Smilie-bar

  • Seite 1 von 2
16.06.2009 12:58
avatar  SJS.666
#1 Smilie-bar
SJ
Mitglied

Ist es möglich die Smilie-bar im Gaia-Template so einzustellen, dass ich nicht jedesmal wieder erst auf den Smilie-Button drücken muss um das Smilie-Fenster zu öffnen?

Wenn ich z.B. in einem Thread oder einer PN mehrere Smilies hintereinander setzen möchte, muss ich für jeden einzeln erst einmal wieder das Smilie-Fenster aufklicken.

Praktischer wäre es, wenn ich durch einmaliges Klicken auf den Smilie-Button das Fenster öffnen könnte und dieses sich erst durch nochmalige Klicken auf den Smilie-Button wieder schließen würde, oder nicht?

Vielleicht wäre es auch sinnvoller, wenn das Fenster nach oben hin aufklappen würde, statt nach unten, wo es einen Teil des Texteingabefelds verdeckt...

Testforum - aktuell Standard-Template - Boardnummer: 93334
Kurvenjäger - Boardnummer: 210067


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2009 13:36
avatar  ( Gast )
#2 RE: Smilie-bar
Gast
( Gast )

Ok, wie ich das Smilie-Fenster etwas höher platzieren, ebenso die Maße verändern kann, habe ich nun raus bekommen.
Ich habe das Fenster nun oberhalb der Button-Leiste platziert.

Bleibt noch folgende Frage übrig:

In Antwort auf:
Praktischer wäre es, wenn ich durch einmaliges Klicken auf den Smilie-Button das Fenster öffnen könnte und dieses sich erst durch nochmalige Klicken auf den Smilie-Button wieder schließen würde, oder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2009 22:24
avatar  SJS.666
#3 RE: Smilie-bar
SJ
Mitglied

Nimm dir mal unter Admin/Einstellungen/Smilie-Bar die folgende Codezeile vor:

1
<div id="tab_smilies" style="display: none; position: absolute; background-color: white; margin-top: -125px; padding: 5px; width: 250px; margin-left: 30px;" onlick="document.getElementById('tab_smilies').style.display='none';">

Mit den Werten margin-top und margin-left kannst du die Position des aufklappenden Smilie-Fensters in Relation zum Smilie-Button verändern. Experimentiere mal vorsichtig mit unterschiedlichen Werten, dann speichern und direkt noch in dem Menü mal ausprobieren wie weit sich das Fenster bewegt.

Der Wert width beeinflusst die Breite des Smilie-Fensters, padding stellt den Rand zwischen Smilies und dem Fenster selbst ein. Soweit habe ich es schon raus gefunden. So kannst du es komplett individuell platzieren bzw. in der Größe anpassen.

Klappt eigentlich sehr gut.


Gibt es keine Lösung dafür, dass das Fenster nicht automatisch nach jedem gesetzten Smilie wieder zugeht???

Also 1 mal den Button klicken und das Smilie-Fenster geht auf, dieses bleibt auf bis ich ein 2. mal auf den Button klicke um es zu schließen?

Testforum - aktuell Standard-Template - Boardnummer: 93334
Kurvenjäger - Boardnummer: 210067


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2009 01:08
avatar  BOo°m
#4 RE: Smilie-bar
avatar
Mitglied

Zitat von SJS.666

Gibt es keine Lösung dafür, dass das Fenster nicht automatisch nach jedem gesetzten Smilie wieder zugeht???
Also 1 mal den Button klicken und das Smilie-Fenster geht auf, dieses bleibt auf bis ich ein 2. mal auf den Button klicke um es zu schließen?


Also ich will mal hoffen das man dir eine persönliche Lösung für dein Problem anbietet denn ich bin ganz froh dass das Fenster sich jetzt bei jedem Smilieklick wieder schliesst. Wir haben im Tempel oft genug User die meinen jeden ihrer nichtssagenden Zweizeiler mit einer ganzen Armee von Smilies aufwerten zu müssen und das sind nicht unbedingt junge User.
Wenn ich solche Beiträge dann lesen muss und diese Armee mit Smilies unterschiedlichster Gefühlsregungen deuten soll bleibt mir in den meisten Fällen nur die Deutung dass der User nicht Herr seiner Sinne ist.

Ich will dir jetzt damit keineswegs zu nahe treten aber meine Erfahrung mit allzu schnell erreichbaren Smilies hat mich vorsichtig werden lassen. Smilies sind eine tolle Sache aber wie bei so vielen Dingen im Leben gilt das Motto "Zuviel zerreist den Sack...."


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2009 01:18 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2009 01:23)
avatar  SJS.666
#5 RE: Smilie-bar
SJ
Mitglied

Mir würde da ein ganz persönlicher html-code für meine Smilie-Bar reichen!


Leider habe ich selbst da keinen wirklichen Plan von. Ich meine die Smilie-Bar zu erweitern ist ja auch ohne html-Kenntnisse kein Problem, man muss sich ja nur die vorgegebenen anschauen, die urls für die smilies und die alt-Beschreibungen austauschen und schon funktioniert es. Die Anpassung/Positionierung des Fensters geht auch mit ein paar Zahlenspielen. Aber alles weitere übersteigt dann doch meinen Horizont.

Kenne den von dir erwähnten Zustand nur zu genüge und kann mir daher schon jetzt das Geschrei der User vorstellen, wenn diese NICHT wie gewohnt jeden Beitrag mit ganzen Smilie-"Armeen" füllen können...
Dem wollte ich vorbeugen!

Testforum - aktuell Standard-Template - Boardnummer: 93334
Kurvenjäger - Boardnummer: 210067


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2009 18:43
avatar  Natalic
#6 RE: Smilie-bar
Na
Mitglied

Also ich hätte auch gerne eine Lösung, daß das Smileyfenster aufbleibt, nutze das Standard Template. Noch lieber wäre es mir, wenn das Fenster wie gehabt immer auf wäre und auch an der alten Stelle wäre. Geht das irgendwie???


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2009 21:56
avatar  SJS.666
#7 RE: Smilie-bar
SJ
Mitglied

Wenn du ein Backup des alten Symbol-Bar html-codes hast, kannst du dieses auch wieder in der alten Form einbauen.
(geht dann unter Admin/Einstellungen/Symbol-Bar)

Ich habe zwar ein Backup der alten Symbol-Bar, allerdings sind da einige Standard-Smilies raus geflogen un dafür andere eingebunden worden. Also die Symbol-bar mit dem alten Smilie-Fenster, aber den Inhalt müsstest du dir selbst wieder anpassen.

Testforum - aktuell Standard-Template - Boardnummer: 93334
Kurvenjäger - Boardnummer: 210067


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2009 11:27
avatar  Natalic
#8 RE: Smilie-bar
Na
Mitglied

Danke für die Antwort, aber das ist mir als dummer Userin zu kompliziert, habe es tatsächlich geschafft, das Fenster jetzt nach links zu verschieben, daß man wenigstens nicht immer scrollen muß, und das reicht mir als Erfolgserlebnis erstmal :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2009 22:47
avatar  Carla
#9 RE: Smilie-bar
Ca
Mitglied

könntest du mir dein Backup für die alte Symbol-Bar schicken? Die Standartsmilies würd ich dann wieder einbauen...
Ich hab zwar erst auch gedacht, dass eine kleine Dämpfung dieser Smilie-Fluten nicht schlecht ist, aber meine User umgehen das jetzt einfach, indem sie ihre ganzen Smilies mit Satzzeichen machen und das find ich nicht wesentlich besser


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2009 12:06
avatar  SJS.666
#10 RE: Smilie-bar
SJ
Mitglied

Na klar...
Ich hänge dir mal die txt.Datei hier an....
Einfach dann unter Admin/Einstellungen/Symbol-Bar den vorhandenen Code durch den Inhalt der txt.Datei ersetzen, dann hast du wieder die alte Symbol-bar...
(vielleicht kannst du ja den einen oder anderen Smilie gebrauchen)

Testforum - aktuell Standard-Template - Boardnummer: 93334
Kurvenjäger - Boardnummer: 210067


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2009 13:07
avatar  Eveline
#11 RE: Smilie-bar
avatar
Mitglied

hallo,

darstellungs-problem dieses beitrags in diesem thread unter IE 8, system "vista"

sreenshot siehe anhang.

schönen sonntag! :)

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2009 13:14 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2009 13:15)
avatar  BOo°m
#12 RE: Smilie-bar
avatar
Mitglied

Evelin, dein Beitrag hat nichts mit Smilies zu tun, der Befehl "pre" und der Befehl "code" - wie in deinem Beitrag - sind zur Zeit noch fehlerhaft. Das ist auch hier im Support so.

Sorry....hat natürlich schon mit der Smiliebar zu tun.......OO :D




 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2009 13:19 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2009 13:24)
avatar  Eveline
#13 RE: Smilie-bar
avatar
Mitglied

hallo booom,

wenn du dir den scrennshot ansiehst, wirst du sehen, dass es hier um diesen thread geht.
wo soll man den fehler posten, wenn nicht hier, wo er aufgetreten ist? ....

.... als ob du noch nie ot beiträge geschrieben hättest ...... :)

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2009 15:22
avatar  BOo°m
#14 RE: Smilie-bar
avatar
Mitglied

Stimmt, habe mich auch schon korrigiert. Trotzdem hatte ich das auf dm Bild nicht wiedererkannt...Oo
Naja...gestern war Stadtfest in Singen....ich habe viel getrunken......und war Heute Morgen noch nicht ganz fit..... :D

Ich schreibe Offtopic????? NIEMALS!! Das ist ja mal 'ne Unterstellung ....man man man....*Empörung hoch 10*



Grußautomatik - on



 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2009 15:27
avatar  Eveline
#15 RE: Smilie-bar
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
Ich schreibe Offtopic????? NIEMALS!! Das ist ja mal 'ne Unterstellung ....man man man....*Empörung hoch 10*

....gerade eben wieder

schlaf dich aus, morgen hast sicher wieder einen harten tag.

biba

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!