google und fragen über fragen

24.08.2007 16:14
avatar  spooner
#1 google und fragen über fragen
sp
Mitglied

ich beobachte jetzt schon seit ca 6 monaten ständige veränderungen bei den suchbegriffen im google-ranking.

es ist immer das selbe spielchen,wenn google uns mag ,bekommen wir über einige suchbegriffe 150-200 besucher täglich auf unser forum.
das ganze geht immer für circa 5 tage gut,dann bleiben die besucher für 2 wochen aus und das spiel beginnt von vorne.

zb den suchbegriff"motorrad forum Hessen" oder einfach nur "motorrad hessen" eingebe,bin ich normalerweise auf platz eins im google.
im moment findet man unser forum noch nicht mal vernünftig,wenn ich "motorradforum-mittelhessen" eingebe.(dann kommen erst einmal die ganzen links von uns auf anderen seiten)


weis jemand von euch,was da für eine taktik hintersteckt?
oder wem ist selbiges auch schon aufgefallen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2007 16:28 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2007 16:30)
#2 RE: google und fragen über fragen
avatar
Administrator
Ich sehe das Forum bei den genannten Begriffen zwischen Platz 1 und 5 - also gar nicht die schlechteste Platzierung! Vielleicht hängen die Besucherschwankungen auch mit dem Wetter zusammen? Wer denkt bei Regen schon an Motorrad fahren? Derartig Wetter-bedingte oder auch Wochentags-bedingte Schwankungen sind nicht zu unterschätzen.


Ein paar Tipps:
In Antwort auf:
Motorrad Forum Hessen
Motorradforum Hessen Forum für Motorradfahrer aus Hessen mit regionalen Stammtischen. Hier findet jeder Biker Kontakt zu Leuten aus seiner Umgebung.

So erscheint derzeit das Forum bei Google.
Eventuell ist dieser Text noch zu optimieren / interessanter & aktueller gestaltbar?
(Die Daten kommen vom Browser Titel (Layout) und von (Werbung))

Ist vielleicht eine Mobilisierung der Mitglieder möglich, sodass diese aktiv/passiv Werbung für das Forum machen? z.B. mit der Signatur-Grafik oder auch mit einem Button.
Halten Sie die Mitglieder mit regelmäßigen Aktionen & schaffen Sie so auch Aufmerksamkeit bei anderen Motorrad-Homepages.
Wie sieht es mit der Partnerschaft zwischen verschiedenen regionalen Portalen aus?
Schreiben Sie gute Inhalte, welche auch zu anderen Websites/Foren passen und fragen Sie, ob andere Websites/Foren diese Inhalte verlinken möchten.

Allgemein: https://www.hpm-support.de/t512676f117691...um-bekannt.html

Suchmaschinen-Optimierung hat immer mehr mit Marketing zu tun - ein reiner Link-Tausch oder sogar der Eintrag in Webkataloge schadet meist nur.
Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2007 17:02
avatar  spooner
#3 RE: google und fragen über fragen
sp
Mitglied

Zitat von Johannes
Ich sehe das Forum bei den genannten Begriffen zwischen Platz 1 und 5 - also gar nicht die schlechteste Platzierung!


typischer vorführeffekt;-)

gestern,bzw vor 2 std waren wir damit auf seite 20 und höher!

danke johannes,für die sehr aufschlussreiche und informative antwort,werde sicherlich einige dieser guten tipps umsetzen.

natürlich haben wir auch witterungsbedingte schwankungen,nur umgekehrt(bei schönem wetter sitzen alle auf dem mopped und nicht vor dem pc :-) ).

wir planen auch schon einige aktionen,zb ein wohltätigkeitsprojekt für bedürftige kinder,um so auch die aufmerksamkeit der lokalen presse zu wecken.
habe auch 500 visitenkarten anfertigen lassen und unter den membern verteilt,bzw. fahren schon einige pkw`s mit der domain in der heckscheibe herum.





 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2007 17:11
avatar  Heike
#4 RE: google und fragen über fragen
avatar
Mitglied

Man könnte das ganze auch noch etwas unterstützen, in dem man den Nutzern die Möglichkeit einräumt, bestimmte Keywords einzubinden. Die momentan dort stehende und mit description (+title) identische Lösung ist nicht die suchmaschinenfreundlichste ;-)

Über die Keywords könnte dann auch mal endlich vernünftige Werbung geschaltet werden, die wirklich um Forum passt. Es führt bei uns immer zum Schmunzeln, wenn wir über Tiernachwuchs reden und plötzlich total (un)passende Dessous-Werbung unter den Beiträgen finden.
Das brennt mir schon länger auf der Seele. HPM hätte durch optimierte Werbung ebenfalls seine Vorteile.

Permalinks per mod_rewrite sind ja leider serverseitig und damit weniger für uns Forennutzer geeignet, wäre für HPM aber bestimmt nicht übel, so auf Dauer gesehen. Der Trend setzt sich langsam durch.

Und bevor ich mich jetzt in Wallung bringe kühle ich mir die juckenden Finger, denn das was du ansprichst ist ne Wissenschaft für sich, Spooner. Leider ist das Suchmaschinenranking vor allem bei Google von einem gewissen Codestandard im HTML Bereich abhängig (ähm, generell. Viel hab ich am HPM Forenquelltext nicht auszusetzen, der ist schon okay - aber einige Dinge würden sich halt optimieren lassen). Damit kommt man recht schnell auch ohne Pagerank nach oben. Die Willkür heute hier, morgen da betrifft selbst die optimierteste Seite, da mach dir keinen Kopf drum. Das führt nur zu Frust.
Entschuldigung wäre hier z.B. dass die anderen Seiten sich plötzlich geändert haben und (heute mal) besser als du sind, was aber realistisch zweifelhaft ist.

Wenn du mal für ne eigene HP Hilfe zu dem Thema brauchst, schmeiß ich dich gerne mit Anleitungen zu ;-)

Wie Johannes schon sagt ist das mit den Besuchern aber extrem Wetter- und Wochentagsabhängig. Die beste Werbung sind immer noch deine Mitglieder und deren Beiträge.

@Johannes: Ja, ich weiß... aber vor lauter Codeprogrammierung ist das wesentliche wohl etwas in Vergessenheit geraten, da solltet ihr langsam mal nachziehen. Überleg mal, ob es gerade im Werbebereich den Aufwand nicht wert ist *frech sei*




Liebe Grüße
Heike
(Forum unter www.flugbeutler.de)

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2007 17:17
avatar  Heike
#5 RE: google und fragen über fragen
avatar
Mitglied

Hab mir gerade den Link für die einzelnen Beiträge angesehen und muss das mit den Permalinks wohl zurück nehmen (hatte nur beim rely hoch geschielt wg. Variablen).

Aber dann der Tipp an alle Admins: Erzieht eure User so, dass sie die wichtigen Keywords bitte auch noch mal mit in die Überschrift nehmen. Z.B. nicht nur "Ausflug am WE" sondern "Motorrad Tour in Hessen am Wochenende". Ist zwar kaum umsetzbar, aber die wichtigen Stammuser sollten den Sinn dahinter kapieren.

Für Google ist es wichtig, dass die Hauptschlüsselwörter am besten noch mal in der URL auftauchen.

Liebe Grüße
Heike
(Forum unter www.flugbeutler.de)

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2007 18:47
avatar  spooner
#6 RE: google und fragen über fragen
sp
Mitglied

@heike,

danke für deine tipps;-)

im moment stehe ich wieder sehr gut da

die meisten besucher kommen über diese brüder auf meine seite
http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1B...btnG=Suche&meta=

wenn die in der statistik stehen,bin ich auch bei allen anderen relevanten suchworten auf top plätzen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!