Hinweis unter jeden Beitrag

27.02.2008 07:57
#1 Hinweis unter jeden Beitrag
Ei
Mitglied

Morgen,

habe mal eine Frage, wie bekomme ich diesen Satz unter jeden Beitrag der in unserem Forum geschrieben wird, der User und die Uhrzeit sollen automatisch angezeigt werden.

"Die Admins vom Forum XY distanzieren sich hiermit von dem durch (User) , am Gestern () Uhr verfassten Beitrag sowie evtl. enthaltene Links.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir hier um entsprechende Benachrichtigung."

Danke euch


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2008 09:31
avatar  Thofroe
#2 RE: Hinweis unter jeden Beitrag
Th
Mitglied

Bei allem Verständnis für Absicherungen halte ich jedoch diese Maßnahme für absolut übertrieben. Obwohl ich im Internet schon einiges gesehen habe, ist mir noch nie ein Forum begegnet, bei den unter jedem einzelnen Beitrag ein solcher Hinweis zu lesen war.

Wenn ein solcher Text deutlich zu lesen sein soll, bringe ihn doch im Footer Deines Forums unter. Er steht dann unter jeder einzelnen Seite die angezeigt werden kann. Das reicht vollkommen.
Die jeweilige Uhrzeit, zu dem ein Beitrag verfasst wurde, wird ohnehin bereits automatisch gezeigt (links neben einem Beitrag).

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2008 09:48
#3 RE: Hinweis unter jeden Beitrag
Ei
Mitglied

Hallo,

also ich kenne jetzt schon mehrere (Motorrad) Foren wo es so gehandhabt wird. Ob ich es mache steht erst einmal im Raum, ich möchte ja nur wissen ob es geht und wie ich es machen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2008 16:26
avatar  Bengt
#4 RE: Hinweis unter jeden Beitrag
avatar
Mitglied

templates Thread thread und Thread Flat --> zwischen {{message.startlist}}....{{message.end}}
wo genau es dann erscheinen soll ist deine sache.



mit freundlichen Grüßen, Bengt


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2008 22:40 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2008 22:40)
avatar  Merk
#5 RE: Hinweis unter jeden Beitrag
Me
Mitglied
Hilfreiche Variablen zur Individualisierung sind:
{{message:username}} - gibt den Namen des Beitragserstellers an
{{message:messagetime|dateformat}} - gibt das Datum, an dem der Beitrag erstellt wurde, an (z.B: vor X Minuten, Heute/Gestern 22:39 oder 28.02.2008 22:39)

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2008 11:17
#6 RE: Hinweis unter jeden Beitrag
avatar
Mitglied

Shorty, mit dem Hinweis kannst Du Dich gleich von Deinem eigenem Forum Distanzieren.

So eine pauschale vorsorgliche Distanzierung halte ich auch für übertrieben und vor allem für juristisch fragwürdig.

Schreib den Satz ins Impressum oder an gut sichtbare Stelle und ändere ihn dahingehend etwas ab, dass die Beiträge in Echtzeit verfasst werden und eine vollständige Kontrolle mit mehr als Stchproben nicht machbar ist, man Hinweisen auf Rechtsverletzung aber unverzüglich nachgehen wird.

Meine meinung.


Blaulicht


domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2008 14:50 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2008 14:55)
avatar  green
#7 RE: Hinweis unter jeden Beitrag
avatar
Mitglied
...soweit ich die aktuelle Rechtsprechung zum Thema "Verantwortung des Betreibers für Inhalte" verfolgt habe, ist es nicht möglich, sich pauschal von Inhalten zu distanzieren, die man veröffentlicht (und das tut man ja als Betreiber eines Forums nun mal)

Die Bitte, Benutzer mögen Rechtsverletzungen melden, befreit den Admin nicht von seiner Verantwortung.
Das ist zwar ein Rechtsansatz, der sich gerade bei großen und beitragsreichen Foren sehr ungünstig für den Betreiber auswirkt, aber außer einer gewissen Frist, die zwischen Erscheinen und Zurkenntnisnahme (und damit dann möglicherweise notwendiger Beseitigung) eines Beitrags liegen darf, räumt die derzeitige Rechtsprechung da m.W. keine Schonung ein.
Auch der "Stichproben-Hinweis" dürfte keinen Richter beeindrucken, der gängige Vorschlag dazu lautet: mehr Personal einsetzen.

Das gleiche gilt übrigens auch für gesetzte Links.

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2008 19:40
#8 RE: Hinweis unter jeden Beitrag
avatar
Mitglied

naja es ist halt die Frage wie lange man sowas im Forum stehen lässt.

Es wird niemand erwarten, dass solche Dinge nach 2 Minuten nach Eintragung wieder entfernt sind.

Aber 2 Tage wären sicher zu lang.

Blaulicht


domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2008 20:45
#9 RE: Hinweis unter jeden Beitrag
avatar
Mitglied

Aus gegebenem Anlass (wir haben z.Z. aehnliche Problem) muss ich mal fragen, wie andere das handhaben. Bei uns gab's nun eine (private) Abmahnung mit ca. 800 E's, weil jemand ein von ihm vertriebenes Produkt verunglimpft sah. Bei ca. 3900 Mitgliedern und ueber 70.000 Beitraegen wird es etwas schwer, immer am Ball zu bleiben. Selbst bei 3 admins...

Martin


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2008 23:56
avatar  green
#10 RE: Hinweis unter jeden Beitrag
avatar
Mitglied

...wurde es denn verunglimpft? Nicht jeder Versuch, abzumahnen, ist ja berechtigt...

Der Heise Verlag (ct und sowas) hat mal einen Prozess um solche Forenbelage führen müssen, mal so als google-Tipp.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2008 11:10
avatar  micha.
#11 RE: Hinweis unter jeden Beitrag
avatar
Mitglied

Mich würd das auch interessieren, ich hatte das Problem in meinem Forum leider auch schon, hab dann hier nachgefragt und der liebe Johannes hat einfach meinen Thread geschlossen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!