2 Fragen: Rahmen um Kathegorie und Login-Eingabefeld

02.04.2008 14:09
#1 2 Fragen: Rahmen um Kathegorie und Login-Eingabefeld
he
Mitglied

Hi,

ich habe 2 Fragen, die sich auf DIESES Forum beziehen, das ich super toll finde.

1. Wie kann man die einzelnen Kategorien so hübsch unterteilen, so dass man a) nen schmalen Rahmen hat und b) die verschiedenen Überschriften von Beiträge/Themen/letzter Beitrag usw. für jede Kategorie angezeigt werden. Kurz wie macht man das so wie da.

2. Wie kann ich das Aussehen des Login-Feldes verändern, so dass es nicht mehr so groß und klobig ist.

Ach, meine Boardnummer ist 155561, allerdings hat sich da noch nicht viel getan.

Vielen Dank schonmal.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2008 09:05
#2 RE: 2 Fragen: Rahmen um Kathegorie und Login-Eingabefeld
avatar
Mitglied


Schön das dir mein Forum gefällt...

Zu deinen Fragen: Dafür ist ein eigenes Template nötig. Informationen dazu findest du z. Bsp. hier: http://www.foreninformation.de/t30f25-Te...bearbeiten.html

Außerdem benötigst du html Kenntnisse (http://de.selfhtml.org). Wenn dein Forum neu ist, würde ich dir raten dich ein wenig mit den Template und der Sprache auseinander zu setzen. Ein Rezept für deine Fragen kann ich dir leider nicht geben, da das Template das ich verwende nichts mehr mit dem Originaltemplate von hpm zu tun hat. Man muss die Tabelle etwas umbauen um die Kategorien voneinander zu trennen und die Überschriften dort anzuzeigen.

Hinter {{category.startlist}} ist die Zeile in der der Kategoriename steht. Dort kannst du die Überschriften noch hintendran bauen. Damit stehen sie in jeder Kategorie. Bei mir ist jede Kategorie eine einzelne Tabelle.

Um das Loginfeld zu verkleinern kannst du die Schriftgröße kleiner machen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2008 09:25
#3 RE: 2 Fragen: Rahmen um Kathegorie und Login-Eingabefeld
he
Mitglied

Also ein paar Dinge hab ich schon selbst rausgefunden, allerdings siehts bei mir momentan aus, wie aufm Schlachtfeld, tausend Baustellen halt und vor allem keine genaue Vorstellung des Ergebnisses. Aber das kommt schon noch.

Das mit den Tabellen habe ich jetzt auch selbst durch Rumfriggelei rausgefunden. Ich hab nach diesem {{category.startlist}} eine äußere 1x1 große Tabelle für den Rahmen gemacht und da die Tabelle, die die Kategorie anzeigt reingepackt und den Link für den Forentitel dahin gezogen, wo "Forum" steht. Soweit so gut. Jetzt habe ich nur das Problem, dass mir der Rahmen der äußeren Tabelle zu dick ist, obwohl ich border="1" stehen hab (cellspacing und cellpadding ist 0). Wie mach ich die dünner, so das die tatsächlich nur ganz schmal sind?

Für das Login-Feld hab ich die Eingabefelder und den Absendebutton einfach noch mal neu geschrieben. Kann ich da nun ne .css-Datei für schreiben, um die zu formatieren?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2008 14:45 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2008 14:47)
#4 RE: 2 Fragen: Rahmen um Kathegorie und Login-Eingabefeld
avatar
Mitglied
Das mit dem dicken Rahmen liegt wohl daran, dass du im Prinzip zwei Rahmen hast: einen vom Element table und einen vom Element td. Um das zu vermeiden gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Du weist NUR dem table Element den Rahmen zu. Dazu musst du den Rahmen des td Elements explizit löschen (style="border:none;")
2. Mit style="border-collapse:collapse;" als Attribut im table Element werden die Rahmen der beiden Elemente zusammengeführt.
3. Da du die Table Elemente nur verwendest um einen Rahmen zu erzeugen (deine Tabelle hat nur 1 Zeile, 1 Spalte) kannst du auch statt dem table ein 'div' Element drumherumlegen und ihm einen Rahmen geben.

Auch input Elemente kannst du über css formatieren.
Z.Bsp.: <input ..... style="font-size:8pt;">
Alternativ dazu kannst du das auch in der css Datei eingeben (dann gilt es für alle!):
input { font-size:8pt; }

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!