uhren einfügen

29.09.2008 17:17 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2008 17:20)
avatar  Erdi
#1 uhren einfügen
Er
Mitglied
hallo alle zusammen,

ich weiß das es dieses thema schon gibt, aber das ist mir irgendwie zu ungenau.
ich hab auch schon dazu n bischen rumgesucht, nur habe ich dazu nichts weiter gefunden.(vielleicht bin ich auch unfähig dazu hier was über das uhren einfügen zu finden).
mein 1. problem ist: wie sieht der quelltext für die uhr aus?
2. wo muss ich diesen quelltext hinkopieren (-schreiben)?
3. kann ich zwei uhren einfügen? -> warum zwei uhren werdet ihr euch fragen.
erklärung: es nutzen sowohl russen als auch deutsche mein forum, d.h. ich brauche eine uhr die mir die deutsche und eine uhr die mir die russische zeit anzeigt.

bitte antwortet nur wenn ihr euch damit richtig auskennt.(wäre nett, denn sonst würden wir nur um den heißen brei ringsrum reden).
danke im voraus.

mfg erdi

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2008 17:24
avatar  doku
#2 RE: uhren einfügen
do
Mitglied

Hier Scripte für Jahreszeit, Datum und Uhrzeit. Wo Du den Code reinkopieren mußt, richtet sich danach, wo Du die Anzeigen haben möchtest. Ich habs im Footer...

PS: Code bitte ohne die pre-Tags kopieren.


***

<div class="ifos" align="center"><span style="font:italic 20px serif; text-transform:capitalize; font-variant: normal"> 

<script type="text/javascript">
// Jahreszeit
var heute = new Date();
var JZ = getPeriod(heute);

function getPeriod(t) {
var m = t.getMonth()+1;
var d = t.getDate();
if ((m < 3) || ( (m == 3) && (d < 20) ) || ((m==12) && ( d > 20)))
return 'Winter';
else
if ((m < 6) || ( (m == 6) && (d < 21)))
return 'Frühling';
else
if ((m < 9) || ((m==9) && (d < 23)))
return 'Sommer';
else
return 'Herbst';
}

document.write('' + JZ);
</script>



<script type="text/javascript">

// --------------------------------------------------
// --- (c) 2002 XEAM.de -----------------------------
// --------------------------------------------------

var gewuenschter_text=" &bull;"; // Text, der nach dem Datum erscheint
var gewuenschter_text2=" &bull; "; // Text, der vor dem Datum erscheint
var tage=new Array (); // die Namen der Tage
tage[0]="Sonntag";
tage[1]="Montag";
tage[2]="Dienstag";
tage[3]="Mittwoch";
tage[4]="Donnerstag";


tage[5]="Freitag";
tage[6]="Samstag";
var monate=new Array (); // die Namen der Monate; es koennen auch Zahlen angegeben werden
monate[0]="Januar";
monate[1]="Februar";
monate[2]="März";
monate[3]="April";
monate[4]="Mai";
monate[5]="Juni";
monate[6]="Juli";
monate[7]="August";
monate[8]="September";
monate[9]="Oktober";
monate[10]="November";
monate[11]="Dezember";
var aktuelles_datum=new Date ();
window.document.write (""+gewuenschter_text2+""+tage [aktuelles_datum.getDay ()]+", "+aktuelles_datum.getDate ()+". "+monate [aktuelles_datum.getMonth ()]+" "+aktuelles_datum.getFullYear ()+""+gewuenschter_text+" ");

</script>

<span id="uhrzeit"></span> Uhr
<script language="Javascript">
<!--
uhr();
window.setInterval("uhr()", 1000);
function uhr() {

u = new Date();

document.getElementById('uhrzeit').innerHTML = ((u.getHours()<10) ? '0' + u.getHours() : u.getHours()) + ':'
+ ((u.getMinutes()<10) ? '0' + u.getMinutes() : u.getMinutes()) + ':'
+ ((u.getSeconds()<10) ? '0' + u.getSeconds() : u.getSeconds()) + ' ';

}
-->




</script>


</span></div>


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2008 17:30
avatar  Erdi
#3 RE: uhren einfügen
Er
Mitglied

danke erstmal für den quelltext.
frage was meinst du mit pre-tags, meinst du zb: Text, der nach dem Datum erscheint ??
fehlt mir nurnoch die antwort auf die frage 2uhren möglich ja nein?
und wie ich es anstelle das es zwei verschiedene uhrzeiten sind, wenn 2 uhren möglich sind.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2008 17:36
avatar  doku
#4 RE: uhren einfügen
do
Mitglied

Zitat von Erdi
danke erstmal für den quelltext.
frage was meinst du mit pre-tags, meinst du zb: Text, der nach dem Datum erscheint ??
fehlt mir nurnoch die antwort auf die frage 2uhren möglich ja nein?
und wie ich es anstelle das es zwei verschiedene uhrzeiten sind, wenn 2 uhren möglich sind.


Die pre-Tags siehst Du nur, wenn Du meinen Beitrag zitierst. Wenn Du es normal aus dem Fenster kopierst, sind die Pre-Tags nicht sichtbar.

***

Hier ein Script mit Uhrzeiten aus verschieden Zeitzonen. Kannste dann so modifizieren, wie Du es benötigst: http://www.kostenlose-javascripts.de/jav...tzeituhr-2.html


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2008 17:39
avatar  Erdi
#5 RE: uhren einfügen
Er
Mitglied

d.h. ich kann es problemlos kopieren.
danke für deine schnelle antwort


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2008 17:53
avatar  Vitalis
#6 RE: uhren einfügen
avatar
Profi

ZB: http://www.animiertegifs.de/java-scripts/uhr.htm
etc.

Für gewöhnlich schaut der Windows-Nutzer nach unten rechts auf die Taskleiste um die Uhrzeit abzulesen, oder auf eine im Raum befindliche Uhr, oder auf die Armbanduhr, etc.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2008 19:37
avatar  Erdi
#7 RE: uhren einfügen
Er
Mitglied

ich hab zwar jetzt den quelltext für alle möglichen zeitzonen bekomm ihn aber nicht verkleinert auf 2 zeitzonen.
ich bräuchte nur die zeit für deutschland und baku nur unter dem namen tula.

wäre nett wenn jemand das für mich macht.

Quelltext ist hier zu finden: http://www.kostenlose-javascripts.de/jav...tzeituhr-2.html


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2008 00:11
avatar  Vitalis
#8 RE: uhren einfügen
avatar
Profi

Nachtrag:
Falls jemand etwas experimentieren möchte: http://www.poodwaddle.com/


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2008 21:58
avatar  Erdi
#9 RE: uhren einfügen
Er
Mitglied

so jetzt hab ich das hinbekommen, aber ich würde gerne die farbe meiner zeitzone ändern.
also nicht schwarze schrift sondern eine andere.

mein quelltext sieht folgendermaßen aus:

<!-- präsentiert von kostenlose-javascripts.de -->
<script type='text/javascript'>
<!-- Original: Emanuel Gavrilv (eltal (at) sprint.ca) -->
<!-- Web Site: http://www.angelfire.com/on/eltal -->
<!-- Begin
function GetTime() {
var dt = new Date();
var def = dt.getTimezoneOffset()/60;
var gmt = (dt.getHours() + def);
document.worldclock.local.value = (IfZero(dt.getHours()) + ":" + IfZero(dt.getMinutes()) + ":" + IfZero(dt.getSeconds()));
var ending = ":" + IfZero(dt.getMinutes()) + ":" + IfZero(dt.getSeconds());
var isr =check24(((gmt + 2) > 24) ? ((gmt + 2) - 24) : (gmt + 2));
document.worldclock.Palestine.value = (IfZero(isr) + ending);
var msw =check24(((gmt + 3) > 24) ? ((gmt + 3) - 24) : (gmt + 3));
document.worldclock.msw.value = (IfZero(msw) + ending);
var baku =check24(((gmt + 4) > 24) ? ((gmt + 4) - 24) : (gmt + 4));
document.worldclock.baku.value = (IfZero(baku) + ending);

var _GMT =check24(((gmt) > 24) ? ((gmt) - 24) : (gmt));

document.worldclock._GMT.value = (IfZero(_GMT) + ":" + IfZero(dt.getMinutes()) + ":" + IfZero(dt.getSeconds()));

setTimeout("GetTime()", 1000);
}
function IfZero(num) {
return ((num <= 9) ? ("0" + num) : num);
}
function check24(hour) {
return (hour >= 24) ? hour - 24 : hour;
}
//-->
</script>
<center>
<form name="worldclock">
<table width="300" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td><strong>Merseburg </strong></td>
<td><strong><input type="text" size="8" name="Palestine"></strong></td>
</tr>
<tr>{color:#00FF01
<td><strong>Tula </strong></td>}
<td><strong><input type="text" size="8" name="baku"></strong></td>
</tr>
<tr>
<td>Lokalzeit

</td>
<td>
<input type="text" size="8" name="local">
</td>
</tr>
<tr>
<td> </td>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td> </td>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td> </td>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td>Greenwich Mean Time

</td>
<td>
<input type="text" size="8" name="_GMT">
</td>
</tr>
<tr>
<td> </td>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td>Moskau </td>
<td><input type="text" size="8" name="msw"></td>
</tr>
<tr>
<td> </td>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td> </td>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td> </td>
<td> </td>
</tr>
</table>
</form>
</center>
<br />
<div id="kostenlosejavascripts" align="center"><a href="http://www.kostenlose-javascripts.de/hos...e-anbieter.html" title="Webspace Anbieter" target="_blank">Webspace Anbieter</a></div>
<br />
<script type="text/javascript" src="http://www.kostenlose-javascripts.de/startScript.php?id=201"></script>
<!-- präsentiert von kostenlose-javascripts.de -->


ich würde gern die farbe von merseburg und tula ändern.

ich würde euch darum bitte mir mal einen befehl zu geben!
mir ist klar das das irgendwie was mit color zu tun haben muss und mit den farbcodes (z.B.: #00FF01).
mir geht es um den vollständigen befehl, also wo muss ich eine klammer oder sonstjeniges setzen?

danke im voraus für die antworten


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2008 23:05
avatar  Mikke
#10 RE: uhren einfügen
Mi
Mitglied

<td style="color:#000000;"><strong>Tula</strong></td>



Disskutiere nicht mit Idioten. Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung

MissYs World - Kunst & More


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2008 12:58
avatar  Erdi
#11 RE: uhren einfügen
Er
Mitglied

ich danke dir


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2009 22:35
avatar  dagmar
#12 RE: uhren einfügen
da
Mitglied

Danke, für dieses Skript.Läuft hervorragend in meinem Forenheader. :-)

Herzlichen Gruß
Dagmar

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!