"Ersteller Admin" mit absoluten Rechten.

03.09.2007 15:50
#1 "Ersteller Admin" mit absoluten Rechten.
avatar
Mitglied


Hallo,
ich habe wieder gelesen, das ein Admin von einem neu ernannten Admin ausgeschlossen wurde.
Man kann dann natürlich viel erzählen, wie Rechte zu schnell vergeben, Vertrauen haben, seine User im Griff haben u.s.w.

Aber wie währe es, wenn der "Ersteller-Admin", also der, der zuerst die Seiten eingerichtet hat, die absoluten Rechte bekommt und nur er seine eigenen Einstellungen verändern kann.
Ansonsten wird es demnächst nur einen Admin geben!

Gruß
Wolf

03.09.2007 15:55 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2007 15:57)
#2 RE: "Ersteller Admin" mit absoluten Rechten.
avatar
Administrator
In Antwort auf:
Aber wie währe es, wenn der "Ersteller-Admin", also der, der zuerst die Seiten eingerichtet hat, die absoluten Rechte bekommt und nur er seine eigenen Einstellungen verändern kann.

Das nützt auch nichts, da jeder Admin sämtliche Beiträge und Foren löschen kann.

Moderatoren haben bereits genug Rechte - das einzige wäre vielleicht noch das freischalten von Mitgliedern - wobei dies auch nur auf wenige Foren zutrifft, da generell eine manuelle Freischaltung nicht nötig ist.
Ich sehe hier also eher keinen Handlungsbedarf - bei >150.000 Foren ist es normal, das solche Zwischenfälle alle paar Wochen/Monate auftreten. In 90% der Fällen sind es dann auch noch Clan / Schüler-Foren, wo die Admins sich nicht einmal beim richtigen Namen kannten.

Edit: Zudem stehen Backups zur Verfügung - diese werden jedoch nur kostenlos eingespielt, wenn der Forum-Betreiber nicht fahrlässig gehandelt hat.
Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2007 19:39
avatar  Dome
#3 RE: "Ersteller Admin" mit absoluten Rechten.
Do
Mitglied

Könnte man sowas einrichten wie:

Der erste Admin legt einen "Adminlösch-code" an. Da er ihn anlegt ist auch nur ihm der Code bekannt und somit kann nur er sich selbst löschen wenn er will - natürlich gibt er den Code davor an einen andern Admin weiter...

Nur so ne Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2007 18:32
avatar  Carsten
#4 RE: "Ersteller Admin" mit absoluten Rechten.
Ca
Mitglied

Zitat von Dome
Könnte man sowas einrichten wie:
Der erste Admin legt einen "Adminlösch-code" an. Da er ihn anlegt ist auch nur ihm der Code bekannt und somit kann nur er sich selbst löschen wenn er will - natürlich gibt er den Code davor an einen andern Admin weiter...
Nur so ne Idee.


Hhhmmmm..... wenn er den Cod dann an einen anderen Admin weitergibt, dann ist das doch das gleiche wie es zur Zeit ist, nur ohne Cod.
Irgendwer hat doch mal geschrieben "Man sollte logischerweise auch nur Admins ernennen die man kennt/vertraut."

Ich finde von daher die Funktion als nicht wichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2007 22:21
avatar  mike
#5 RE: "Ersteller Admin" mit absoluten Rechten.
avatar
Mitglied

Nein ist es nicht - denn wenn ich das richtig verstanden habe wird besagter Code erst dann an den "Nachfolger" weitergegeben, wenn man selbst als Admin aussteigt. Die Code-Weitergabe macht deshalb Sinn weil diese dann noch benötigt wird wenn der "Nachfolger" selbst mal ausscheiden will...

Gruß mike




ruhrpottknipser - mein photoblog | - 67077 meine Forumnummer





"Echte Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen!"

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2007 22:18
avatar  Dome
#6 RE: "Ersteller Admin" mit absoluten Rechten.
Do
Mitglied

In Antwort auf:
Nein ist es nicht - denn wenn ich das richtig verstanden habe wird besagter Code erst dann an den "Nachfolger" weitergegeben, wenn man selbst als Admin aussteigt. Die Code-Weitergabe macht deshalb Sinn weil diese dann noch benötigt wird wenn der "Nachfolger" selbst mal ausscheiden will...


genaus so hab ich es gemeint :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!