....


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2009 00:07 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2009 00:08)
#7 RE: Erstaunlich
avatar
Administrator

In Antwort auf:
also ich finde das nicht richtig, und wünsche mir das nach über 4 Monaten mal endlich wieder unsere Statistik funktioniert - da haben wir ein Anrecht drauf!

Ich habe dazu in dem Thema erst letzten Freitag den aktuellen Stand mitgeteilt.

In Antwort auf:
Nun, ich bin zwar einer der Admins die im 3 Monats Takt 60 Oironen hinblättern, aber doch erstaunlicherweise feststellen muss, dass gerade jene hier ziemlich wortkarg sind.

Richtig! Wir versuchen seit mehreren Wochen auch gerade von langjährigen Kunden und großen Foren mehr Feedback zu erhalten und haben hier auch bereits manche direkt angesprochen - leider auch so mit vergleichsweise wenig Feedback. Es ist scheinbar so, dass sich offenbar viele langjährige Kunden mit manchen Fehlern / Unzulänglichkeiten in der Nutzbarkeit abgefunden haben oder es ihnen selbst gar nicht mehr auffällt!

Wir haben Heute die Ressourcen & die Koordinationsfähigkeit zur Verfügung auch insbesondere die Wünsche dieser Kunden zu verwirklichen. Erst an diesem Montag habe ich mit Gustav länger darüber diskutiert mit dem Ergebnis hier Vielleicht noch im November einen extra Bereich für sehr erfahrene Kunden zu schaffen, um hier schnell & für große Foren sehr praxisnahe Verbesserungsvorschläge zu bekommen und auch bereits im frühen Stadium zu diskutieren.
Was haltet ihr von dieser Idee?

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2009 00:13
#8 RE: Erstaunlich
avatar
Mitglied

@KIM: Jetzt mal ehrlich - wer zwingt dich, so viel zu bezahlen? Ich will mir demnächst auch ein bezahltes Feature holen - für 60 € im Jahr... So schlimm ist Werbung nun echt nicht...

In Antwort auf:
Es ist scheinbar so, dass sich offenbar viele langjährige Kunden mit manchen Fehlern / Unzulänglichkeiten in der Nutzbarkeit abgefunden haben oder es ihnen selbst gar nicht mehr auffällt!


So ähnlich schrieb ich ja auch ;) - weswegen es nicht sooo schlimm ist, wenn die Kleinen meckern. Aber nervig.

In Antwort auf:
Was haltet ihr von dieser Idee?


Fantastisch - nach so vielen Jahren die ich hier mitmische ist ein gesonderter Bereich für Stammkunden wirklich genau richtig, vor allem aber die "gehört-Garantie" finde ich klasse.

In Antwort auf:
Wir versuchen seit mehreren Wochen auch gerade von langjährigen Kunden und großen Foren mehr Feedback zu erhalten und haben hier auch bereits manche direkt angesprochen - leider auch so mit vergleichsweise wenig Feedback.



Ihr hättet mich ansprechen sollen ;)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2009 08:43
avatar  neu23z
#9 RE: Erstaunlich
ne
Mitglied

Hallo
Man könnte im support-forum ja auch eine extra Kategorie für zahlende oder langjährige Nutzer einrichten.
Dann könnte man mehr Priorität auf deren Vorschläge setzen.

Meine Foren:
Werbeforum: http://178779.homepagemodules.de/
Das Programmier-Forum: http://201797.homepagemodules.de/


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2009 10:07
avatar  mihca02
#10 RE: Erstaunlich
mi
Mitglied

Zitat von Johannes
Wir haben Heute die Ressourcen & die Koordinationsfähigkeit zur Verfügung auch insbesondere die Wünsche dieser Kunden zu verwirklichen. Erst an diesem Montag habe ich mit Gustav länger darüber diskutiert mit dem Ergebnis hier Vielleicht noch im November einen extra Bereich für sehr erfahrene Kunden zu schaffen, um hier schnell & für große Foren sehr praxisnahe Verbesserungsvorschläge zu bekommen und auch bereits im frühen Stadium zu diskutieren.
Was haltet ihr von dieser Idee?



Nun wiil ich auch mal etwas zum Besten geben.
Den Vorschlag, einen Bereich zur Diskussion von Verbesserungsvorschlägen einzurichten, halte ich grundsätzlich für eine gute Ideen Ich stelle nur im Vorfeld mal die Frage: Wer darf denn dann darein?

Ich selber bin jetzt nicht admin unseres Forums, sondern versuche halt im technischen Bereich vermittelnd zwischen unserem Forum und HPM zu stehen, was eigentlich ganz gut klappt.

Verständnis habe ich für die Anliegen "bezahlender Kunden" und auch dafür das Diese darazuf drängen, das etwas in Ordnung gebracht wird, was längere Zeit nicht funktioniert. Auch der Vorrang dieser Kunden sollte klar sein.


Zurück zu Verbesserungsvorschlägen:
Wenn ich mir die Seiten so ansehe, stellt man fest, das viele dieser Vorschläge, was ja auch durchaus verständlich ist aus dem subjektiven Empfinden des Forumsadmins heraus entstehen. Vieles mag sinnvoll sein, vieles aber ist für den einen sinnvoll, aber für den anderen überflüssiger Ballast. Daher "Diskussionsbereich" sinnvoll.
Auch ist es für mich durchaus legitim, nach einer gewissen Zeit nochmals das Thema aufzugreifen und nachzufragen, wenn Änderungen angekündigt sind, aber noch nichts geschehen ist.
Ich kann dann auch ganz gut damit leben eine Antwort zu bekommen wie: "Aber xxx hat doch schon gesagt, daß da etwas kommt"
Wenn dieses einige Wochen her ist, darf man durchaus daran erinnern.

Zu den Bugreports (weil wir hier ja beim Kaffeeklatsch sind):

Wenn ich mir die Seiten so ansehe, muss ich mal feststellen, daß jede MEnge dieser gemeldeten Bugs einfach nur "Benutzerfehler" sind. Oder einfach auch nur nach dem Motto gestellt werden : Warum sollte ich mich mit der Funktionalität des Forums auseinandersetzen, wenn es doch "Supporter" gibt die mir helfen.
Da diese sich dann auch noch die Zeit dafür nehmen, um zu antworten, fehlt natürlich Zeit sich mit den eigentlich wichtigeren Dingen zu beschäftigen.
Ich nehme mal hier ein Beispiel, für etwas was nur den Button "Löschen" verdient hätte.

https://www.hpm-support.de/t521661f117691...TE-ERFOLGT.html

Und auch die anderen Beiträge des Autors sprechen da eine deutliche Sprache. "Immer erst losschreien ohne zu denken".

Auch ich habe am Anfang eventuell zu schnell reagiert, aber ich gelobe Besserung :-).

Zurück zu den Bugs:
Ich habe mir angewöhnt, bei uns im Forum aktuelle Meldungen seitens HPM zu irgendwelchen Störungen einfach in einem Bereich des Forums zu zitieren und darauf hinzuweisen. Z.Bsp. als ein ganzer Tag im Datenhimmel verschwunden war - Bilder nicht angezeigt wurden etc.
Das erspart mir teilweise viele PM, die nach so etwas fragen oder eventuell dann gleich hier einen Bug melden.

Im Großen und Ganzen finde ich, daß hier dafür, daß kostenlose Foren zur Verfügung gestellt werden sehr gute Arbeit geleistet wird.

Aber da wir über Verbesserungen reden, was mich jetzt schon wieder genervt hat: Bei längeren Beiträgen und Schreibpausen springt dieses Eingabefenster ständig in der Laufleiste wieder nach oben und ich muss erst wieder herunterscrollen !

So ich habe jetzt meinen Kaffee auf und wünsch noch einen schönen Tag

Grüße
Achim (http://www.gpx750r-forum.de)


-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2009 17:29
avatar  Jens
#11 RE: Erstaunlich
Je
Mitglied

Zitat von Johannes
Was haltet ihr von dieser Idee?


Finde ich eine gute Idee, den Großteil der Beiträge lese ich gar nicht mehr.
Entweder sind es immer die gleichen Fragen, keine genauen Thread-Titel oder belanglose Dinge.
Dadurch verliert man die Übersicht, wenn man mal ein bestimmtes Thema sucht.

Boardnr. 211262

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2009 17:37
avatar  BOo°m
#12 RE: Erstaunlich
avatar
Mitglied

Der Bereich "Verbesserungsvorschläge" bietet schon seit seiner Entstehung die Möglichkeit für alle sich für oder gegen eine vorgeschlagene Verbesserung zu äussern, leider wird der Bereich beinahe ausschliesslich dafür genutzt sich für einen Vorschlag auszusprechen, spricht sich einmal jemand gegen einen Vorschlag aus - was ich persönlich schon häufiger (mit wachsender Begeisterung) getan habe :D - hat es oft den Anschein man wäre missgünstig. Im vernünftigen Rahmen genutzt dient eine hohe Beteiligung an diesem Bereich aber tatsächlich den Technikern als guter Indikator wie stark eine Verbesserung von der Allgemeinheit als wünschenswert empfunden wird. Eine fehlende Beteiligung dürfte bestenfalls als neutrale Meinung gewertet werden.....

Es ist meiner Meinung nach gar nicht so einfach zwischen den Wünschen zahlender Kunden, erfahrener Kunden (ob zahlend oder nicht) oder reinen Kostenlos-Nutzern zu unterscheiden. Ein extra Bereich in dem ausschliesslich erfahrene oder zahlende vorschlagen dürfen dürfte nur begrenzt sinnvoll sein da sich einige Vorschläge bei den Interessengruppen überschneiden.

Welche technischen Möglichkeiten wären jetzt also ohne großen Aufwand möglich um eine vernünftige Unterscheidung bei der Priorität der Interessen zu ermöglichen?

Tatsächlich ein komplett eigener Bereich - mit allen Vor- und Nachteilen?

Eine Art "Autovoting-Funktion" bei der automatisch an jedes neue Thema im Bereich Verbesserungsvorschläge ein Voting mit festgelegten Punkten drangehängt wird? - "festlegte Punkt" könnten dafür - dagegen - neutral sein -
Es müsste 100%tig gewährleistet sein dass jeder Beteiligte auch wirklich nur einmal voten dürfte. Man könnte Benutzergruppen im Support einrichten deren Stimme - für den Bereich - mehr Gewicht hat als die Stimmen anderer Benutzergruppen. Man könnte das Voting davon abhängig machen dass man nur voten darf wenn man auch eine "Begründung" vorher beigetragen hat - die Möglichkeit zur Beteiligung am Voting würde also erst gegeben wenn man einen Beitrag abschickt.

Weitere Möglichkeiten?

Ok mit dem letzten Teil meines Beitrages schlage ich selber voll in die Kerbe der Verbesserungsvorschläge - welche hier ja gerade angeprangert werden - bevor ich es übertreibe ........ Ende.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2009 21:46
#13 RE: Erstaunlich
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
Eine Art "Autovoting-Funktion" bei der automatisch an jedes neue Thema im Bereich Verbesserungsvorschläge ein Voting mit festgelegten Punkten drangehängt wird? - "festlegte Punkt" könnten dafür - dagegen - neutral sein -
Es müsste 100%tig gewährleistet sein dass jeder Beteiligte auch wirklich nur einmal voten dürfte. Man könnte Benutzergruppen im Support einrichten deren Stimme - für den Bereich - mehr Gewicht hat als die Stimmen anderer Benutzergruppen. Man könnte das Voting davon abhängig machen dass man nur voten darf wenn man auch eine "Begründung" vorher beigetragen hat - die Möglichkeit zur Beteiligung am Voting würde also erst gegeben wenn man einen Beitrag abschickt.



Klasse Idee :). Wobei man bei Teil 1 auch einfach eine Umfrage kreieren könnte ;).
Teil Zwei ist wirklich genial, ich würde wirklich auch in anderen Boards gerne mehr Rechte/Pflichten bei den Umfragen einstellen - das fehlt mir noch (Ja, kopiert diesen Beitrag zu den Verbesserungsvorschlägen *GGG*)


Man müsste es zumindest versuchen.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2009 22:34
avatar  BOo°m
#14 RE: Erstaunlich
avatar
Mitglied

Zitat von Lady of the light
(Ja, kopiert diesen Beitrag zu den Verbesserungsvorschlägen *GGG*)



Ohgott...nein!! Oo

Die einfachste Lösung, ohne großen technischen Aufwand, wäre in der Tat die derzeitigen Usergruppen vom Support zu erweitern. Wie weit man für diese Gruppen dann die Schreib- Leserechte anpasst ohne den Eindruck zu erwecken für bestimmte Bereiche nicht zugelassene Gruppen zu "diskriminieren" ist auch keine leichte Entscheidung. Dürften Kostenlos-Benutzer beispielsweise überhaupt in Bereichen mitlesen die anderen Gruppen zugänglich sind? Wie sieht es beispielsweise bei Foren mit mehreren Admins aus - das wäre jetzt meine Situation - dürften auch Zweit-, Dritt- und Viert-Admins in solchen Bereichen mitreden obwohl ja nur von einem gezahlt wird?

Da kommen sicherlich einige Faktoren zusammen die die Situation recht unübersichtlich machen könnten.

Noch einfacher könnte man User im Support mit aussagekräftigen Usertiteln versehen - was bisher aus diversen Gründen tunlichst vermieden wurde - um der einen oder anderen Meinung vielleicht mehr "Kraft" zu verleihen.....

Was auch immer man entscheiden mag, ich bin mir beinahe sicher dass es zu Kompetenzgerangel und neidischen Auseinandersetzungen kommen wird.



 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2009 22:57
avatar  KIM
#15 RE: Erstaunlich
avatar
KIM
Mitglied

Zitat von Lady of the light
@KIM: Jetzt mal ehrlich - wer zwingt dich, so viel zu bezahlen?



Die neue Regelung - und es geht kein Weg dran vorbei, da ich eigene Werbung habe, und es auch so bleiben soll - und auch die 5000 User kann ich nicht beseitigen, die das festsetzen.

Ich brauche nicht viel Schnickschnack fürs Forum, dazu haben unsere User gar keine Zeit - die die wirklich bei uns aktiv sind, ist das Team - alle anderen suchen eher Rat als Tratsch (wie auch hier die Mehrheit - spielen möchten nur wenige).

Die Idee vom Johannes halte ich daher für gut!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!