Fachfremde Abteilungen in Foren

02.08.2008 15:21
avatar  Marleen
#1 Fachfremde Abteilungen in Foren
avatar
Mitglied

Hallo,

weiss leider keinen besseren Betrefftext!:-)

Ich frage mich, wenn man ein spezielle Forumthema hat, wie in meinem Falle die "Motivation", in wieweit kann/soll man Unterteilungen anbieten, die jetzt nicht direkt was mit dem Haupthema zu tun haben?!

Ich habe da ein wenig Hemmungen z.B. Vitamine und Mineralstoffe, oder Herzensangelegenheiten, Medizin, Haustier oder ähnliches zu eröffnen.

Was meint Ihr? Lenkt das den User nur zu sehr vom eigentlichen Thema ab, oder lässt es Gäste sich erst gar nicht anmelden?


Lieben Gruss
Hermonie

http://www.motivationsabenteuer.de


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2008 15:37
#2 RE: Fachfremde Abteilungen in Foren
Sa
Mitglied


...also, ich würde an Deiner Stelle erstmal keine weiteren "artfremde" Themen reinnehmen ---

Deine Forum ist eh schon sehr umfangreich, das könnte dann zuviel werden.....Warte doch einfach ab, was sich Deine User wünschen....

Du kannst ja einen Berich machen mit: Allgemein - alles wofür es noch kein Forum gibt - dann wirst Du sehen, was dort für Beiträge geschreiben werden....

So habe ich es jedenfalls gelöst -- und einige Beiträge habe ich dann zum Anlass genommen einen neuen Bereich zu eröffnen.....

Viel Erfolg weiterhin!

LG
Sabrina

******************************************************

http://159897.homepagemodules.de/ Hilfeforum für Hundehalter

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2008 16:07
avatar  Marleen
#3 RE: Fachfremde Abteilungen in Foren
avatar
Mitglied

Hallo Sabrina,

danke für Deinen Beitrag!

Weisst Du, es ist so, daß sich für meine Verhältnisse schon viele Gäste auf dem Forum einfinden, aber keiner mag sich anmelden und da frage ich mich doch, was mache ich falsch!?

Es ist ja auch nicht so, daß es viele Foren dieser Art gibt. Habe ja selber lange danach gesucht!

Wielange dauert es denn so ca. im Schnitt, bis sich da mal was an Mitgliedern "ansammelt"?

Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig!! *gg

Mit dem Tipp für das allgemeine Forum werde ich mich dann mal auseinandersetzen.

Liebe Grüße
Marleen


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2008 00:29 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2008 00:34)
#4 RE: Fachfremde Abteilungen in Foren
avatar
Mitglied
z.B. sich mal in befreundete Foren oder Homepages verlinken lassen (Bannertausch).
Und, wie lange besteht Dein Forum schon? Ich kann mich an meine Anfänge entsinnen, Dez. 2004, da waren wir noch ne Weile zu dritt, es sollte gar nicht so populär werden, wollten uns nur intern über unsere Ostrocker PUHDYS unterhalten. Nach und nach kam einer oder anderer hinzu.Auch maßgebend ist eine gut funktionierende Zusammenarbeit mit weiteren Fanseiten - Betreiber. Auch ich führe nebenbei noch eine eigene Fanseite.(Tourberichte + Fotoberichte - nur PUHDYS ) Ein Chat eines befreundeten Seitenbetreiber wurde integriert, der konstant jetzt fast 3 Jahre am Netz ist und mit den wir sehr gute Erfahrungen machen konnten. Fast täglich ist dort was los.
Die Öffnung unserer Forenbereiche für Gäste war dann der Auslöser, daß es sich langsam herumsprach. Wir erwarten keine 1000 und mehr Mitglieder, stehen jetzt etwas über 290, von denen ca. 40-50 aktiv mitschreiben. Die anderen und natürlich auch die Gäste lassen wir allerdings auch an unseren Berichten und Erlebnissen teilhaben. Die Erweiterung in den allgemeinen Ostrock brachte uns mehr registrierte Benutzer. Wir haben jetzt 2008, und sind mit unserem Erreichten sehr zufrieden. Das Schwerpunktthema PUHDYS ist nicht so frequentiert, wie z.B. bekanntere Sachen und Seiten wie RAMMSTEIN, Iron Maiden, oder *lach* Bohlens sogenannte Superstars. Das ist anderes Terrain. Dafür sind wir jetzt recht weit oben, wenn es um Ostrock-Bands geht. Unser Forum unterscheidet sich von den professionellen Musikforen darin, daß bei uns die Fan-Perspektive in Wort und Bild im Vordergrund steht. Selbstverständlich gibt es auch hier unter HPM sehr gute Musikforen, ich denke da gerade spontan an den Musiktempel von KIM und B°oOM und das Iron Maiden Forum.
Da es zu unserer Thematik auch passend ist, zu Konzerten bestimmte eigene T-Shirts zu tragen und auf Anfrage auch Kärtchen auszuhändigen, macht es unser Forum ebenso mehr bekannt. Es sind alles kleine Nüßchen, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, und alles ist nur eine Frage der Geduld. Resignation ist nicht. Nichts geht so schnell, wie man es gerne hätte.
Für Dein Forum die besten Wünsche ! Und denk dran: Nicht aufgeben.

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2008 02:03
#5 RE: Fachfremde Abteilungen in Foren
avatar
Mitglied

Pass auf nicht das dein Forum, so lang wird wie meines. Ich habe schon 3. Ebenen gekürzt und und und. Aber es wird nicht länger. Mittlerweile habe ich nur das stehen wo auch Gäste lesen könne. Sonst traut sich ja nieman anzumelden. Aber wenn ich demnächst Zeit habe werde ich wieder Sachen zusammen schrumpfen lassen. Dieses Dauerscrollen ich Nerving.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2008 11:23
avatar  Marleen
#6 RE: Fachfremde Abteilungen in Foren
avatar
Mitglied

Danke Euch für Eure Beiträge!

Eure Foren und HP sind auch wirklich klasse gemacht.

Es verführt natürlich viele Themen in ein Forum zu packen, aber ob es letztenende forumfördernd ist, bleibt halt abzuwarten.
Vielleicht sollte man dann besser ein zweites Forum eröffnen! :-)

Wünsche Euch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße
Marleen

http://www.motivationsabenteuer.de


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!