User als on angezeigt...

19.03.2008 22:19
#1 User als on angezeigt...
avatar
Mitglied

...ist aber in wirklchkeit offline.Einlogen al dieser User hat das Problem nicht behoben
39410.dynamicboard.de
Danke

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2008 22:26
avatar  Fabian
#2 RE: User als on angezeigt...
avatar
Xobor-Spezialist

Um welche User handelt es sich?

Nach dem Login ist man für 16 Minuten eingeloggt außer man loggt sich aus oder man bewegt sich im Forum (dann wird die Zeit verlängert).

Nach dem Logout kann es vorkommen das man noch als online angezeigt wird, in diesem Fall am besten F5 drücken.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2008 22:28
#3 RE: User als on angezeigt...
avatar
Mitglied

User Lestat

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2008 22:52
avatar  Fabian
#4 RE: User als on angezeigt...
avatar
Xobor-Spezialist

als ich gerade im Forum war, war dieser User vor 15 Minuten online (Letzte Aktivität). Nach einer Minute war Lestat aus geloggt und erschien nicht mehr in der Forum Übersicht bei Aktive User.

Tritt der Fehler nur manchmal auf oder auch bei anderen User (die sehen das Lestat eingeloggt ist)?

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2008 10:39
#5 RE: User als on angezeigt...
avatar
Mitglied

Meistens ist das Problem eher,das User die on sind ncht als on an gezeigt werden.Und das passiert sogar mit mir.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2008 22:29
avatar  BOo°m
#6 RE: User als on angezeigt...
avatar
Mitglied

Ein Grund warum User trotz scheinbaren ausloggens noch als online angezeigt werden könnte auf jeden Fall ein kurzfristiger Ausfall der Internetverbindung plus darauffolgender erneuter Einwahl sein, sei es dass diese Einwahl per Hand, mit Bestätigungsklick, oder automatisch erfolgt, das hängt von den Verbindungseinstellungen ab.

Randbemerkung:
Eine DSL-Verbindung wird beispielsweise spätestens nach 24 Stunden vom Anbieter unterbrochen.
Ich denke diese Unterbrechung ist nicht technischer Natur sondern wird bewusst vorgenommen um hohe Gebühren bei der Definition von "Standleitungen" zu rechtfertigen. Eine dauerhafte DSL-Verbindung wäre als Standleitung zu werten. Bin mir nicht 100% sicher ob es sich so verhält, ist aber naheliegend. Nähere Infos dürften unter Google dazu zu finden sein.


Wird die Verbindung neu hergestellt erfolgt in den meisten Fällen ein IP-Wechsel da diese meist dynamisch sind. Da der Browser noch die Daten der Seite bereithält, im Browser selbst erkennt man keine Veränderung, ist ein und derselbe User praktisch mit zwei unterschiedlichen IPs im Forum "angemeldet". Loggt man sich nun mit der neuen IP aus bleibt man für einen gewissen Zeitraum unter der alten IP noch "eingeloggt" und das wird unten natürlich angezeigt.
Sicherheitsmägel können daraus sicherlich nicht entstehen denn sollte tatsächlich der ungünstige und extrem unwahrscheinliche Fall eintreten dass einem anderen Benutzer des Internets die vormals benutzte IP zugeteilt wird und dieser Benutzer dann auch noch unwahrscheinlicher genau auf der passenden Forenseite landet muss dieser Benutzer immer noch Einlogdaten des vorherigen Nutzers der IP kennen und anwenden und zudem auch noch wissen dass diese IP vorher dieser bekannten Person zugeordnet werden kann.


Die Wahrscheinlichkeit dass einem der Himmel auf den Kopf fällt ist ungleich größer......





 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2008 16:41
#7 RE: User als on angezeigt...
avatar
Mitglied

Ich verstehe *g*. Danke für die sehr ausführliche Erklärung.

Habe gestern übrigens eine Frage übersehen: Ich habe nämlich eine Freundin gebeten, on zu gehen und mir zu sagen, ob Lestat noch on ist. Er war noch on, obwohl ich ihm glaube, dass er off war. Es war also nicht nur von meinem PC aus.

Lestat ist übrigens der einzige User, den ich umbenannt habe, vielleicht liegt es auch daran.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!