Foren mit Paßwortschutz

20.05.2017 14:25 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2017 14:27)
avatar  ( gelöscht )
#1 Foren mit Paßwortschutz
Gast
( gelöscht )

Hi - bin mir allerdings nicht sicher ob ich hier beim "Bugreport" richtig bin, oder ob die folgende "Funktion" von euch so gewollt ist. Wie bereits im Betreff ersichtlich ist geht es um die Foren mit Paßwortschutz mit folgendem Problem:

Ich habe - vorerst testweise - ein Forum mit Paßwort angelegt, mich anschließend als Admin ausgeloggt und mit einem 2. Account (Gruppe Mitglieder) wieder eingeloggt und das Paßwort eingegeben. Soweit sogut - bis dato alles ok. Nun habe ich mich wieder ausgeloggt und mit einem 3. Account (Gruppe Mitglieder) erneut eingeloggt und siehe da -→ ich hatte mit diesem anderen Account ebenfalls Zugriff ohne das Paßwort eingeben zu müssen.

Das Problem ansich besteht nun darin, dass dies aus Datenschutzrechtlicher Hinsicht und ebenfalls im Sinne des Jugendschutzes recht bedenklich ist wenn ALLEN in einem Haushalt lebenden Personen ein Forum freigegeben wird obwohl mit nur einem einzigen Account das PW eingegeben wurde.

Bei Nutzung dieser von euch zur Verfügung gestellten Funktion - wer haftet dann eigentlich bei Datenschutzverletzung?
Ich fände es - auch gesetzlich gesehen - nur richtig wenn dies in eurer Software behoben werden würde.

Eine Möglichkeit wäre z.B. dass man nach dem Aus- und erneutem Einloggen das PW abermals eingeben muß - weiß aber nicht, ob dies auch tiefgreifend das Problem lösen würde. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Freigabe des Forums bei Eingabe des Paßwortes auf den Account bezogen ist und nicht auf die IP-Adresse wie vermutet.

mfG usw, Räuberpapa


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 18:00 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2017 18:22)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Foren mit Paßwortschutz
Gast
( gelöscht )

Nachtrag:
Sehe gerade, dass ich (nach wie oben beschrieben) über den Activity Feed ebenfalls Zugriff auf die Ordner mit Paßwort habe obwohl ich abgemeldet bin und sich das entsprechende Thema zusätzlich in einem Forum befindet, welches laut Einstellung für Gäste nicht sichtbar ist ...


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 15:15
avatar  Ingmar
#3 RE: Foren mit Paßwortschutz
avatar
Technik

Zitat
Hi - bin mir allerdings nicht sicher ob ich hier beim "Bugreport" richtig bin,



Da bist du ganz sicher richtig hier im bugreport!
Danke für die Meldung, der Fehler wurde soeben (direkt online) behoben.
Nach dem nächsten "Logout" klappt das dann korrekt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 19:29
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Foren mit Paßwortschutz
Gast
( gelöscht )

Getestet und zufrieden für erledigt erachtet ;--))) Dankeschön ;--)))
Ps.: Nur ganz kurze Frage → Habt ihr vom Team eigentlich ebenfalls Zugriff auf die Ordner mit Paßwort - genau wie ich als Admin? Dann müßte ich´s aus datenschutzrechtlichen Gründen nämlich ebenfalls mit angeben in der entsprechenden Kategorie ;--)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 13:37
avatar  Ingmar
#5 RE: Foren mit Paßwortschutz
avatar
Technik

Wenn dich interessiert, wann und unter welchen Bedingungen wir Zugriff auf welche Daten haben, kannst du gerne per Mail unseren "Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung" anfordern, da steht das alles drin

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!