Hochgeladene Dateien

28.06.2008 15:07
#1 Hochgeladene Dateien
jp
Mitglied

Es gibt hier ja bei euch die möglichkeit, Daten an einen Beitrag anzuhängen. Soweit eine Super funktion, aber wie schaut es aus, wenn das hochgeladene Material Urheberrechtlich geschützt ist?

Als Admin (bzw. meine Mods) habe ich die Möglichkeit den "Mist" weg zu editieren, aber die Daten befinden sich danach ja immer noch auf irgendeinem Server, und anhand der Nummer liese sich die Spur zu meinem Forum zurückverfolgen, oder? Oder werden diese Daten durch den Befehl "Anhang löschen" definitiv gelöscht?

Naja, aber ich sollte langsam zu meinem Vorschlag kommen. Es geht hier z.B. um solche hochgeladenen Dateien.

Gäbe es die Möglichkeit, jedem User in seinem Profil eine Liste anzeigen zu lassen, welche Daten er schon hochgeladen hat? Und anschliessend auch die Möglichkeit zu bieten diverse evtl. veraltete Daten selber zu löschen?

Grüße aus dem Allgäu.
Christian -jpsonics- J.

Grüße. Chris.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2008 19:39 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2008 19:46)
avatar  Fabian
#2 RE: Hochgeladene Dateien
avatar
Xobor-Spezialist
Der Vorschlag mit der Liste ist sehr gut!

Zum Löschen: Die Daten im Anhang werden definitiv von unseren Server sofort gelöscht. Sie sind nicht mehr unter der Adresse erreichbar und auch Google oder andere Suchmaschinen werden diese Bilder nicht mehr aufrufen können. Es kann jedoch möglich sein das Bilder im Dateinanhang im Cache von Google gespeichert wurden (als keine Vorschau) und deshalb immernoch erreichbar sind.

Es empfiehlt sich daher sich bei Google "Webmaster Tools" anzumelden. Dort hat man nämlich die Möglichkeit einzelne Dateien aus dem Index zu löschen. (sofern du die Bilder aber innerhalb von 24h löscht ist das Risiko von einer Indizierung von Google sehr gering)

Es kann auch sein das Dateien von anderen Benutzern heruntergeladen und weiterverbreitet werden...

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2008 23:30
avatar  ( Gast )
#3 RE: Hochgeladene Dateien
Gast
( Gast )

OJ den Fall, dass "bedenkliches" Material hochgeladen wurde hatte ich bisher noch nicht. (toitoitoi), aber danke für den Hinweis auf die Google-Seiten. Werde ich mich vorsichtshalber gleich mal anmelden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!