Beitrags- und Threadlöschung und Disput im Forum

02.09.2010 14:29
avatar  TabSel ( Gast )
#1 Beitrags- und Threadlöschung und Disput im Forum
Ta
TabSel ( Gast )

Hallo, ich hätte hier bitte gerne Meinungen erfahrener Forenadminstratoren eingeholt zu folgendem Sachverhalt:

Wir sind ein kleines, geschlossenes, von außen nicht einsehbares Forum. Wir sind zwei Admins in diesem Forum.

Mitglied(er) im Forum wollen nun Threads gelöscht haben, die ein bestimmtes Alter haben, dabei geht es um Persönliches aus deren Vergangenheit, dass diese Mitglieder aus emotionalen und/oder Datenschutzrechtlichen Gründen nicht mehr im Internet stehen haben wollen. Für mich nachvollziehbar.

Individuellen, wenigen Löschwünschen einzelner Threads kommen wir Admins nach, wenn für uns beide klar ist, dass jeder der sich an diesem Thread beteiligte damit einverstanden ist, dass dadurch auch seine Beiträge zu diesem Thema gelöscht werden würden.

Löschungen vieler Threads zieht natürlich einen enormen Aufwand nach sich. Wir Admins müßten uns massenhaft für jeden Thread versichern, dass jeder einverstanden ist dass seine Beiträge und der Thread gelöscht werden, und das Löschen selbst ist auch sehr viel Klickerei.

Ergo: Wir als Admins haben nichts gegen Löschungen von einzelnen Threads. Wir wollen uns aber auch nicht unverhältnismäßig Arbeit aufhalsen. Aus diesem Grunde möchte ich nicht verpflichtet wissen Threads grundsätzlich zu löschen.

Nun erklären sich Mitglieder bereit bei dieser Arbeit zu helfen und Threads zu löschen.

Ich als Admin möchte niemandem das Recht erteilen Beiträge anderer Mitglieder ohne deren Zustimmung oder gar gegen deren Willen zu löschen. Also kann ich niemandem das Recht erteilen Threads zu löschen.

Mittlerweile haben wie zwei Admins schon die Foreneinstellungen derart verändert, dass jedes Mitglied seine eigenen Beiträge zeitlich ungebrenzt editieren und damit löschen kann. Damit sind aber einige Mitglieder nicht inverstanden. Diese wollen, dass ganze Threads gelöscht werden, damit auch Beiträge zu "Ihrem Thread" verschwinden, in denen sie z.B. zitiert wurden.

Die Mitglieder, die nun partout alte Threads gelöscht haben wollen proben grad nen Zwergenaufstand und haben bereits darüber abstimmen lassen dass ein Dritter Admin ins Boot geholt werden soll.

Ich weiß nicht inwieweit das dann die Löschproblematik lösen soll, außer dieser neue Admin würde gegen den Willen eines Mitglieds dessen Beiträge löschen, in dem er Threads löscht.



Die zwei zentralen Fragen die sich mir stellen ist:

1) Welches Recht hat ein Mitglied auf Löschung seiner Beiträge?

Diese Frage haben wir für uns jetzt so beantwortet: Jedes Mitglied hat vollste Verfügungsgewalt über seine eigenen Beiträge und kann seine eigenen Beiträge zeitlich unbegrenzt editieren und damit löschen.

2) Welches Recht hat ein Mitglied auf Erhalt seiner Beiträge?

Darüber wird wohl eher seltener diskutiert. Ich bin der Meinung, dass jedes Mitglied vollste Verfügungsgewalt über seine eigenen Beiträge haben darf, und damit auch das Recht auf Erhaltung seiner Beiträge.


Wie ist Eure Meinung dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2010 14:35
avatar  Sachse
#2 RE: Beitrags- und Threadlöschung und Disput im Forum
avatar
Mitglied

Hallo!

So oder so ähnlich wurde das Thema vor kurzem hier auch mal "diskutiert".

Wenn User die Löschung verlangen

Die Bord-Suche ist sehr ergiebig.

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2010 14:51
avatar  ( Gast )
#3 RE: Beitrags- und Threadlöschung und Disput im Forum
Gast
( Gast )

vielen Dank.

Den Thread hab ich mir vor meiner Frage sehr ausführlich durchgelesen. Ich halte es genau so wie der Konsens in diesem Thread.
Ich hab den Thread auch bereits in unserem Forum eingestellt. Interessiert nur leider keinen außer mich *lach*

Ich hab den Mitgliedern sogar schon demonstriert, was passieren KÖNNTE, wenn ein Thread gegen den Willen anderer gelöscht werden KÖNNTE, in dem ich genau DEN Thread in ein unsichtbares Forum verschoben hatte, in dem alle Poster schrieben sie wären einverstanden wenn Threads vom Threaderöffner immer geöscht werden.

Da war der Aufschrei groß, war mir ja klar, also hab ich den Thread wieder zurückverschoben. Überzeugt hat das nicht wirklich jemanden *lach*

Die Meinungen zur Löschung von Threads/Beiträgen sind ja hier eindeutig unter den Admins und vor dem Recht.

Ich würde gerne Meinungen hören bezüglich des Rechts zum Erhalt eigener Beiträge.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2010 10:45
avatar  susanne ( gelöscht )
#4 RE: Beitrags- und Threadlöschung und Disput im Forum
su
susanne ( gelöscht )

Also vorerst ,es hat kein User das Recht ,ob seine Beiträge erhalten bleiben oder gelöscht werden ,das ist auch so in meinen Regeln verankert ,die er bei der Registrierung bestätigen muss.

Anderseits löscht ein Admin ja nur unangemessene Beiträge nehme ich an. Es gibt allerdings auch Foren ,wo der Admin auf Wunsch des Threaderstellers oder auch aus eigenem Ermessen ganze Threads einfach löscht ,was zu Unmutsäusserumgen anderer User ,die ja dort geantworet haben kommt und viele User verärgert. Ich würde in so einem Forum nicht mehr schreiben,wo über Nacht einfach ganze Threads verschwinden.
Ich würde auch nicht jeden Wunsch der einzelnen User nachkommen ,schliesslich wird mir keiner befehlen ,wie ich mein Forum zu führen habe und wie du ja weisst,kann man es nicht jedem Recht machen ,das obliegt ganz alleine dem Forenbetreiber und den Moderatoren mit bestimmten Rechten.

Die Erlaubnis zu editieren finde ich zwar gut,aber nur in begrenzten Zeitraum ,weil bei Änderungen des Beitragserstellers die Antworten darauf nicht mehr stimmen müssen.
Bei mir darf ein User 1 Stunde editieren oder bis geantwortet wurde.

Wie du siehst ist alles mit Fingerspitzengefühl zu behandeln. Einen weiteren Admin einzustellen bringt sowieso nichts,weil er die gleichen Rechte hat wie du und wenn der dann wahllos Threads löscht ,kannst du dein Forum zu machen.

Klare Regeln stellen hilft da schon eher was.

Ich würde jedenfalls keine Threads auf Wunsch löschen und alte Threads behalte ich maximal 1 Jahr und das in der "Ablage" zum nachlesen ,dann wird erst gelöscht und die nächsten älteren Threads dahin verschoben ,wieder für 1 Jahr.

Ich hoffe,du wirst die richtige Entscheidung für dich treffen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2010 11:01
avatar  ( Gast )
#5 RE: Beitrags- und Threadlöschung und Disput im Forum
Gast
( Gast )

vielen Dank Susanne. Ich bin absolut Deiner Meinung, was das Löschen von Threads, das Editieren von Beiträgen, die "Einstellung" eines weiteren Admins, und die Folgen die daraus entstehen betrifft.

Zu folgendem:

Zitat von Susanne
...Ich würde jedenfalls keine Threads auf Wunsch löschen und alte Threads behalte ich maximal 1 Jahr und das in der "Ablage" zum nachlesen ,dann wird erst gelöscht und die nächsten älteren Threads dahin verschoben ,wieder für 1 Jahr...


bitte ich Dich mir zu erklären, wie Du das in Deinem Board mit älteren Threads handhabst. Verschiebst Du regelmäßig "ältere" Threads in eine Ablage? Wonach entscheidest Du wann ein Thread "alt genug" dafür ist? Je nach Anzahl Threads ist doch das ein Aufwand, der in etwa dem Aufwand entspräche wenn man Beiträge eines Users löschen müßte, der ein Forum verläßt. Zu diesem Aufwand gibt es bereits die einhellige und juristische Meinung dass das nicht getan werden muß. Also "muß" das Verschieben "älterer" Threads in eine Ablage genausowenig getan werden?

Wie handhabst Du das in Deinem Forum?


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2010 11:11 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2010 11:18)
avatar  susanne ( gelöscht )
#6 RE: Beitrags- und Threadlöschung und Disput im Forum
su
susanne ( gelöscht )

Es MUSS nicht getan werden,das ist deine eigene Entscheidung ,wie du das handhabst.

Ich mache es jedenfalls so ,das ich Threads die abgeschlossen sind oder wo schon sehr lange nichts mehr geschrieben wurde schliesse und dann verschiebe.
z.b. Foren,wie das Plauderstübchen werden jährlich neu aufgemacht und die alten zum Jahresende verschoben.
Natürlich musst du bei allen Foren und Threads selber entscheiden ,ob man den Thread schliesst oder du das gefühl hast,das da doch noch was kommen könnte.
Es kann immerhin jeder User,der doch noch an einem Thema Interesse hat wieder einen neuen Thread aufmachen.

In meinem Tierforum ist es da einfacher,weil wenn ein Hund vergeben ist,kommt er zu den "Glücklichen" oder wird gelöscht. Alle anderen Threads musst du nach deinem eigenen Ermessen entscheiden ,obs noch was bringt oder nicht. Kommt immer auf das Thema an.

Es ist jedenfalls kein Aufwand,wenn du das regelmässig machst


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2010 11:19
avatar  ( Gast )
#7 RE: Beitrags- und Threadlöschung und Disput im Forum
Gast
( Gast )

Vielen Dank Susanne!

Und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit und für Deine Tiere! (Und Board-User natürlich :D)


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2010 11:24
avatar  susanne ( gelöscht )
#8 RE: Beitrags- und Threadlöschung und Disput im Forum
su
susanne ( gelöscht )

Auch dir wünsche ich viel Erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!