Passwortschutz einer Website

30.10.2008 19:08 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2008 19:09)
#1 Passwortschutz einer Website
Bl
Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie ich entweder
- meine Datenbank mit einem Passwort schützen kann, allerdings so, dass JEDER bei korrekter Eingabe des PWs Daten hinzufügen/löschen kann (hier aber bitte mit einem Perl-Code), oder
- meine Homepage (eine Unterseite) mit einem Passwort schützen kann und das bei richtiger Eingabe des Passwortes auf die "zu schützende Seite" umgeleitet wird, bei falscher Eingabe allerdings nichts passiert oder man bei Google landet.

Wäre über schnelle Hilfe dankbar

PS: Google spuckt nichts weiterbringendes aus :(

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 19:34
avatar  Fabian
#2 RE: Passwortschutz einer Website
avatar
Xobor-Spezialist

Infos währen hilfreich.

Was für eine Datenbank?
Was für ein Server?

Wenn du einen Apache Server nutzt, kannst du einzelne Verzeichnisse mit einer .htaccess Datei schützen. Gibt dazu sogar einen Wikipedia Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Htaccess#Authentifizierung

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 20:22
#3 RE: Passwortschutz einer Website
Bl
Mitglied

Mit der .htaccess Datei habe ich so meine Probleme x(
Ähm, Informationen zur Datenbank... ist bei einem kostenlosen Anbieter, der auch bestimmte Funktionen bereit stellt, eine "Schutz" FUnktion direkt habe ich nicht gefunden. Mir würde es auch schon helfen, wenn ich einen einzigen Benutzer (Passwortgeschützt) anlegen könnte, der dann meine Datenbank abfragen kann und diese auch bearbeiten kann (und neue Einträge hinzufügen kann).
Der Anbieter heißt baseportal


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 21:21 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2008 21:30)
#4 RE: Passwortschutz einer Website
Bl
Mitglied
Hat sich schon erledigt, bin auf eine Sache aufmerksam geworden und nach viel lesen, kann ich es nun. Danke für die Hilfe

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 23:08
#5 RE: Passwortschutz einer Website
Bl
Mitglied

Ähm, nächstes Problem xD

Kann ich bei baseportal eine Datenbank so nutzen, dass sie für jedermann einsehbar ist, man sie aber nur durch eine Passworteingabe verändern kann?


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2008 22:27
avatar  Vitalis
#6 RE: Passwortschutz einer Website
avatar
Profi

Zitat von Blonder Engel BLN
Ähm, nächstes Problem xD
Kann ich bei baseportal eine Datenbank so nutzen, dass sie für jedermann einsehbar ist, man sie aber nur durch eine Passworteingabe verändern kann?

Wie Lese alle und schreiben niemand?

Ist doch Klar, für eine Ausgabe der Daten in der Datenbank ist nur ein SELECT der Daten nötig und eine Einfache Schleife, welche die Daten zeilenweise in eine HTML-Datei schreibt und an den Client schickt.

Damit ist schreiben gar nicht möglich, dazu wäre schon der Befehl "INSERT"


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2008 14:18
#7 RE: Passwortschutz einer Website
Bl
Mitglied

Ich kenne mich noch nicht so aus und weiß auch nicht, was ich alles machen kann/muss :(

Aber ich möchte folgendes erreichen:
a) Jeder, der auf den Link geht, soll die eingetragenen Daten lesen können.
b) Möchte jemand die Daten ändern, etwas hinzufügen oder löschen, soll eine Passworteingabe voraussetzung sein.

Etwas ähnliches könnte ich realisieren, nur müsste man sich dann auch einloggen, wenn man die Datenbank nur lesen will. Notfalls wäre auch diese Lösung denkbar, allerdings wäre es umständlich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!