Die Sendung mit Maus und Forum DDR Grenze

03.09.2014 08:15
avatar  Angelo
#1 Die Sendung mit Maus und Forum DDR Grenze
avatar
Mitglied

Lieber @Johannes Liebe @Alice und natürlich auch mein Freund @Ingmar

Das Forum DDR Grenze hat in diesem Sommer eine große TV Produktion mit dem WDR und der Maus gemacht. 4 Teile Grenzgeschichten mit Bildern und Mitgliedern aus dem Forum DDR Grenze. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bedanken für die gute Zusammenarbeit mit Miranus GMBH. Wir sind mittlerweile schon über 5 Jahre hier !

Wollt ihr schauen ?? Hier der LINK zur TV Produktion Made by Forum DDR Grenze und Armin Maiwald
http://spezial.wdrmaus.de/sommerreise-2014

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 08:14
avatar  Elke
#2 RE: Die Sendung mit Maus und Forum DDR Grenze
avatar
Mitglied

Ich habe nur mal kurz reingeschaut, werde mir das nachher noch genauer ansehen, aber so ist es schon mal toll gemacht. Ist ja überhaupt ein sehr interessantes Thema und es ist wichtig, dass Zeitzeugen-Aussagen aufbewahrt werden. Denn ich denke mal, dass geschichtlich eh schon viel verfälscht wurde. Die Geschichte schreiben nun mal die Sieger und so sieht auch schon der Anfang in dem Beitrag aus. Also, dass die Grenze erbaut wurde, damit nicht noch mehr Bürger aus der DDR flüchten. Ich bin der Meinung, die Grenze wurde erbaut, weil sich feindliche Großmächte hautnah gegenübergestanden haben. Nur durch die Grenze waren 40 Jahre Frieden gesichert.

Wenn sich die Alliierten 1952 auf die Stalin-Noten eingelassen hätten, wär ab da auch Deutschland wieder eins gewesen. Russland wollte die Besatzung aufgeben, aber die Alliierten nicht.

Das weitere ist der viel propagierte Schießbefehl. Hier werden meiner Meinung nach Grenzsoldaten - was ganz normale Soldaten waren - als Mörder hingestellt, was schlichtweg falsch ist. Soweit ich von Bekannten weiß, hieß der Befehl damals: Erst Warnruf, dann Warnschuss in die Luft, dann Schießen auf die Beine. Die Bekannten haben es zum Glück nicht erlebt. Die meisten sind ja nun mal nachts geflohen, wo die Sichtverhältnisse schlecht waren, außerdem sind einige auch nicht unbewaffnet geflohen, so dass auch Soldaten getötet wurden. In dem Gemenge konnten natürlich auch mal Unfälle passieren.

Man sollte nicht alles auf die DDR und die Russen schieben. Auch wenn die USA nach ihrer Bombardierung sämtlicher Großstädte die Menschen mit tollen Dingen versorgt hat, was die Menschen im Osten nicht hatten, da die Russen durch die jahrelangen Bodenkämpfe ja auch kaum noch was zu essen hatten. Die USA ist durch die Weltkriege zur Großmacht geworden und warum auch immer - ich glaube, das wird mir keiner erklären können, sind wir immer noch ein Besatzungsland. Während die Russen die ehemalige DDR nach der Wende sofort verlassen haben.

Es ist richtig so, dass die Grenze weg ist. Auch wenn es Frankreich und GB eigentlich nicht wollten. Jeder hat wohl gedacht, dass mit der Wende auch der kalte Krieg vorbei ist. Durch die Osterweiterung der USA/Nato stehen wir heute aber vor noch größeren Problemen. Ich glaube aber, das führt jetzt zu weit.

Ich werde mir den Beitrag nachher genauer ansehen, insbesondere die Zeitzeugen-Erzählungen. Danke für den Link.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 16:51
avatar  Angelo
#3 RE: Die Sendung mit Maus und Forum DDR Grenze
avatar
Mitglied

Man hat es gesehen am 11.November zum 25. Jahrestag Mauerfall. Das öffentliche interesse am Forum war sehr groß.

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2014 08:43
avatar  Angelo
#4 RE: Die Sendung mit Maus und Forum DDR Grenze
avatar
Mitglied

Ich meinte natürlich den 9.November....sorry für meine "dicken" Finger

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!