Autoscroll Infofenster oder Shoutbox

10.04.2008 23:44
#1 Autoscroll Infofenster oder Shoutbox
mi
Mitglied

HAllo alle zusammen. Ich hätte da mal eine Frage.
Ich habe das mal irgendwo gesehen das sich rechts oder links am Bildschirmrand ein kleines Infofenster befindet, welches sich automatisch mitscrollt, wenn man die Seite runter scrollt. Das Infofenster bleibt aber immer auf gleiche höhe. Nun habe ich gar keine Ahnung wie sich sowas nennt. Ich habe mal nach "autoscroll" gegooglet, habe aber rein gar nix gefunden. Ich möchte das mit meiner Shoutbox gerne so machen das die sich automatisch mitscrollt.
Nun meine Frage an die Experten: Wie nennt man diese Funktion, ist dies überhaupt machbar? Oder hat evtl. sogar jemand die Lösung für mein Vorhaben? Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße, Micha


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2008 07:41
avatar  BOo°m
#2 RE: Autoscroll Infofenster oder Shoutbox
avatar
Mitglied

Ich glaube ich verstehe nun was du meintest als du in meinem Forum gefragt hattest. Du meinst nicht den Inhalt der Shoutbox der mitscrollen soll (das macht der ohnehin bei neuer Eingabe) sondern die komplette Shoutbox soll sich immer auf sichtbarer Höhe befinden wenn man sich durch das Forum scrollt, so wie sich auch die Menüpunkte/das Menü bei manchen Boards verhalten.
Dafür sorgt ein Javascript soweit ich weiss....


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2008 12:13 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2008 12:14)
#3 RE: Autoscroll Infofenster oder Shoutbox
avatar
Mitglied
@ micha

such doch mal bei selfhtml
da findet sich doch die Lösung für fast alles :-)

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2008 00:29 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2008 00:30)
#4 RE: Autoscroll Infofenster oder Shoutbox
mi
Mitglied
selfhtml habe ich geschaut und nix gefunden. Ist auch ziemlich schwer, da ich ja nicht einmal weiß wonach ich suchen muß :-(


Ja BOo°m, genau das meine ich.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!