IP-Adresse eines anmeldenden Rechners sehen?

31.05.2007 08:50
avatar  Keeway-Root ( Gast )
#1 IP-Adresse eines anmeldenden Rechners sehen?
Ke
Keeway-Root ( Gast )

Man kann ja als Admin bei jedem Posting die IP-Adresse des Rechners sehen, von dem aus ein Posting gekommen ist. Ich würde gerne im Adminmenü vor der Freischaltung eines neuen Members auch die IP-Adresse des Rechner sehen, von dem aus die Neuanmeldung erfolgt ist. Ist das möglich?

Hintergrund:
Irgendwann muss man als Admin/Mod leider auch mal Members deaktivieren / löschen, weil sie sich einfach nicht benehmen können. Natürlich ist es für diese Leute kinderleicht, sich einfach unter einem neuen Nikname mit einer fingierten (Trash-)Mailadresse wieder anzumelden und dann gleich weiter das Forum zu terrorisieren.
Auch wenn sich IP-Adressen wegen DHCP ändern, so ist seit DSL die Chance doch durchaus da, dass der DSL-Router eines solchen Bösewichtes bei einer Neuanmeldung im Forum noch die selbe IP-Adresse hat, die er bei seinem letzten "bösen" Posting hatte.
Auf diese Art wäre es den Admins möglich, zumindest innerhalb gewisser Grenzen solche Neuanmeldungen oder auch Mehrfachanmeldungen von einem einzelnen Rechner aus zu erkennen und zu unterbinden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2007 15:01
#2 RE: IP-Adresse eines anmeldenden Rechners sehen?
avatar
Mitglied

Wechselt die IP Adresse nicht irgendwie ständig?

>>>>Dankeschön<<<<


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2007 15:24
avatar  BOo°m
#3 RE: IP-Adresse eines anmeldenden Rechners sehen?
avatar
Mitglied

Ja die IP wechselt bei jeder Einwahl und es ist aus diesem Grunde sinnlos IPs zu sperren.
Eine Sperrung wäre nur für (sehr unwahrscheinliche) Einträge von festen Webservern "sinnvoll" weil deren IP soweit ich weiss nie wechselt.
Der "normale" User ist Heute mit dieser IP im Web und Morgen mit jener.........



Gruß, BOo°m



 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2007 14:22
avatar  Keeway-Root ( Gast )
#4 RE: IP-Adresse eines anmeldenden Rechners sehen?
Ke
Keeway-Root ( Gast )

Bitte lest doch mal meine Frage genau!!!!!
Es geht nicht darum, Adressen zu sperren. Es ist auch Unsinn zu behaupten, IP-Adressen würden sich ständig ändern. RICHTIG ist, dass sich die IP-Adressen mit jeder neuen Einwahl ändern. Heute zutage surfen 80% aller privaten Internetnutzer mit DSL-Flatrates und DSL-Router. Ein Router wählt sich aber nicht laufend neu ein. Selbst ohne Router trennen Surfer nicht alle paar Minuten ihre DSL-Modemverbindung, wenn sie eine Flatrate haben. In der Regel laufen einmal erfolgte Einwahlen pausenlos mehrere Stunden. Wenn er bei einem ISP ohne Zwangstrennung hängt, kann er die selbe IP-Adresse sogar mehrere Tage lang verwenden.
Das Forum ist in der Lage, bei jedem Posting die IP-Adresse zu speichern. Diese Information bleibt mir als Administrator erhalten, egal ob sich die Adresse des Members inzwischen möglicherweise(!) geändert hat. Ich will einfach nur, dass die IP-Adresse eines Rechners, von dem aus eine NEUANMELDUNG erfolgt, ebenfalls angezeigt wird, und zwar bevor ich die administrative Freigabe der Anmeldung bestätige. Sicherlich ist die Sperre einzelner dynamisch zugeteilter IP-Adressen völliger Unsinn. Ich will hier auch gar keine IP-Sperren! Ich will nur die Adresse sehen können, mehr nicht. So habe ich selbst die Möglichkeit, diese Adresse mit den Adressen der letzten Postings zu vergleichen und mit etwas Glück kann ich selber so sehen, ob ein Member, nachdem er ein "böses" Posting gemacht hat und daraufhin (sein Account von mir!) gesperrt wurde, sich schnell einfach als neues Member anmelden will. Ich behaupte: Kriminelle Elemente sind oft online und merken sehr schnell, dass sie gesperrt wurden. In der Regel erfolgt wenige Minuten nach dieser Feststellung ein Neuanmeldungsversuch. Innerhalb dieser möglicherweise sehr kurzen Zeit von wenigen Stunden besteht eine reelle, recht hohe Chance, dass er die selbe IP-Adresse noch hat.
Ich glaube, mein Anliegen hier ist eigentlich eher etwas für die Admins von Homepagemodules.de, denn es erfordert eine technisch leicht implementierbare neue Funktion.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!