Forum kurz schließen

14.04.2009 23:09
avatar  bella ( Gast )
#1 Forum kurz schließen
be
bella ( Gast )

Hallo,

ich habe eine dringende Frage:

Kann man das Forum für einige Stunden lahmlegen, so dass da steht: Bauarbeiten und nur die Admins es bearbeiten können? Das wäre toll!


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2009 23:14
avatar  susanne ( Gast )
#2 RE: Forum kurz schließen
su
susanne ( Gast )
14.04.2009 23:23
avatar  susanne ( Gast )
#3 RE: Forum kurz schließen
su
susanne ( Gast )

du kannst das Forum für alle sperren die kein Administrator sind.

Dazu brauchst du ein eigenes Template (Admin -> Template)
dort fügst du in das Template Element "Obere Leiste" folgenden Code ganz oben ein:

{{user_admin==false.start}}
<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.hpm-close.de.vu">
{{user_admin==false.end}}


Jetzt werden alle Besucher zu einer Close Seite weitergeleitet die nicht Administrator sind. Du kannst das Forum in dieser Zeit ganz normal benutzen. Bitte beachte aber das du dich nicht ausloggen darfst, da du dann kein Zugriff mehr auf dein Forum hast.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2009 10:07
#4 RE: Forum kurz schließen
avatar
Mitglied

Dorthin weiterzuleiten ist aber eine sehr schlechte Empfehlung!

Wer diese Seite einmal gesehen hat, kommt vermutlich nicht wieder weil er annimmt, das Forum gibt es nicht mehr.

HIer geht es doch nur um eine Wartung / Umstellung.

Ich würde die Wartung bei laufendem Betrieb machen und oben im Header einen Text laufen lassen, dass aktuell am Forum gearbeitet wird und es dadurch zu leichten einschränkungen oder ungewöhnlichen Anzeigen kommen kann.

Wenn es unbedingt sein muss, dass auf eine Seite umleiten auf der man schreibt, dass gewartet wird und wann das Forum wieder erreichbar ist.

Blaulicht


domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2009 10:18
#5 RE: Forum kurz schließen
avatar
Mitglied

Ich denke, das war auch eher als Beispielseite gedacht (ist wirklich nicht übermäßig geeignet)
Schön wäre es jedenfalls, wenn diese Funktion ab dem nächsten Update per Häckchen oder wie auch immer aktivierbar wäre.

Bei Joomla! z.B. macht das ganze noch irgendwo Sinn, da man Updates und Backups der Seite oder Datenbank ja selbst machen muss, wobei schon empfohlen wird, die Seite offline zu schalten.

Inwieweit ich ein Forum hier (kurzfristig) schließen können muss, sei dahingestellt (manchmal gibt es ja solche Momente ), sollte trotzdem jedem selbst überlassen sein - ich weiß nicht, ob das für umfangreiche Templateänderungen notwendig ist, aber "Neustarts" in der Form gibt es wohl nicht (keine Ahnung )



 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2009 10:20
avatar  susanne ( Gast )
#6 RE: Forum kurz schließen
su
susanne ( Gast )

Naja,da die Wartung nur paar Stunden dauert,werden die User schon nicht davonlaufen,ohne zu wissen,was eigentlich los ist.
Aber deine Variante ist natürlich die bessere Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2009 10:39
avatar  susanne ( Gast )
#7 RE: Forum kurz schließen
su
susanne ( Gast )

Du kannst auch eine Gruppe mit keinenRechten erstellen und alle Mitglieder dort reinschieben.
Im Header erstellst du eine Laufschrift mit "Wartungsarbeiten" o.ä.
Du siehst,es gibt mehrere Möglichkeiten


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2009 11:07
#8 RE: Forum kurz schließen
avatar
Mitglied

hallöchen,

frage mich wo ich einen anderen style bekommen soll,habe nur den standart !


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!