Letzten Beitrag in der Foren-Übersicht/Ansicht

13.02.2009 15:46
#1 Letzten Beitrag in der Foren-Übersicht/Ansicht
jp
Mitglied

Hi zusammen!

Ist es möglich in der Foren-Übersicht nicht anzuzeigen wann und von wem der Letzte Beitrag in einem Brett geschrieben wurde, sondern von wem in welchem Beitrag?

Sprich in der Spalte "Letzter Beitrag" sollte stehen:

"Thread-Titel" - "User"

Wenn ja, inwieweit muss ich hierfür das Template anpassen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße. Chris.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2009 21:56 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2009 21:57)
avatar  Olaf
#2 RE: Letzten Beitrag in der Foren-Übersicht/Ansicht
Ol
Mitglied

Ich habe diese Zeile mal hier im Support gefunden,weiß aber jetzt nicht mehr,wo sie stand.Ich schreibe sie Dir hier nochmal.

Template Abschnitt "Forum Übersicht" diese Zeile finden:

<td class="ifo1" align="center" NOWRAP>{{forum:posts_count|numberformat}}</td>
<td class="ifo2" align="center" NOWRAP>{{forum:threads_count|numberformat}}</td>
<td class="ifo1" align="center" valign="top" NOWRAP>
{{forum:posts_count==true.start}}
<a href="{{forum:lastmessage_link}}">{{forum:lastchange|dateformat}}</a>{{forum:readable==true.start}}<br><span class="ifos"> von {{forum:lastmessage_user}}{{forum:readable==true.end}}
{{forum:posts_count==true.else}}
&nbsp;
{{forum:posts_count==true.end}}
</td>


Die rote Zeile ist gegen diese auszutauschen:

<a href="{{forum:lastmessage_link}}">{{forum:lasttitle}}</a><br />{{forum:lastchange|dateformat}}{{forum:readable==true.start}}<span class="ifos"> von {{forum:lastmessage_user}}{{forum:readable==true.end}}



Gruß
Olaf
__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2009 15:08 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2009 15:09)
#3 RE: Letzten Beitrag in der Foren-Übersicht/Ansicht
jp
Mitglied
Vielen Dank! Scheint zu funktionieren.

Nur ein Problem hab ich damit noch. Die Threadüberschriften sind teilweise zu lang und "zerstören" ein wenig das Layout. Ist es Möglich die Überschriften auf z.B. 25 Zeichen zu kürzen und sollten sie länger sein, nach dem 25ten Zeichen "..." zu setzen?

Die Kürzung sollte allerdings nur in der Foren-Übersicht geschehen, und nicht generell.

Grüße. Chris.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2009 18:24
avatar  69magic
#4 RE: Letzten Beitrag in der Foren-Übersicht/Ansicht
avatar
Mitglied

Ich habe das so in der Foren-Übersicht eingebaut:

<a href="{{forum:lastmessage_link}}" style="text-decoration:none">

<script language="javascript">
var title = "{{forum:lasttitle}}";
if(title.length > 25)
title = title.substring(0,22) + "...";
document.write(title);
</script>

<br>{{forum:lastchange|dateformat}}</a>


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2009 18:43
#5 RE: Letzten Beitrag in der Foren-Übersicht/Ansicht
avatar
Mitglied

Hallo jpsonics,
ich poste hier mal meine Variante.

Titel werden gekürzt, Datum und Username stehen auch dabei.
Titel und Username sind verlinkt.
Beim Überfahren des Titels erscheint ein Tooltip, welcher auch bei gekürztem Titel dann den vollständigen anzeigt.
Besitzt ein User keine Leserechte, dann erscheint der Text "Keine Leserechte!" und ein Registrieren-Link.

Im Template-Element Forum-Übersicht erfolgen die Änderungen.

Ersetze zuerst

{{strenn.start}}{{strenn.end}}{{forum:subforum==true.end}}
durch
{{strenn.start}} {{strenn.end}}
{{forum:subforum==true.else}} <!-- Benötigt für: Titel des letzten Beitrags -->
{{forum:subforum==true.end}}


Ersetze nun nur noch:
<a href="{{forum:lastmessage_link}}">{{forum:lastchange|dateformat}}</a>{{forum:readable==true.start}}<br><span class="ifos"> {[index_message_from]} {{forum:lastmessage_user}}{{forum:readable==true.end}}

... durch:
<!-- Titel des letzten Beitrags -->
<!-- Original-Code: -->
<!-- <a href="{{forum:lastmessage_link}}">{{forum:lastchange|dateformat}}</a>{{forum:readable==true.start}}<br><span class="ifos"> {[index_message_from]} {{forum:lastmessage_user}}{{forum:readable==true.end}} -->
<!-- Alternative: Datum mit Tooltip -->
<!-- {{forum:subforum==true.start}}
{{forum.start}}{{forum:lastchange}}{{forum.end}}
{{subforum.start}}{{subforum:lastchange}}{{subforum.end}}
{{subforum>=forum.start}}
{{subforum:readable==true.start}}<a href="{{forum:lastmessage_link}}" title="{{subforum:lasttitle}}">{{subforum:lastchange|dateformat}}</a><br /><small><span class="ifos"> von <a href="user.php?uname={{subforum:lastmessage_user}}">{{subforum:lastmessage_user}}</a></small>{{subforum:readable==true.end}}
{{subforum:readable==false.start}}Keine Leserechte!<br /><a href="anmeldung.php">(Registrieren)</a>{{subforum:readable==false.end}}
{{subforum>=forum.else}}
{{forum:readable==true.start}}<a href="{{forum:lastmessage_link}}" title="{{forum:lasttitle}}">{{forum:lastchange|dateformat}}</a><br /><small><span class="ifos"> von <a href="user.php?uname={{forum:lastmessage_user}}">{{forum:lastmessage_user}}</a></small>{{forum:readable==true.end}}
{{forum:readable==false.start}}Keine Leserechte!<br /><a href="anmeldung.php">(Registrieren)</a>{{forum:readable==false.end}}
{{subforum>=forum.end}}
{{forum:subforum==true.else}}
{{forum:readable==true.start}}<a href="{{forum:lastmessage_link}}" title="{{forum:lasttitle}}">{{forum:lastchange|dateformat}}</a><br /><small><span class="ifos"> von <a href="user.php?uname={{forum:lastmessage_user}}">{{forum:lastmessage_user}}</a></small>{{forum:readable==true.end}}
{{forum:readable==false.start}}Keine Leserechte!<br /><a href="anmeldung.php">(Registrieren)</a>{{forum:readable==false.end}}
{{forum:subforum==true.end}} -->
<!-- Titel mit Tooltip -->
{{forum:subforum==true.start}}
{{forum.start}}{{forum:lastchange}}{{forum.end}}
{{subforum.start}}{{subforum:lastchange}}{{subforum.end}}
{{subforum>=forum.start}}
{{subforum:readable==true.start}}<a href="{{forum:lastmessage_link}}" title="{{subforum:lasttitle}}">
<script language="javascript">
var title = "{{subforum:lasttitle}}";
var max = 25;
title = title.replace("&quot;","\"");
if(title.length > max)
title = title.substring(0,max-3) + '...';
document.write(title);
</script>
<noscript>{{subforum:lasttitle}}</noscript>
</a><br /><small>{{subforum:lastchange|dateformat}}<br /><span class="ifos"> von <a href="user.php?uname={{subforum:lastmessage_user}}">{{subforum:lastmessage_user}}</a></small>{{subforum:readable==true.end}}
{{subforum:readable==false.start}}Keine Leserechte!<br /><a href="anmeldung.php">(Registrieren)</a>{{subforum:readable==false.end}}
{{subforum>=forum.else}}
{{forum:readable==true.start}}<a href="{{forum:lastmessage_link}}" title="{{forum:lasttitle}}">
<script language="javascript">
var title = "{{forum:lasttitle}}";
var max = 25;
title = title.replace("&quot;","\"");
if(title.length > max)
title = title.substring(0,max-3) + '...';
document.write(title);
</script>
<noscript>{{forum:lasttitle}}</noscript>
</a><br /><small>{{forum:lastchange|dateformat}}<br /><span class="ifos"> von <a href="user.php?uname={{forum:lastmessage_user}}">{{forum:lastmessage_user}}</a></small>{{forum:readable==true.end}}
{{forum:readable==false.start}}Keine Leserechte!<br /><a href="anmeldung.php">(Registrieren)</a>{{forum:readable==false.end}}
{{subforum>=forum.end}}
{{forum:subforum==true.else}}
{{forum:readable==true.start}}<a href="{{forum:lastmessage_link}}" title="{{forum:lasttitle}}">
<script language="javascript">
var title = "{{forum:lasttitle}}";
var max = 25;
title = title.replace("&quot;","\"");
if(title.length > max)
title = title.substring(0,max-3) + '...';
document.write(title);
</script>
<noscript>{{forum:lasttitle}}</noscript>
</a><br /><small>{{forum:lastchange|dateformat}}<br /><span class="ifos"> von <a href="user.php?uname={{forum:lastmessage_user}}">{{forum:lastmessage_user}}</a></small>{{forum:readable==true.end}}
{{forum:readable==false.start}}Keine Leserechte!<br /><a href="anmeldung.php">(Registrieren)</a>{{forum:readable==false.end}}
{{forum:subforum==true.end}}
<!-- /Titel des letzten Beitrags -->

Oben auskommentiert befindet sich noch ein Stück Quelltext, mit dem statt dem Titel das Datum weiterhin angezeigt wird, jedoch beim Überfahren mit der Maus der Titel erscheint.
Dafür muss dann aber der Quelltext für den Titel-Link auskommentiert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2009 19:56
#6 RE: Letzten Beitrag in der Foren-Übersicht/Ansicht
jp
Mitglied

So, hab mein Taemplate angepasst.

Hab mich für die Variante von WolverineX entschieden und hab den Code nach meinen Wünschen noch etwas angepasst (z.B. zwei statt drei Zeilen).

Hat wunderbar geklappt. Vielen Dank euch.

Grüße. Chris.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2009 20:20
#7 RE: Letzten Beitrag in der Foren-Übersicht/Ansicht
avatar
Mitglied

Super, dass nun alles geklappt hat.

Ich habe gerade in meinem Forum ein paar Sachen aufgeräumt und aktualisiert.
Unter anderem habe ich die Anleitung hierfür zufällig gefunden und bei Gelegenheit auch schonmal überarbeitet.
Beide Möglichkeiten (Datum/Titel) sind enthalten inkl. Screenshots (für Datum, Titel und "Keine Leserechte!" angezeigt).

http://123484.homepagemodules.de/t268f41...cht.html#msg769
(bisschen Werbung in eigener Sache , Registrierung erforderlich)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!