Renovieren wer hilft?

  • Seite 1 von 5
12.10.2008 16:22 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2008 16:22)
avatar  Angelo
#1 Renovieren wer hilft?
avatar
Mitglied
Also da mein Forum langsam ins laufen kommt,dachte ich mir sollte es mal einen neuen Anstrich bekommen, ich finde die Aufmachung wie Sie zur Zeit ist eher langweilig und überhaupt nicht passend zum Thema. Wer von euch ist so begabt meinem Forum ein neues Layout passend zum Thema DDR Grenze zu verpassen? Ich habe gesehen das es einige schöne Foren hier gibt.Leider kann man das jetzt nicht so schön gestalten wie WBB Foren zum Beispiel,aber eine Änderung ist doch bestimmt machbar oder?? Ein bisschen Stacheldraht und Betonmauer? Bilder zum Thema kann ich zu Verfügung stellen. Würde mich freuen wenn jemand das in die Hand nehmen könnte. Natürlich darf der Künstler auch seinen Link einfügen.

hier der Link zum Forum
http://www.forum-ddr-grenze.de

Grüße Angelo

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2008 16:54
#2 RE: Renovieren wer hilft?
op
Mitglied

Hallo Angelo,

was die Gestaltung anbetrifft, finde ich, das HPM-Foren viele Möglichkeiten bieten. Der Fantasie sind wenig Grenzen gesetzt.

Zu deinem Forum,
auf den ersten Blick, finde ich es sehr chaotisch. Auf der Startseite finden sich sehr viele Informationen, bevor man überhaupt an die Themen kommt. Die Menüleiste ist so voll, das man die einzelnen Punkte gar nicht findet. Dein Banner ist verwirrend und die Schrift darauf kaum lesbar. Kurz gesagt, es ist anstrengend darauf zu gucken.
Wenn du die Informationsstruktur bei behalten willst, würde ich dir als Startseite eine Homepage empfehlen mit einem Link zum Forum. Dort ein kleineres Banner und ansonsten nur die Beiträge.
Wenn du keine HP willst, dann solltest du die Struktur grundlegend ändern. Die zusätzlichen Menüpunkte könnten seitlich zugefügt werden oder zu Unterforen werden. Sry, das ist viel Kritik, aber du hast gefragt .

Das Forum dann entsprechen zu gestalten wird nicht so schwierig, es gibt z.B. fertige Designs bei http://www.myhpm.de/ und http://www.foreninformation.de. Wenn du da nichts findest und was ganz eigenes möchtest und entsprechendes Material hast, gibt es genügend User, die dir beim Einbau helfen.

LG optimist

LG optimist

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2008 17:12
avatar  Angelo
#3 RE: Renovieren wer hilft?
avatar
Mitglied

Also eine Homepage zu diesem Forum gibt es ja auf http://www.websauger.eu
Deshalb habe ich ja auch hier gefragt ob mir jemand aus diesem Chaotischen Forum ein ansehnliches Forum machen kann. Da in diesem Forum ja eher ernste Themen behandelt werden,sollte es dem entsprechen auch aussehen....
Ich bin absolut Kritikfest gg

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2008 22:46 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2008 22:46)
#4 RE: Renovieren wer hilft?
op
Mitglied
Sry, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Hätte da schon eine Idee, braucht aber etwas Zeit.

LG optimist
LG optimist

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2008 05:19
avatar  Angelo
#5 RE: Renovieren wer hilft?
avatar
Mitglied

Ok....schäm

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2008 10:27 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2008 10:29)
#6 RE: Renovieren wer hilft?
op
Mitglied
So, das wäre jetzt eine erste Idee (siehe Anhang). Bei den Farben habe ich mich an der HP orientiert. Die Grundlage lieferte ein Design von BOOM.
Alles kann geändert werden, wenn du jetzt inspiriert bist und eigene Ideen hast, dann leg los. (vll findest du es ja auch diletantisch)

LG optimist
LG optimist

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2008 10:59 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2008 11:03)
avatar  BOo°m
#7 RE: Renovieren wer hilft?
avatar
Mitglied
Die Moderatoren sollten Grenzwachen heißen und durch ein passendes Icon (Wachturm) gekennzeichnet sein....

Als Kategorietrenner könnte man anstatt 3D Farbverläufe Texturen der originalen oder imitierten Mauer nehmen auf die die Bezeichnung in der Art von Graffitis gesprayt ist.

Forenbezeichnungen wie "Fluchttunnel" könnte man sinngemäß für den Offtopicbereich verwenden...;D

Als Hintergrund könnte man eine Kollage aus alten Bildern von Filmen, Dokumentationen oder anderen Medien erstellen die dann am besten in Schwarz-Weiß und gleichmäßig blass zu einer Grafik zusammengefügt werden.

Mus man im Endergebnis sehen ob das insgesamt dann ernsthaft oder zu verspielt wirkt.


Einige verstecke Links die die Grafik vorübergehend lokal zerstören wenn man zufällig mit der Maus darüber fährt wären auch eine eher lustige Einlage....8D


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2008 11:13
#8 RE: Renovieren wer hilft?
op
Mitglied

Grundsätzlich finde ich deine Ideen klasse, aber ich denke, trotz allem ist es immer noch ein sensibles Thema. ich könnte mir gut vorstellen, daß sich einige Leute auf den "Schlips getreten" fühlen, wenn ein Layout zu sehr ins "verspielte" rutschen würde. Eine gewisse (aber begrenzte) Seriösität dient dem Ganzen eher, um die angebrachte Ernsthaftigkeit zu wahren.

Aber du hast mich auf eine gute Idee für mein (richtiges) Forum gebracht

LG optimist

LG optimist

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2008 11:47 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2008 11:48)
avatar  Vitalis
#9 RE: Renovieren wer hilft?
avatar
Profi
Sollte jedoch zum Thema passen, und wenn das gut erarbeitet wird, kann man damit nicht falsch liegen, als dass man die Wahrheit in ein Design einbaut.

Beispiel:
Breite: 980px - 1000px
Hintergrund: Ein sich wiederholender Beton-Glotz (nach unten hin , verlaufend) (Vektorgraphik) mit Stacheldraht
Header: zwei Wachtürme (verschiedene Perspektiven inkl. voller Ausstattung, Wachposten, Scheinwerfer, was es sonst noch so gab.)
Headertechnik: Durch das verändern der Fenstergröße wird sich die Mauer nur stückweise bewegen, wobei die Türme mit dem restlichen Content mitverschoben werden (Für Bildschirme, mit mehr als 1024px in der Breite sinnvoll.

Forumlayout: schlicht und einfach. Klar strukturiert. Einfache Linien zur Abgrenzung. Keine Tabellen-Struktur, keine zusätzlichen Banner!!!! Keine Scripte!!!! Keine Sonstigen irreführenden Inhalte!!!!
Grundfarben: Weiß, Grau, Besch
Navigation: Entweder schlicht, weiß, unterhalb des Stacheldrahts (Auf der Mauer)
oder als Gravur mit dezentem Schatteneffekt und weißer Farbe.

Footer: zur Begrenzung des Maincontents eine Absperr-Vorrichtung, wie diese damals verwendet wurde. Zusätzlich unten rechts in etwas kleinerer Schrift, das Impressum(Link), Copyright(inkl. Datum), Datenschutz-Hinweis(Link), Deutsche Offizielle Homepage(Link)

So eine der vielen Überlegungen.
Alles etwas in einem dezenten Grau/Blau-Ton gehalten und man ist auf der seriösen Seite, meiner Meinung nach. Besser wäre es, wenn Sie das von dem deutschen Amt für die DDR-Zeit vorlegen, und nachfragen, ob das auch entsprechend unterstützt/anerkannt/etc. wird.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2008 12:11
avatar  Angelo
#10 RE: Renovieren wer hilft?
avatar
Mitglied

Also ich finde das Design sehr schön,ich finde nicht das sich damit jemand aud den Schlips getreten fühlt,auch wenn es eine ernste Sache ist. "Wer die Vergangenheit nicht kennt,wird die Gegenwart nicht verstehen. Also wenn mir jemand das Design einbauen würde wäre ich echt Glücklich!!
Ich stelle einen Admin Zugang zu verfügung.

Also meine Hochachtung an den Designer!!

Viele Grüße Angelo

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2008 12:33
avatar  Angelo
#11 RE: Renovieren wer hilft?
avatar
Mitglied

Kann man da auch noch einen BT 11 Wachturm einbauen???
Bilder habe ich gg

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2008 12:39
#12 RE: Renovieren wer hilft?
op
Mitglied

Wen meinst du jetzt, Boom, Vitalis oder mich?

LG optimist

LG optimist

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2008 12:49
avatar  Angelo
#13 RE: Renovieren wer hilft?
avatar
Mitglied

Ich meine den jenigen der Bereit ist mir das Kunstwerk auf meine Seite einbaut, ich bin total begeistert von dem Layout.
Und ich glaube das es meinen Besuchern und der Expertengruppe sehr gut gefällt.
Ich weiß ja jetzt nicht wer von euch 3en das Werk vollendet.
Aber meine Hochachtung habt ihr auf jeden Fall.

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2008 12:50
avatar  Vitalis
#14 RE: Renovieren wer hilft?
avatar
Profi

Jo wäre schon interessant zu wissen, wie die Vorschläge so betrachtet werden


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2008 13:00
avatar  Angelo
#15 RE: Renovieren wer hilft?
avatar
Mitglied

Wenn Ihr 3 alle Vorschläge zusammen würfelt dann kommt wahrscheinlich das Beste Forum aller Zeiten dabei raus.
Wachtürme,Stacheldraht und Betonwand....wie gesagt Kreativität kennt keine Grenzen...
Bildmaterial habe ich genug gg

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!