Forum DDR Grenze

  • Seite 2 von 7
18.02.2008 18:46
avatar  mike
#16 RE: Forum DDR Grenze
avatar
Mitglied

Ich finde ein solches Forum nicht verkehrt. Ich muss zugeben das ich mich nie mit der EX-DDR beschäftigt habe. Ich kenne sie eigentlich nur aus dem Film " Das Leben der anderen". Wieviel davon wahr ist weiß ich nicht, aber der Film hat mich sehr interessiert.

Wenn du dringend Mitglieder brauchst dann frage in anderen Politischen Foren den dortigen Admin ob du einen kleinen Werbebeitrag aufmachen darfst. Ansonsten halt die Verbände Vorort angehen - überall gibt es Stammtische bzw. "Heimatverbände" - ich denke da könntest du schon sehr viel für dein Forum tun.

Als kleine Kritik: Mich schrecken Foren immer ab wenn sie für alles und jedes eigene Kategorien aufmachen. Das ganze nicht so fein gegliedert sondern ein bisschen gröber halten dann wird es auch wieder übersichtlich. Hört sich blöde an ist aber wahr.

Viel Erfolg noch mit deiner Community,

Gruß mike




ruhrpottknipser - mein photoblog | - 67077 meine Forumnummer





"Echte Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen!"

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2008 18:46
avatar  Angelo
#17 RE: Forum DDR Grenze
avatar
Mitglied

Na ich hoffe mal nicht das ich die ganze Zeit mit mir selber schreiben muß das wäre schon ziemlich langweillig

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2008 18:48
avatar  Angelo
#18 RE: Forum DDR Grenze
avatar
Mitglied

@Mike
Das mit der Werbung ist so eine sache,habe ich schon mal versucht im Forum der "Stasiopfer" Die haben sich aber nur lustig gemacht, na ja deshalb warte ich halt jetzt einfach bis die Menschen den weg freiwillig zu mir finden. Es wird doch bestimmt noch menschen in Deutschland geben die das Thema mögen

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2008 19:06
#19 RE: Forum DDR Grenze
avatar
Mitglied

dann meld dein Forum doch mal nach und nach bei den Suchmaschinen an.
Durch die Meta Tabs wirst du eher gefunden als wenn du wartest, bist die
Suchmaschinen dein Forum durchforsten ....

18.02.2008 19:55
#20 RE: Forum DDR Grenze
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
...und Du, liebe DieBeagler: Wer im Glashaus sitzt.., nicht. :)


Gibts dazu auch ne Erklärung me2 ?




 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2008 01:41
avatar  Angelo
#21 RE: Forum DDR Grenze
avatar
Mitglied

Die Suchmaschinen sind schon auf dem Weg....und jetzt sind wir schon 5 Mitglieder...freu!

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2008 01:51
#22 RE: Forum DDR Grenze
avatar
Mitglied

erwarte keinen Mitgliedsansturm oder eine große Beteiligung. Das kommt erst nach und nach ...
Am Anfang habe ich auch viel mit mir selber geschrieben, bzw mit meinen Mod's. Allerdings machen wir das teilweise immer noch, da viele auf meinem Portal einfach nur lesen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Forum. Interessant ist es allemal!
Als Nordi kann ich da nur nicht so mitreden

19.02.2008 04:58
avatar  Angelo
#23 RE: Forum DDR Grenze
avatar
Mitglied

Danke für deine Glückwünche,ich denke mal sp viele müßen es gar nicht werden,denn wie du schon gesagt hast man sollte sich auch Auskennen mit der Materie...aber warten wir es einfach mal ab, diesen Thread haben ja noch nicht alle Mitglieder in dem Support Forum angeachaut...gg
Weiss jemand ob der Johnannes aus dem Osten kommtß?? gg (kleiner Scherz)

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2008 09:44
avatar  doku
#24 RE: Forum DDR Grenze
do
Mitglied

Hallo.

Ich finde das Thema gar nicht mal so uninteressant! Sicher gibt es vieles, was der normale Bürger, insbesondere der Wessi nicht weiß, über die Grenze, deren Anlagen und Betrieb. Die Diskussion, ob man die Wiedervereinigung nicht irgendwie hätte besser organisieren können, ist auch nach so vielen Jahren immer noch aktuell.

Wünsche Dir, dass Du viele nette User bekommst und Deinen Spaß haben wirst.

Gruß

doku


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2008 10:19
avatar  Angelo
#25 RE: Forum DDR Grenze
avatar
Mitglied

Schauen wir mal was draus wird...ich hoffe es klappt. Ihr werdet es hier lesen

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2008 11:23
avatar  ( Gast )
#26 RE: Forum DDR Grenze
Gast
( Gast )

also, ich hab mich dort mal angemeldet und bin fleissig am lesen und fragen stellen gg, das forum hab ich in meine signatur bei anderen foren soweit wie möglich übernommen damit die werbung ein wenig läuft gg

ich hatte vor gut 3 jahren auch ein verdammt gut laufendes forum, aber durch größenwahnsinnige änderungen meinerseits und verbesserungswünsche meinerseits hat es sich sozusagen in luft aufgelöst....


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2008 11:32
avatar  Angelo
#27 RE: Forum DDR Grenze
avatar
Mitglied

Das freut mich das du dabei bist. In diesme Forum ist einfach der Informationswert wichtig nicht das aussehen ich denke deshalb wird es in der hinsicht keine Probleme geben...hoffe ich doch

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2008 14:10
#28 RE: Forum DDR Grenze
avatar
Mitglied

Zitat von Angelo
Weiss jemand ob der Johnannes aus dem Osten kommtß?? gg (kleiner Scherz)


Johannes ist aus Hamburg - zumindest sitzt er mir, laut Impressum quasi fast gegenüber

19.02.2008 15:54
avatar  Angelo
#29 RE: Forum DDR Grenze
avatar
Mitglied

Das ist ja Witzig....lach

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2008 17:06 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2008 17:13)
#30 RE: Forum DDR Grenze
avatar
Mitglied
Erst mal ein sehr interessantes Forum ! Ich wünsche Euch einen guten Start !
Gerade hier sieht man, wie es in der aktuellen Generation um die Geschichtskenntnisse zum Thema BRD-DDR bestellt ist.
So wie der Westen damals die DDR als extrem schlimm dargestellt hatte, wie auch umgekehrt.
Schlimmes gab es in der DDR mehr als genug, keine Frage. Die Grenze schützte uns nicht vor dem "imperialistischen Klassenfeind", sondern eben vor der Flucht der eigenen Landsleute.Vor allem Personal wie Ärzte und med. Personal, Ingenieure standen hoch im Kurs der Ausreisewilligen.
Dann die Mauertoten, Schießbefehl ( den es übrigens nur inoffiziell gab ), Staatssicherheit im Umgang mit politisch Andersdenkenden. Der Mangel an gewissen Dinge des täglichen Lebens, teure Konsumgüter, welche dann aber preiswert repariert wurden, wenn sie mal kaputt gingen. ( Ein Farbfernseher kam um die 6000 DDR-Mark, also fast ein Jahresgehalt eines durchschnittlichen Arbeiters ). Telefon mit extrem langen Wartezeiten , oder eben gar nicht. Autos, ja bekannt, 10-15 Jahre Wartezeit, es wurden die Bestellkarten für einen "Trabbi" teilweise zum vollen Preis eines Neuwagen ( 10.000 DDR-Mark ) vertickert, nur , um paar Jahre zu gewinnen. Eine "Nationale Front", in der nur eine PArtei das Sagen hatte und die anderen nur als "Blockflöten" fungierten. Eine Gewerkschaft ohne Streikrecht, usw.

Andererseits hatte die DDR auch sehr gute Seiten - aber auch mit politischen Zielen geschickt "verpackt": Ein gutes Soziales Netz, von der Wiege bis fast zum Sarg. Kindergartenplatz gab es generell für JEDES Kind ab 3 Jahre, medizinische Rundumbetreung von klein auf, Impfpflicht ( ja, ich begrüße dieses nach wie vor ) Schulpflicht, Arbeit für alle, Jugendclubs, vielfältige Freizeitbetätigung zu erschwinglichen Preisen, nicht zuletzt die Sportförderung, welche sich auch auf die erfolgreiche Bilanz der DDR-Sportler im Weltmaßstab nieder schlug. AG´s, eine GST, wo nicht nur gelernt wurde, auf andere Menschen zu ballern, sondern auch technische Fähigkeiten erlernbar waren. So konnte man als Mitglied kostenlos den LKW-Führerschein machen, sich mit der damals als modern bezeichneten Mikroelektronik vertraut machen usw.
Ein vernachlässigtes Kind wäre zu DDR-Zeiten einem Jugendamt schon aufgefallen, wenn das Kind noch gelebt hätte, im Gegensatz zu heute. Auch wurden die Eltern härter bestraft, wenn sie ein Kind vernachlässigt haben.
Und wir hatten auch die bessere Musik, die Künstler wurden an Musikschulen gefördert und nicht von Dieter Bohlen.

Zwischenmenschlich gesehen war die DDR dem Westen um Längen voraus. Da waren Nachbarn größtenteils noch welche und man half sich gegenseitig. Heute weiss man manchmal nicht einmal mehr, wer über, neben oder unter einem wohnt....

Das sollten mal paar Beispiele sein.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!