Verschiedene Designs anbieten

12.11.2007 19:36
#1 Verschiedene Designs anbieten
Si
Mitglied

Ich wollte, dass die Mitglieder bei mir im Forum zwischen verschiedenen Designs wählen können und habe alles so gemacht, wie es da steht: https://www.hpm-support.de/t513887f117691...s-anbieten.html

Leider funktioniert das aber nur bei mir, wenn die User auf den link zum wechseln klicken, passiert gar nicht... Woran kann das liegen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2007 21:53 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2007 21:56)
#2 RE: Verschiedene Designs anbieten
avatar
Mitglied
So wie es aussieht hast du als Link für die verschiedenen Styles einen Pfad gewählt den nur du einsehen kannst, nämlich irgendwo in den Admin Bereich eines anderen Forums. Da kommen andere User nicht hin.

Wenn du auf die css eines anderen Forums zugreifen willst geht es nur über

http://xxxx.homepagemodules.de/style.css

mit xxxx = Boardnummer

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2007 17:44
#3 RE: Verschiedene Designs anbieten
Si
Mitglied

Danke, jetzt scheint's zu klappen. Aber mit dieser Methode kann ich ja auf die CSS von jedem Forum zugreifen. Sollte das nicht irgendtwie geschützt sein?


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2007 18:08
avatar  green
#4 RE: Verschiedene Designs anbieten
avatar
Mitglied

...nur schreibgeschützt,
vor lesenden Zugriffen zu schützen (Server können Unterverzeichnisse so behandeln)
würde entweder eine Passworteingabe für die Benutzer erfordern (bin mir gerade nicht sicher, ob das in dem Fall überhaupt funktionieren würde bei von Seiten aufgerufenen CSS-Dateien... habe ich noch nicht versucht, da müsste ein Server-Passwort beim Zugriff übergeben werden...), die das ja im Heim-Forum lesen können sollen
oder es wird eben auch von dort aus nicht lesbar sein.
Keks haben oder Essen ....
Es gibt schon noch die Möglichkeit, einen CSS-Zugriff für Fremde zu unterbinden, in dem man sie als PHP-Datei formuliert ... aber der Aufwand lohnt eigentlich nicht wirklich, denn CSS ist ja auch nur eine Komponente, die für sich genommen noch zu keinem Design führt, das schützenswert wäre.
zudem finde ich es eigentlich sehr positiv, dass hier fleißige und engagierte Leute eine Forensoft zur Verfügung stellen und Serverplatz, warum sollte ich da meine Veränderungen lese-schützen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2007 09:26
#5 RE: Verschiedene Designs anbieten
avatar
Mitglied


In Antwort auf:
Danke, jetzt scheint's zu klappen. Aber mit dieser Methode kann ich ja auf die CSS von jedem Forum zugreifen. Sollte das nicht irgendtwie geschützt sein?


Urheberrechtlich ist das im Prinzip auch geschützt. Man darf nicht einfach Dateien fremder Autoren bei sich auf der Website einbinden, das gilt für Styles, wie auch für Bilder etc.

Wenn du eine css oder Bilder einer anderen Website einbindest, dann bist aber natürlich auch vollkommen von dieser abhängig (wenn der Autor beispielweise etwas daran ändert, die Datei löscht, etc.). Es gibt durchaus Methoden den Zugriff auf Dateien deines eigenen Webspaces nur für deine eigene Website zu gestatten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2007 13:01
avatar  green
#6 RE: Verschiedene Designs anbieten
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
Man darf nicht einfach Dateien fremder Autoren bei sich auf der Website einbinden, das gilt für Styles

...ist das so? eine CSS-Datei ist doch ohne die sinngemäße Einbindung der jeweiligen classes und tags ohne jegliche Darstellungskraft.
Liegen CSS-Dateien für sich genommen tatsächlich oberhalb der urheberrechtlichen relevanten Schöpfungsgrenze?


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2007 18:51 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2007 18:52)
#7 RE: Verschiedene Designs anbieten
avatar
Mitglied
Ob sie urheberrechtlich geschützt ist, weiß ich nicht. Es geht aber vor allem um die direkte Einbindung von fremden Dateien auf der eigene Seite, was nicht erlaubt ist. Ich darf nicht in meiner Website auf eine css eines fremden Webspaces verweisen. Damit wird bei jedem Laden meiner Website die css vom fremden Webspaces geladen. Das verursacht Datentransfer, vom der Webspacebsitzer selbst nichts hat (= Traffic-Klau). Das kann ihm sogar zusätzliche Kosten verursachen wenn er ein Traffic-Limit hat.

Innerhalb der HPM-Foren bleibt es ja beim selben Webspace-Anbieter. Ist meiner Meinung nach aber trotzdem Diebstahl.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2007 21:16
#8 RE: Verschiedene Designs anbieten
Si
Mitglied

Ich hatte doch gar nicht vor, css dateien von fremden Foren zu benutzen! O.o Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass es so einfach wäre, fremde css zu übernehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!