Von XP (Pro) zu Vista?

  • Seite 1 von 2
15.09.2008 18:01
#1 Von XP (Pro) zu Vista?
Bl
Mitglied

Hallo :)
Bin mir nicht sicher, ob ich von Windows XP Pro zu Windows Vista übersteigen soll. Dachte, ich frag einfach mal euch ;)

Mein PC dürfte ausreichend gut sein, da er relativ neu ist. *g*
Hätte ich irgendwelche gravierenden Nachteile nach der Aufrüstung auf Vista?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2008 19:12
#2 RE: Von XP (Pro) zu Vista?
op
Mitglied

Ich habe mir vor kurzem noch ein Laptop geleistet, da war Vista voreingestellt. Obwohl gut genug ausgestattet fand ich ihn recht lahm. Vista hat ein ansprechendes Äußeres, aber ich fand den Unterschied, was die Innerein anbetrifft, doch sehr ungewohnt. WinXP kenn ich allmählich und es barg keine Überraschungen, was die Struktur anbetrifft. Die Pro-Version finde ich noch einfacher zu bedienen, als alle bisherigen. Die Bezeichnungen bei Vista haben sich verändert, die Struktur der Systemsteuerung, Geräte-Manager usw. ist nicht mehr so, wie bei XP. Mir hat es nicht zugesagt und ich konnte keinen Vorteil entdecken, also hab ich es runter geschmissen und XP installiert. Das Läppi läuft deutlich schneller und die Funktionen sind vertraut. Wenn ein anderes Betriebssystem drauf kommt, dann eine Verbesserung von XP, aber nicht von Vista.
LG optimist

LG optimist

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2008 21:15
avatar  spooner
#3 RE: Von XP (Pro) zu Vista?
sp
Mitglied

ich hab das vista von meinem neu erworbenem laptop runtergeschmissen und gegen linux ausgetauscht.

danach ging auf einmal alles viel schneller,keine programmabstürze und der lüfter ist auch nicht mehr zu hören


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2008 22:44
#4 RE: Von XP (Pro) zu Vista?
Bl
Mitglied

Ist ja bis jetzt eher negativ...
Danke für eure Antworten :)
Gib es denn (neben dem Design) nichts positives über Vista?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2008 23:13
avatar  spooner
#5 RE: Von XP (Pro) zu Vista?
sp
Mitglied

ich hab bis jetzt noch nichts positives gelesen;-)


les dir doch mal hier die kommentare durch:
http://blog.tiyun.de/index.php?/archives...mit-Macken.html


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2008 06:43
avatar  Bengt
#6 RE: Von XP (Pro) zu Vista?
avatar
Mitglied

naja also die 64bit version läuft bei mir recht flüssig.. das meiste nervige hab ich ausgestellt z.B. die andauernde Zulassung etc.
so geht es auch halbwegs mit dem ram-verbrauch im leerlauf.

aber mein system ist auch denk ich schon etwas besser^^.

auf einem laptop würde ich glaube auch noch vista drauf belassen... ist halt für zocker schade wegen den directX 10 mods



mit freundlichen Grüßen, Bengt


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2008 03:57
#7 RE: Von XP (Pro) zu Vista?
Bl
Mitglied

Aber ich möchte es ja auf meinem PC haben ^^
Empfehlenswert?


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2008 11:59
#8 RE: Von XP (Pro) zu Vista?
op
Mitglied

Ich sage NEIN, ist es nicht.
Ein Tip, bevor du dafür Geld rausschmeißt, leih dir von jemanden Vista aus, teste es und sieh selbst. Je nachdem was du in deinem PC verbaut hast und/oder wie alt der ist, könntest du Probleme bekommen mit Treibern. Auch wenn du für die Peripherie Treiber für Vista findest, kann es passieren, das nicht alles reibungslos funzt. Vll ist er auch nicht gut genug ausgerüstet und wird sehr langsam.

LG optimist

LG optimist

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2008 12:00 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2008 12:00)
avatar  Fabian
#9 RE: Von XP (Pro) zu Vista?
avatar
Xobor-Spezialist
Derzeit würde ich davon abraten von XP auf Vista umzusteigen. Nur wenn du dir jetzt ein neuen Laptop/Netbook/PC kaufst währe es sinnvoller gleich mit Vista zu bestellen.

Vista ist für Privatanwender immer noch sehr teuer (genauso wie viele andere Betriebssysteme) und deswegen lohnt es sich nicht (meiner Meinung nach) einfach mal so umzusteigen. Du musst auch bedenken das alle Einstellungen, Favoriten und Daten gelöscht werden wenn du keine Sicherung erstellst!

Übrigens wird es eh bald ein neues Windows (7) geben ...

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2008 12:11
#10 RE: Von XP (Pro) zu Vista?
Bl
Mitglied

Zitat von optimist
Ich sage NEIN, ist es nicht.
Ein Tip, bevor du dafür Geld rausschmeißt, leih dir von jemanden Vista aus, teste es und sieh selbst. Je nachdem was du in deinem PC verbaut hast und/oder wie alt der ist, könntest du Probleme bekommen mit Treibern. Auch wenn du für die Peripherie Treiber für Vista findest, kann es passieren, das nicht alles reibungslos funzt. Vll ist er auch nicht gut genug ausgerüstet und wird sehr langsam.
LG optimist

Also mein PC ist schon für Vista ausgelegt. Er ist neu (aus diesem Jahr) und mir wurde ebenfalls versichert, dass Windows Vista laufen wird. Die Frage ist, wie du schon sagtest, ob es nicht doch irgendwelche Probleme gibt. Mal sehen, ob ich es mir leihen kann. :)

Zitat von Fabian
Derzeit würde ich davon abraten von XP auf Vista umzusteigen. Nur wenn du dir jetzt ein neuen Laptop/Netbook/PC kaufst währe es sinnvoller gleich mit Vista zu bestellen.
Vista ist für Privatanwender immer noch sehr teuer (genauso wie viele andere Betriebssysteme) und deswegen lohnt es sich nicht (meiner Meinung nach) einfach mal so umzusteigen. Du musst auch bedenken das alle Einstellungen, Favoriten und Daten gelöscht werden wenn du keine Sicherung erstellst!
Übrigens wird es eh bald ein neues Windows (7) geben ...

Wie schon geschrieben, der PC ist grad neu, wollte zum Kaufzeitpunkt allerdings noch nicht auf Vista umsteigen und habe ihn ohne Betriebssystem gekauft. Das Problem mit den Einstellungen, Favoriten, Dateien, etc. kenne ich und dafür gibt es ja DVD-Rohlinge zum sichern. :)
Klar, Windows 7 wird kommen, aber erinnern wir uns an den Vista-Start zurück (30.01.2007) - es scheint heute noch ausreichend viele Probleme zu geben, sodass knapp 2 Jahre nach dessen Erscheinung mir hier im Allgemeinen noch immer davon abgeraten wird. Windows 7 wird also, wenn es wie geplant 2010 auf den Markt kommt, sicherlich vor 2012 nicht nutzbar sein.

Aber danke euch beiden :)
Werde mir die Entscheidung sicherlich nicht leicht machen und gründlich drüber nachdenken. Vorerst habe ich ein Vista-Simulator installiert, welche die Benutzeroberfläche von Windows XP im Windows Vista Style simuliert. Erstmal sehen *g*


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2008 12:15 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2008 12:20)
avatar  Fabian
#11 RE: Von XP (Pro) zu Vista?
avatar
Xobor-Spezialist
Wenn du Vista einmal testen willst dann kannst du das auch mit einer Virtuellen Machine.

Diese gibt es bei Microsoft kostenlos zum downloaden. Auf dieser müssten schon viele Betriebssysteme vorinstalliert sein (XP, Vista). Das ganze ist ein Programm das du unter XP ausführst. Dort gibt es die Systeme im vollem Umfang und zum testen. (eignet sich nicht für den Privatgebrauch!!) Leider konnte ich es bisher noch nicht unter XP testen da ich nur XP Home habe und unter Vista eigene Betriebssysteme installiert habe...

Hier der Downloadlink:
http://www.microsoft.com/downloads/detai...a2-2dc0b40a73b6

[Update:]
Wie ich gerade gesehen habe gibt es dieses Programm auch mit Service Pack 1:
http://www.microsoft.com/downloads/detai...f7-f6c7a1f000b5

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2008 12:24
#12 RE: Von XP (Pro) zu Vista?
Bl
Mitglied

Ich guck es mir mal an, danke für den Tipp :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2008 12:34
avatar  Vitalis
#13 RE: Von XP (Pro) zu Vista?
avatar
Profi

==> Einfach auf Linux umsteigen
oder ein wenig auf MS Windoof 7 warten...

oder ein paar Jahre auf Microsoft Midori warten


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 17:40
avatar  Monika
#14 RE: Von XP (Pro) zu Vista?
avatar
Mitglied

*lol*

__________________
Liebe Grüße
Moni
http://45036.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2008 23:35
#15 RE: Von XP (Pro) zu Vista?
C2
Mitglied

kann von vista nix schlechtes sagen, hab wie bengt auch die 64 bit version laufen, is klar schon ein etwas leistungsfähigeres system wenn ich das mal so sagen kann^^ von daher ...
man müsste halt mal wissen was bei dir ,,relativ neu'' heisst...

ansonsten, aufm alten rechner auch xubuntu ohne probleme laufen... frisst halt nich so viel ressourcen, is für nen umsteiger der windows gewohnt ist schon ne umstellung...

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!