unterschied zwischen kategorie und forum

02.07.2009 03:29
avatar  alex ( gelöscht )
#1 unterschied zwischen kategorie und forum
al
alex ( gelöscht )

hi,

ich hab da irgendwie was vermasselt,daher wollt ich euch mal fragen,wo der unterschied zwischen neue kategorie-und neues forum erstellen liegt?

lg,
alex


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2009 10:11 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2009 10:12)
#2 RE: unterschied zwischen kategorie und forum
avatar
Mitglied

Eine Kategorie ist die oberste Instanz - sozusagen der Obergegriff für eine Reihe ähnlicher Themen. Sie kann mehrere untergeordnete Instanzen haben, das sind dann die Foren. Diese wiederum können auch noch jeweils Unterforen enthalten.

Pro Themenbereich wird also in der Regel eine Kategorie incl. der benötigten Unterforen angelegt.

Die Gesamtheit des ganzen nennt man dann landläufig jedoch auch wiederum Forum - nicht durcheinander bringen lassen , denn Du bist der Admin von Deinem "Forum"!



 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2009 17:48
avatar  alex ( gelöscht )
#3 RE: unterschied zwischen kategorie und forum
al
alex ( gelöscht )

also ich versteh das leider immer noch nicht.
aber noch ne weitere frage,wie erstellt man unterforen?

grüsse,
alex


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2009 18:29
avatar  ( Gast )
#4 RE: unterschied zwischen kategorie und forum
Gast
( Gast )

kann das thema nicht mehr edieren,daher so .

es geht in meinem forum um nur einen künstler,daher verwirrt mich das mit den kategorien nen bissel.frage mich halt,wozu da ne kategorie überhaupt nötig ist?

alex


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2009 19:14
avatar  BOo°m
#5 RE: unterschied zwischen kategorie und forum
avatar
Mitglied

Nun ja, du wirst jetzt wohl sicherlich kaum erwarten dass die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Foren von HPM beschnitten werden nur um einigen wenigen eine einfachere Bedienung zu ermöglichen?

Hier ist ein Forum in dem es eigentlich auch nur um einen Künstler geht: http://www.fanpageunited.de/
An dem Beispiel siehst du dass du rein theoretisch auch mit nur einer Kategorie auskommen könntest - im Beispielforum also nur der obere Bereich.

Du musst ja keine weiteren Kategorien einrichten. Schau dir einfach ein paar Foren von HPM an um den Sinn von Kategorien nachvollziehen zu können. Ein gutes Beispiel ist ja bereits der Support. Links zu Foren findest du oft genug in den Signaturen der hier postenden Mitglieder...

Ein kategorische Abtrennung könnte schon dort sinnvoll sein wo es beispielsweise nur um den Künstler selbst geht und in einem anderen Bereich dann alles "alles andere" (offtopic) - diese Kategorie wird dann wieder in übergeordnete Begriffe unterteilt, lasse deiner Fantasie mal freien Lauf.... :D


Wie gesagt ...alles kann....nix muss - ich weiss, das ist auch das typische Motto von Swingerclubs - das sind wir hier beileibe nicht, passt aber trotzdem.....




 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2009 00:06
avatar  Vitalis
#6 RE: unterschied zwischen kategorie und forum
avatar
Profi
04.07.2009 03:19
avatar  alex ( gelöscht )
#7 RE: unterschied zwischen kategorie und forum
al
alex ( gelöscht )

In Antwort auf:
Nun ja, du wirst jetzt wohl sicherlich kaum erwarten dass die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Foren von HPM beschnitten werden nur um einigen wenigen eine einfachere Bedienung zu ermöglichen?



du drehst mir die worte im munde um es war doch klar,dass sich meine frage auch auf mein forum bezog[clown].
nach n bissel testerei,hatte ich es von selbst raus,danke dennoch für die erklärung.

@vitalis,dass problem mit den unterforen beseht leider immer noch,denn die bezeichnung "unterforum " gibts bei mir nicht.
neue kategorie und neues forum gibts.hat man ein forum angelegt,steht da zudem noch + neues forum.

grüsse,
alex


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2009 12:14
avatar  69magic
#8 RE: unterschied zwischen kategorie und forum
avatar
Mitglied

Zitat von alex
In Antwort auf:
Nun ja, du wirst jetzt wohl sicherlich kaum erwarten dass die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Foren von HPM beschnitten werden nur um einigen wenigen eine einfachere Bedienung zu ermöglichen?


du drehst mir die worte im munde um es war doch klar,dass sich meine frage auch auf mein forum bezog[clown].
nach n bissel testerei,hatte ich es von selbst raus,danke dennoch für die erklärung.
@vitalis,dass problem mit den unterforen beseht leider immer noch,denn die bezeichnung "unterforum " gibts bei mir nicht.
neue kategorie und neues forum gibts.hat man ein forum angelegt,steht da zudem noch + neues forum.
grüsse,
alex
Wenn man im Admin-Menü unter Foren auf ein Forum klickt, kann man anschließend ganz unten

Dieses Forum unterhalb der Kategorie/Forum darstellen.

einstellen, wo das Forum dargestellt werden soll. Wählt man hier den Namen eines Forums, wird aus dem bearbeiteten Forum ein "Unterforum".


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2009 19:13
avatar  alex ( gelöscht )
#9 RE: unterschied zwischen kategorie und forum
al
alex ( gelöscht )

ahhh,es hat geklappt.

herzlichen dank


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!