Bild in eingabeleiste

  • Seite 1 von 2
01.02.2008 16:49
avatar  netweb ( Gast )
#1 Bild in eingabeleiste
ne
netweb ( Gast )

hallo, ist es möglich oben in der eingabeleiste,
(

http://www.google.de
)
wie bei z.B. GOOGLE ein Symbol einzubauen?
Bei google ist es z.B. das große "G"

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2008 17:09
avatar  Vitalis
#2 RE: Bild in eingabeleiste
avatar
Profi

Diese kleinen Bildchen nennt man Favicon's.

Unter Wikipedia können Sie genaueres nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Favicon

Um das aber einzubauen, wird ein eigenes Template benötigt: Admin -> Template -> kopie anlegen -> Formular ausfüllen -> wieder auf Template -> [edit] -> Obere Leiste.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2008 17:12
avatar  netweb ( Gast )
#3 RE: Bild in eingabeleiste
ne
netweb ( Gast )

okay, danke schonmal. und wie,bzw. wo trage ich jetzt mein bild ein, bzw. welches format muss es haben?

mfg
netweb


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2008 17:24
avatar  Vitalis
#4 RE: Bild in eingabeleiste
avatar
Profi

Im Grunde reicht es aus, als GIF abzuspeichern, also zb: favicon.gif
Inzwischen erkennt es jeder Browser.

Bedingung hierbei ist, dass das Bildchen lediglich nur 16x16 Pixel hat, alles was größer ist wäre unsinnig, und würde verkleinert werden. Um die Graphik hochzuladen, besuchen Sie einfach mal: http://www.bilder-hochladen.net/


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2008 17:56
avatar  netweb ( Gast )
#5 RE: Bild in eingabeleiste
ne
netweb ( Gast )

mmmmmhh, und wenn ich jetzt aber mein forum mit css gemacht habe?
wo genau muss ich dann dort einen code einfügen?


mfg


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2008 20:23
#6 RE: Bild in eingabeleiste
avatar
Mitglied

http://www.favicon-generator.de/

Ich hab unser Favicon hiermit erstellt und den angegebenen Code in den Header eingebaut...fertig!




 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2008 21:26
avatar  netweb ( Gast )
#7 RE: Bild in eingabeleiste
ne
netweb ( Gast )

danke gibt es irgendetws zu beachten wenn ich css benutze??
bzw. wie füge ich den code in css ein? und an welcher stelle??
weil bei mir fuktioniert es nicht den script eizunbauen unter "Layout-->Header/Footer"


mfg


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2008 22:50
avatar  netweb ( Gast )
#8 RE: Bild in eingabeleiste
ne
netweb ( Gast )

okay hat sich erledigt.
aber wie ist es, wenn ich mein forum über einen subdomain umleiten will (6x.to)
dann wird das symbol nicht angezeigt.
kennt ihr evtl. irgendwelche KOSTENLOSEN subdomains, bei denen man das symbol auch sieht, bzw. einstellen kann??


mfg


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2008 22:52
#9 RE: Bild in eingabeleiste
avatar
Mitglied

Wenn man ein Bild im oben erwähnten Programm hochlädt, kommt diese Anleitung >>>

"Das fertige Favicon hier herunterladen (Linksklick>Speichern unter...),
auf Deinen Webserver übertragen und im html-header verlinken mit:
<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="Pfad zum Icon" />
"

Mit CSS kenne ich micht nicht aus, aber ich vermute, der Code muß im Templatebereich Header eingesetzt werden.




 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2008 11:25
avatar  Vitalis
#10 RE: Bild in eingabeleiste
avatar
Profi

Wie ich oben erwähnt habe: Um das aber einzubauen, wird ein eigenes Template benötigt: Admin -> Template -> kopie anlegen -> Formular ausfüllen -> wieder auf Template -> [edit] -> Obere Leiste.

Hierbei wird die CSS überhaupt nicht benötigt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2008 11:28
avatar  netweb ( Gast )
#11 RE: Bild in eingabeleiste
ne
netweb ( Gast )

wie schon gesagt, hatte sich schon erledigt, war mein fehler.
ich bin immer mit sub-domain (6x.to) auf mein forum gegangen und da wurde das symbol nie angezeigt.

Gibt es eine möglichkeit, das symbol auch anzuzeigen, wenn ich meinen Sub-Domain (6x.to) verwende anzuzeigen??


mfg


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2008 11:30
avatar  Vitalis
#12 RE: Bild in eingabeleiste
avatar
Profi

Darüber müssten Sie sich beim Provider erkundigen, dieser müsst notfalls etwas bereitstellen, mit dem man diese Icon einfügen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2008 14:06
#13 RE: Bild in eingabeleiste
avatar
Mitglied

Meistens wird die Seite bei solchen Domains in einem IFrame aufgerufen, also eine Seite des Betreibers, die in sich das Forum anzeigt.

Dann ist es nur möglich, wenn man ein Feld zur Angabe eines Favicons zur Verfügung gestellt bekommt. (bei dem Dienst, der die Sub-Domain bereitstellt.)

.de.tt oder .de.vu -Domains müssten das unterstützen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2008 19:32 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2008 19:32)
#14 RE: Bild in eingabeleiste
avatar
Mitglied
Hallo Vitalis ( Supporter)

Ich hab alles so gemacht und den Code so eingebaut in der Kopie vom Template dazu noch im Header aber es geht einfach nicht!!!
So siehts aus:
<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href=" https://files.homepagemodules.de/b214495/bhnetfiles-5wdc-1.jpg" />"

Aber sgeht einfach nciht ein Tipp???

Gruss
Grüsse von 148577
http://www.oxk.de/evolution

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2008 19:47 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2008 19:48)
avatar  Vitalis
#15 RE: Bild in eingabeleiste
avatar
Profi
Schreiben Sie bitte stattdessen:
<link rel="shortcut icon" type="image/ico" href="https://files.homepagemodules.de/b214495/bhnetfiles-5wdc-1.jpg">
Bei manchen Browsern gibt es das Problem der Erkennung des "X-Icons"
Evtl. wäre es sogar besser, wenn Sie statt ein JPG, ein Gif, hernehmen und dass in einer Größe von höchstens 16x16 Pixel.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!