Zwangs-Captcha für Gast-Beiträge mit Links eingeführt

14.09.2007 17:03 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2007 17:13)
#1 Zwangs-Captcha für Gast-Beiträge mit Links eingeführt
avatar
Administrator
Zunehmender Spam macht es nötig, dass alle Beiträge von Gästen, welche mindestens einen Link zu einer anderen Webseite enthalten, durch eine Sicherheitsabfrage (Captcha) bestätigt werden müssen.

Generell hat sich Foren-Übergreifend gezeigt:
- >90% der Beiträge von Gästen mit Links sind Spam
- Nur 1 von ~70 (Nicht-Spam-)Beiträgen von Gästen enthalten Links

Aus diesem Grund ist es vermutlich für viele Foren (mit eingeschaltetem Captcha möglich), dass Captcha wieder auszuschalten und dennoch annähernd den gleichen Schutz vor spam zu haben. Gleichzeitig steigt die Akzeptanz von Gästen, Beiträge zu schreiben.

Vorschau:
Um weiteren Spam zu unterbinden läuft seit ~Mai eine Datenbank mit, welche Foren-übergreifend Links zu Spam-Seiten erkennen soll. Diese Datenbank ist jedoch alleine noch nicht einsetzbar, da die Fehler-Quote noch etwas zu hoch ist und so manche Beiträge fälschlicher Weise als Spam erkannt werden würden. Auch durch die neuen Daten o.g. Maßnahme erhoffen wir uns mittelfristig den letzten Feinschliff um diese Datenbank einsetzen zu können.
Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2007 17:50 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2007 17:51)
#2 RE: Zwangs-Captcha für Gast-Beiträge mit Links eingeführt
avatar
Mitglied

Hallo,
habe die neue Funktion ausprobiert und 3 Links eingebaut!
Gute Idee!

Beim Anklicken von "Vorschau" und "Beitrag speichern" erscheint keine "Captcha-Abfrage" sondern das komplette Beitragsfeld ist nicht mehr vorhanden!

Fehler in meinem Forum?
Ist das so gewollt?

Finde ich sogar gut!
Wenn zu 90% der Gäste in Links Spams verstecken, ist ein Link-Verbot für Gäste recht gut!

Ich habe testweise meinen Gästen in bestimmten Bereichen "Antwort und Schreibrechte" gegeben.
Eine gute Möglichkeit sich mit dem Forum vertraut zu machen!
Mal sehen wie es läuft?!

Gruß
Wolf

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!