Passwortvergabe funktioniert nicht!

11.03.2009 15:13
avatar  Oli1981
#1 Passwortvergabe funktioniert nicht!
Ol
Mitglied

Die automatische Passwort Generierung über "Passwort vergessen" funktioniert bei mir nicht. Man erhält dann eine leere Email mit Absender "unbekannt" und "kein Betreff"!
Das insofern sehr schlecht, da ich als Admin auch keine Passwörter von Usern änder/vergeben kann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2009 15:19
#2 RE: Passwortvergabe funktioniert nicht!
avatar
Administrator

Gehen Sie im Forum auf:
Admin - Einstellungen - Benachrichtigungen

Klicken Sie auf dieser Seite unten auf speichern, sodass die Mail-Vorlagen erneut gespeichert werden. Es wären dann korrekte Mails bei "Passwort vergessen?" abgeschickt.

Das Problem betrifft nur kürzlich von RapidForum importierte Foren.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2009 07:34
avatar  Akita
#3 RE: Passwortvergabe funktioniert nicht!
Ak
Mitglied

Hallo :)

mit Erschrecken lese ich, das ich wohl im neuen Forum keine Passwörter mehr vergeben kann...
das korrekt so ?

Gut, ja- ich bin von RapidForum umgezogen - habe ja nun aber meine User noch drin,
somit wären Neuanmeldungen ja Blödsinn ^^

Ich lese diese Benachrichtigungs-emails dort im Admin Bereich...
muss ich diese dort angegeben Felder VOR-ausfüllen ? :

In Antwort auf:
Ihre Benutzerdaten lauten:
Login: {{username}}
Passwort: {{password}}

Das Forum finden Sie unter:
{{link}}

Bitte beachten Sie, dass dieses Passwort nur 24 Stunden gültig ist und Sie dieses unter Einstellungen im Forum ändern können.


Und sehe ich das richtig, das eigentlich die alten Passwörter meiner user noch funktionieren müssten ?

mfg Aki


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2009 15:08
avatar  Vitalis
#4 RE: Passwortvergabe funktioniert nicht!
avatar
Profi

Beim Import werden auch die Zugangsdaten eingetragen, somit haben die User wie gewohnt die Möglichkeit sich ins neue Forum einzuloggen.

Diese Vorlage für die Benachrichtigungsmail enthält Variablen, welche entsprechend vor dem Versenden automatisch geändert werden, hier sollten Sie diese Variablen drinstehen lassen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2009 08:31 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2009 08:35)
avatar  Akita
#5 RE: Passwortvergabe funktioniert nicht!
Ak
Mitglied

Erstmal danke für die Antwort :)

Also, ich habe nichts an den Variablen verändert und nochmals auf speichern geklickt.

Verstehe ich es richtig, also wenn sich user nun ihr Passwort zusenden lassen wollen,
werden sie automatisch eine e-mail erhalten ?

Weil gestern haben zwei vegeblich auf eine Mail gewartet.

Im Ernst, es muss doch als Admin möglich sein Passwörter zu vergeben ???

Sorry, aber das ist wohl SEHR umständlich, wenn das immer nur per e-mail geht,
es passiert ja nun (leider) des öfteren und alle verlassen sich auf den Admin
"gib mal neues pw" etc....

Wirds da eine Änderung geben vielleicht ?


/edit ...ups, funktioniert user sind drin ;)
Lasse die Frage trotzdem mal noch stehen hier,
würde gern wissen, ob es mir in Zukunft evt möglich sein wird pw zu vergeben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2009 13:19 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2009 13:19)
avatar  BOo°m
#6 RE: Passwortvergabe funktioniert nicht!
avatar
Mitglied

Zitat von Akita

Im Ernst, es muss doch als Admin möglich sein Passwörter zu vergeben ???



Nein muss es nicht! Mit der Vergabe von Passwörtern hätte man als Admin auch Zugriff auf die privaten Mails seiner User und die Dinger heissen nicht umsonst "private Mail". Dadurch dass es zum großen Teil automatisiert ist kommen mental weniger standfeste Admins gar nicht erst in Versuchung in den privaten Mails ihrer User herumzuschnüffeln. Wäre ich User in einem Board wo der Admin solche Möglichkeiten hat würde ich die Funktion der privaten Mails gar nicht erst nutzen, nicht mal wenn der Admin ein guter Freund von mir wäre.

Über die Email-Lösung - wie es jetzt gehandhabt wird - bekommt der betroffene User auf jeden Fall mit wenn der Admin einmal der Versuchung erlegen ist Passwörter seiner User zu ändern. Der User muss sich nach so einem Vorgang entweder selber wieder ein automatisch generiertes Passwort zuschicken lassen oder sich eines vom Admin geben lassen welches dieser nach Änderung der Emailadresse des User auf die des Admins zuschicken lies.

Ein private, relativ sichere, und für alle befriedigende Lösung......

Wenn andere Forenanbieter es anders geregelt haben fordern sie ihre Admins zum Datenmissbrauch regelrecht auf.



Gruß, BOo°m


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!