Neuer PC mit Vista

  • Seite 1 von 2
26.09.2008 09:22
avatar  Monika
#1 Neuer PC mit Vista
avatar
Mitglied

Ich brauche mal den Rat von Leuten die Ahnung haben.
Ich habe einen PC gesehen, und hab mich verliebt. Mein alter is ja nun auch schon 3 Jahre alt , also altes Eisen.
Jetzt was mir nicht gefällt:
Der neue PC hat natürlich VISTA.
Das ist heutzutage ja auch vorinstalliert. Man bekommt ja gar keine CD mehr mit.
Was tun?
Das VISTA drauf lassen ?
Oder werf ich es runter und installiere mein XP.
Wenn ich das XP aufspiele, dann fehlen mir aber doch die ganzen Updates der letzten 3 Jahre.
Allerdings hab ich dann wohl auch nie mehr die Chance Vista wieder aufzuspielen, weil ja keine CD dabei ist.
Was mach ich denn jetzt ?

__________________
Liebe Grüße
Moni
http://45036.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2008 09:29
avatar  Fabian
#2 RE: Neuer PC mit Vista
avatar
Xobor-Spezialist

Zitat von Monika
Was mach ich denn jetzt ?

einen Thread vorher anschauen: https://www.hpm-support.de/t517193f117691...o-zu-Vista.html

Neuer PC ohne CD/DVD? Das kann nicht sein. Du musst eine DVD mit dem Vista Betriebssystem haben! (Ansonsten: Zurück zum Laden und den PC zurückgeben!)

Zitat von Monika
Wenn ich das XP aufspiele, dann fehlen mir aber doch die ganzen Updates der letzten 3 Jahre.

Stimmt. Diese müsstest du dann nachinstallieren. (dauert ca. 1 Std. + Download)

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2008 09:42
avatar  Monika
#3 RE: Neuer PC mit Vista
avatar
Mitglied

Danke, den Link schau ich mir gleich an.

Also bei dem Lapi meiner Tochter war wirklich keine CD dabei. Wir haben uns auch sehr darüber gewundert und dachten erst, dass die vielleicht rausgeklaut wurde. Aber mein Vater hat sich den selben Lapi gekauft und da war auch keine dabei.

__________________
Liebe Grüße
Moni
http://45036.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2008 10:13
avatar  spooner
#4 RE: Neuer PC mit Vista
sp
Mitglied

neuerdings ist es wohl üblich ,das keine cd mehr mitgeliefert wird.
meist gibt es dann eine sicherungspartition ,mit der man das system wieder auf den auslieferungszustand zurückspielen kann.
du kannst dir diese cd auch brennen.
irgendwo müsste in dem system die option verfügbar sein eine sicherungs cd von vista zu erstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2008 10:35
avatar  Monika
#5 RE: Neuer PC mit Vista
avatar
Mitglied

Genauso ist es Spooner. Diesen Vermerkt hatten wir auch.

Also den Link habe ich mir angesehen. Von der Sicherheit her scheint das Vista ja dann wirklich super zu sein.

Aber was ist mit dem Rest ?
Gibt es noch Kinderkrankheiten oder Probleme, die man bei XP nicht hat ?

__________________
Liebe Grüße
Moni
http://45036.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2008 10:38
avatar  Monika
#6 RE: Neuer PC mit Vista
avatar
Mitglied

Noch ne Frage:
Wie kann es sein, dass VISTA auf Lapis langsam ist und auf PC´s schnell?

__________________
Liebe Grüße
Moni
http://45036.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2008 11:16
avatar  spooner
#7 RE: Neuer PC mit Vista
sp
Mitglied

das liegt meist am arbeitsspeicher.
der sollte bei vista minimum 2048mb ram haben.

ich hatte vista auch ein paar monate auf dem schlepptop drauf.
der lüfter war nur am rödeln und selbst firefox konnte nicht gestartet werden,ohne das ich einen neustart des ganzen betriebssystems durchführen musste.
nachdem ich dann ein programm installiert hatte und ich einen neustart durchführen sollte bootete vista nicht mehr.
das hat mich so geärgert,das ich an die nächste tanke gefahren bin und mir dort eine zeitschrift mit linux distributionen geholt habe.
nachdem ich dann opensuse 11.0 installiert habe,wurde mein laptop wesentlich schneller und den lüfter habe ich seit dem auch nicht mehr gehört.

wer auf windows nicht verzichten möchte,dem kann ich nur xp ans herz legen.
zumal dort dann auch alle alten xp basierenden programme,wie nero usw stabil laufen,ohne das man auf die neueste version upgraden muss.

ich bin übrigens mit meinem linux sehr zufrieden,für windows anwendungen habe ich noch meinen rechner mit xp im arbeitszimmer stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2008 11:30
avatar  Fabian
#8 RE: Neuer PC mit Vista
avatar
Xobor-Spezialist

min. Arbeitsspeicher für Vista ist 1 Gigabyte, aber wie spooner bereits geschrieben hat sind 2 Gigabyte das bessere. Zumal die Preise für Arbeitsspeicher heutzutage sehr gering ist.

Ein Tipp den ich jeden geben kann der sich einen neuen PC/Laptop/Netbook von einem Händler gekauft hat: Zuerst einmal Vista/XP komplett löschen und neu aufsetzen. Mag sich zwar jetzt komisch anhören gleich ein neues Betriebssystem zu zerstören, aber es lohnt sich auf jeden Fall weil somit die ganzen Programme die von dem Hersteller vorinstalliert wurden (Antivirus Programme, Support usw.) nicht mehr die Leistung des Systems herunterschrauben.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2008 11:34
avatar  Monika
#9 RE: Neuer PC mit Vista
avatar
Mitglied

Das stimmt Fabian. Das hat mich beim Lapi meiner Tochter auch genervt, die tausende von dämlichen Programmen.

__________________
Liebe Grüße
Moni
http://45036.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2008 12:33
avatar  Bengt
#10 RE: Neuer PC mit Vista
avatar
Mitglied

jop geb da fabian recht.
es gibt auch programme, wie z.B. nLite, wo du deine eigene windows cd erstellen kannst..
die antwort bekommst du auch in den meisten pc-shops, wo vista vorinstalliert ist. "brennen sie es doch" -.- .

naja und mit hilfe solch eines programmes kannst du gleich weitere programme einfügen, die installiert werden sollen z.B. OpenOffice, CCleaner etc.



mit freundlichen Grüßen, Bengt


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2008 12:47 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2008 12:50)
avatar  BOo°m
#11 RE: Neuer PC mit Vista
avatar
Mitglied
Ein recht guter Tip für zwei Betriebssysteme von einem Kumpel von mir der erfolgreich seit Jahren einen Computernotdienst betreibt:

Setze Deine jetzige Systemplatte in einen Wechselrahmen, besorge dir eine zweite Festplatte auf die du dann Vista aufspielst. Je nachdem welche Anwendung und/oder welches Betriebssystem du dann gerade fahren möchtest tauschst du dann einfach nur die jeweils passende Systemplatte aus.
Festplatten, wie auch andere Hardware, sind im Preis stark recht stark gesunken und man umgeht damit Komplikationen die beispielsweise bei einem Betrieb von zwei unterschiedlichen, auf ein und derselben Systemplatte installierten, Betriebssystemen auftauchen könnten.

Ich bekam diesen Tip weil ich vorhatte mir einen neuen Rechner zu besorgen der einerseits ältere Programme zuverlässig verarbeiten kann und andererseits auch in der Lage sein sollte neue Programme zu verarbeiten die beispielsweise DirectX 10. nochwas benötigen.....

Auch der Einbau eines Wechselrahmens ist keine Hexerei.... :D



Ähöm....ich glaube ich habe mich im Thema vertan, passt aber auch hier hinein....:
https://www.hpm-support.de/t517193f117691...zu-Vista-1.html


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2008 12:50
avatar  Bengt
#12 RE: Neuer PC mit Vista
avatar
Mitglied

da hast du recht..
hatte ich auch schon überlegt (hat ein kumpel von mir)
ist wirkliches unkompliziertes arbeiten mit mehreren OS's und hast z.B: bei viren befall immer noch eine ausweich möglichkeit oder z.B. zur sicherung von wichtigen inhalten..

ein super tipp bOo°m



mit freundlichen Grüßen, Bengt


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2008 13:04
avatar  Monika
#13 RE: Neuer PC mit Vista
avatar
Mitglied

Zitat von BOo°m
Auch der Einbau eines Wechselrahmens ist keine Hexerei.... :D



öhm....nö, für dich sicher nicht.................

__________________
Liebe Grüße
Moni
http://45036.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2008 13:51
#14 RE: Neuer PC mit Vista
op
Mitglied

Das ist wirklich kein Problem, geh in einen gutenC omputerladen, die sind auch nicht wirklich teurer als MediaMarkt, die erklären und helfen.

LG optimist

LG optimist

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2008 15:35 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2008 15:37)
avatar  BOo°m
#15 RE: Neuer PC mit Vista
avatar
Mitglied
Naja, wen man sowas noch nie gemacht hat ist die Hemmschwelle den Rechner zu öffnen verständlicherweise schon recht groß....

Man kann sich aber vorher schon recht gut im Web informieren worauf bei so einem Umbau zu achten wäre. Einige, wenn nicht gar viele, PC-Zeitschriften bieten bereits online Video-Kurse an in denen Schritt für Schritt diverse Umbauten am PC erklärt werden.
Als Beispiel hier mal ein Link zum Videobereich der Zeitschrift PC-Praxis:
http://www.pcpraxis.de/index.php?option=...ocast&Itemid=43

Die Bedienung der Seite ist ähnlich wie bei Youtube und ich denke auch andere PC-Zeitschriften haben Ähnliches bereits frei zugänglich im Angebot. Im meinem Linkbeispiel habe ich jetzt zwar keinen Video-Kurs speziell für Wechselrahmen gefunden aber es besteht eine gute Wahrscheinlichkeit auch dafür etwas Verwertbares im Web zu finden.

Meist findet sich sicherlich auch im näheren Freundeskreis schnell jemand der technisch einigermaßen fit ist, für sowas muss man wirklich kein ausgebildeter Elektroniker sein....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!