Nochmal Shoutbox!

27.09.2008 19:25
#1 Nochmal Shoutbox!
ni
Mitglied

Ich habe die Suche benutzt und auch etwas gefunden was mir weitergeholfen hat, allerdings stehe ich bezüglich der einbindung vor 2 problemen

1. wie schaffe ich es (ganz konkret!!!) die spalten meines forums so weit zu verkleinern (siehe darstellung auf pic unten), dass ich auf der rechten seite die shoutbox vom platz her noch hinpflanzen kann, ohne immer scrollen zu müssen

2. woher kriege ich eine shoutbox, die ich farblich an mein forum anpassen kann?



danke schonmal!!!

NINJAPASSI
ninjapassi@web.de

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2008 19:31
avatar  Fabian
#2 RE: Nochmal Shoutbox!
avatar
Xobor-Spezialist

1. Du kannst im Admin Menü unter Layout die Breite deines Forum einstellen.

2. Unserer Shoutbox kann komplett angepasst werden: http://www.shoutbox-4-free.de/

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2008 19:57
#3 RE: Nochmal Shoutbox!
ni
Mitglied

danke, aber zu 1. WO unter layout?

kenne mich ned so gut aus, bin zwar der admin aber das forum klein und wir machen nicht oft was neues!

NINJAPASSI
ninjapassi@web.de

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2008 20:00
#4 RE: Nochmal Shoutbox!
ni
Mitglied

bzw:

ich meine nicht nur die umstellung der tabellenbreite sondern, kann man auch auf die einzelnen spalten einfluss nehmen?

und wie bekomme ich die box NEBEN das forum?

NINJAPASSI
ninjapassi@web.de

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2008 20:09
avatar  Fabian
#5 RE: Nochmal Shoutbox!
avatar
Xobor-Spezialist

Zitat von ninjapassi
bzw:
ich meine nicht nur die umstellung der tabellenbreite sondern, kann man auch auf die einzelnen spalten einfluss nehmen?

Dies kannst du in einem eigenen Template einstellen (HTML Kentnisse sind erwünscht!). Unter Admin -> Template kannst du ein neues Template anlegen indem du bei dem Standard Layout auf "Kopie anlegen" klickst. Danach das Forumular ausfüllen (Sprache: ja) und das neue Template dann auf "aktiv" setzen.

Nun kannst du dein Template bearbeiten (edit) und wählst das Template Elment "Forum Übersicht" aus. Dort hast du folgende Zeilen (oben):
  <tr class="itop"> 
<td class="itop" width="5%">&nbsp;</td>
<td class="itop" width="45%" align="left"><b>{[name_forum]}</b></td>
<td class="itop" width="10%"><b>{[name_messages]}</b></td>
<td class="itop" width="10%"><b>{[name_threads]}</b></td>
<td class="itop" width="15%"><b>{[index_message_last]}</b></td>
{{viewmoderator==true.start}} <td class="itop" width="15%"><b>{[name_moderator]}</b></td> {{viewmoderator==true.end}}
</tr>

Die Prozent-Angaben geben jeweils die Breite von Beiträge, Themen und Letzer Beitrag an. Einfach ein wenig verkleinern.

Zitat von ninjapassi
und wie bekomme ich die box NEBEN das forum?

Du kannst mithilfe von div's Elemente (deine Shoutbox) auf der rechten Seite darstellen. Beispiel:
<div style="float:right; margin-top:100px;">
[deine Shoutbox]
</div>
auf der rechen Seite
der Abstand nach oben

Diesen Code am besten dann in den Header unter Layout -> Header & Footer einfügen

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2008 09:05
#6 RE: Nochmal Shoutbox!
ni
Mitglied

HAMMER!

Vielen dank für die Hilfe!!! TOP!!!

NINJAPASSI
ninjapassi@web.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!