Einige Wünsche

  • Seite 1 von 2
06.05.2007 21:53 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2007 21:58)
avatar  Vitalis
#1 Einige Wünsche
avatar
Profi
Servus
ggf. wird es mal wieder zeit für eine etwas ausführliche Wunschliste, welche (ich hoffe) alle User zufrieden stimmt. Zu diesen Zeiten häufen sich immer wieder bestimmte Wünsche, manche vllt. mehr speziell, jedoch gibt es auch reguläre Veränderungs wünsche etc.
Kommen wir nun zum ersten.

Administrationscenter
1.) Benutzergruppen
Die verschiedenen Benutzergruppen haben untereinander keinerlei Verbindung, dies könnte geändert werden, da man ggf. bestimmte Gruppen samt dazugehörende Rechte duplizieren, verschieben oder umwandeln will. Dazu gehört natürlich auch die schnelle Verschiebung von Mitgliedern, welche sich in den jeweiligen Benutzergruppen befinden. Eine Lösung dabei wäre, dass im Aministrationscenter unter Mitglieder – Benutzergruppen eine richtige Aufteilung erstellt wird, dabei denke ich an diese Variante:




2.) Template - Sprachen
Es ist zwar der Teil mit den Sprachen noch ganz neu eingerichtet, jedoch benutzen das immer mehr Administratoren bei ihren Templates. Jedoch vermissen wir das löschen der einzelnen Teile, zudem kann man es auch als xlm-Version runterladen, aber nicht hochladen, um es offline zu bearbeiten und dann upzudaten. Zudem finden sich teilweise PHP-Befehle in den einzelnen Eingabefeldern, dass Verwirrt einen zunehm.

3.) Template – Design
Nach dem Update sind nun auch (fast) alle Template-teile freigeschalten, bis auf das „dem Moderator das Thread melden“ - das sollte eingebunden werden, denn schließlich existiert die Seite noch. Anderswertig sollte es Möglich zu jedem Template eine eigene CSS-Datei anzulegen, welche nur dann genutz wird, wenn das Template aktiviert wird, und nicht extra unter „Layout – Farben und Schriften“ eingebunden werden muss, dass geht einem auf den Geist, wieso es noch Vorteilhaft wäre, dazu komm ich gleich, es handelt sich dabei um die Auswahlmöglichkeit der User, wie das Forum aussehen soll.

4.) Icon-bar
Es wäre eine Erleichterung, wenn Smiles für die Iconbar, direkt dort hochgeladen werden können, am besten wäre eine Maßen-Upload-Funktion, zb. mit 10 oder mehr Feldern, es könnten ggf. 2 verschiedene Feldtypen sein, sodass aus dem Internet und vom eigenen Rechner die Smiles auf den Bildserver von HPM hochgeladen werden, um alles beisammen zu haben. Anderswo wäre eine Teilung von Smiles und Funktion entsprechend erwünscht, wobei ich auch an die älterne bzw. die Standard [forumcodes] denke, welche ebenfalls aufgelistet werden sollten.

Fazit: eine Grunderneuerung des Aministrationscenters wäre ab sofort erwünscht, um eine Übersichtlichkeit herzustellen die es bisweilen noch nicht wirklich gibt. Natürlich wäre ein Infofeld für jeden Bereich im Adnimistrationscenter für Anfänger von Vorteil, bei dieser Aktion, könnten eigentlich alle Mitwirken und ihre Meinung abgeben, wie was geändert werden sollte. etc.



Forum
1.) Variablen
Hierbei meine ich alle Variablen, welche es im Forum überhaupt gibt. Zunehm wird im Forum nach bestimmten Variablen gefragt, einige funktionieren jedoch da und dort nicht, dass sollte geändert werden, gewünscht ist, dass alle Variablen im gesamten Forum angewendet werden können, egal welcher Abschnitt, oder welcher Bereich im Forum (zb. Forumsübersicht, Topicübersicht, Threadübersicht) das reicht nicht aus, wünschenswert wären mehr Positionierungen, (zb. Suche, Einstellungen, Beitrag schreiben, etc). am besten natürlich alle Positionierungen einbinden. Besonders Interessieren mich die Variablen, welche für die Onlineanzeige zuständig sind, und derzeitig nur auf der Forumsübersicht funktionieren und nirgends anderswo....

2.) Sortieren
Es gibt die Möglichkeit die Mitgliederliste zu sortieren, jedoch nur in eine Richtung, nämlich absteigend, jedoch wäre eine Sortierung in beide Richtungen gewünscht, also Ab- und Aufsteigend, es betrifft nicht nur die Mitgliederliste sondern auch die Onlineliste, bei der eine Sortierung überhaupt nicht möglich ist, jedoch die dazugehörenden Links gesetzt sind, und wieso?

3.) Seite 0,1,2,3,4,5 – letzte Seite
Es mag vllt. Einem aufgefallen sein, dass die Seitenzahlen bei Null beginnen, es ist jedoch nicht erwünscht, wenn sie das tun, denn troz der „Informatiker Regel“, dass alles bei Null beginnt, interessiert das weitestgehend niemanden, wieso das so ist, es will nur niemand das es bei Null beginnt., also alle Seite bitte mit „1“ beginnen lassen, zudem wäre wünschenswert wenn im Administrationscenter einzustellen möglich wäre, wieviele Seitenzahlen genannt werden sollen, also nicht nur bis zur Seite 5 sonder mehr bzw. weniger gezeigt werden können.

4.) Seitenzahlen allgemein
Wenn es Threads gibt, welche sehr viele Seiten haben, bzw bei der Ausgabe bei der Suche, es mehrseitige Ergebnisse gibt, sollte dass niemals in mehreren Zeilen angezeigt werden, da es nur Störend ist, und nur das Design demoliert, etc.. Am besten wäre eine Seitenangabe in 10er Abschnitten, sodass auch mehrseitige Ergebnisse voll draufpassen.


sowas ist nicht erwünscht!!


5.) Registrierung
Da ist an das Anmeldeformular nicht genügend gedacht worden.
Zuerst sollte es dem Admin möglich sein, bestimmte Felder zusätzlich einzufügen und diese auch überprüfen zu lassen, nach ihrer Richtigkeit. Und ganz wichtig wäre eine Verschlüsselte Übersendung der Ermittelten Daten (zb. SSL), ansonsten ist das für jeden nach einigen Klicks einsehbar, jedoch ist das nicht erwünscht.

6.) RSS bzw. Letzter Beitrag
Es sollte doch möglich sein, das Forum von nicht berechtigten Augen Sicher zu halten. Immer noch ist es jedem beliebigen Gast und Suchmaschine ohne Aufwand alle Beiträge anzusehen. Das sollte in Zukunft vermieden werden.

7.) Boarddesign-Auswahl
Zunehm wird nach mehr Template gerufen, wie man sie von anderen Boards kennt, bei welchen das Design jeweils vom User umgestellt werden kann, dazu benötigt man, wie schon oben genannt, die einzelnen CSS-Dateien.


8.) Geburtstag bzw Kalender
Schon lange gibt es den Link im Template – Header, jedoch steht er immer noch leer rum, und wird anscheinend nicht mehr benutzt... nene, es ist Nötig das dieser Bereich nun auch ergänzt wird, Im Administrationscenter sollte einstellbar sein, wer was ins Kalender eintragen darf, und was eingetragen werden darf, zb. Geburtstage etc., Es sollte ggf. möglich sein, den Kalenderabschnitt auch auf der Indexseite zu präsentieren, und dabei zb. Geburtstage gezeigt werden, etc.

9.) Anzeigen von neuen Gästebuch-Einträgen
Es ist ja derzeitig möglich neue PN anzuzeigen, jedoch wäre wünschenswert, wenn das auch mit Gästebucheinträgen passiert, zb, durch ein blinkendes Symbol, o.ä.

10.) Private Nachricht
Es sollte bestimmten Personen, zb. Moderatoren oder Admins, (oder gleich im Administrationscenter einstellbar, wer das darf), jedenfalls sollte es denen Möglich sein, bestimmte Benutzergruppen anzuschreiben, etc.
Zudem Sollte eine Zitatfunktion für Private Mails eingerichtet werden, ist nervend das selber zu machen.
Zudem wäre es super wenn beim Posteingang jeweils immer dranstehen würde welche man noch nicht gelesen hat, welche schon, und welche man Beantwortet hat, in nur einem Symbol, sodass nicht extra Platz geraubt wird.

11.) Zitatfunktion beim Beitrag
Viele schreien nach Links bei der Flat-Ansicht die sofort den Beitrag zitiert, klar super, jedoch nicht unbedingt nötig, da es schon bei dem Antworten die Möglichkeit gibt, jedoch dass nur bei einem Beitrag, Vorteilhaft wäre es wenn auch im Administrationscenter einsgestellt ist, dass die letzten 10 Beiträge gezeigt werden, dass auch bei jedem das Zitat dran steht, ansonsten muss man das immer selber kopieren, etc. Natürlich sollte im Administrationscenter einstellbar sein, ob Zitiert darf etc.

12.) Unterscheidung zwischen verschiedenen Threads
Damit sind die Symbole vor den jeweiligen Threads gemeint, welche anzeigen ob es neu ist oder nicht, jedoch wäre es super wenn es auch anzeigen können ob es sich hierbei um ein Voting, neue Beiträge, Neuer Thread, etc handelt, und dass wie auch oben genannt ebenfalls in nur einem Symbol, um Platz zu sparen..

Fazit: es sind noch einige Fehler auszumerzen. Und es ist auch klar wenn es viel Arbeit bedeutet, jedoch sollte es wenigstens Schritt für Schritt gemacht werden, und als nächstes wäre wieder ein ganz großes Upgrade nötig, ansonsten ist dass alles zu umständlich....

Ich bitte um Anteilnahme aller User, welche Sich damit auskennen, nicht die welche nur eine Meinung haben, und bitte um eine kurze Stellungnahme des Supports.

Danke.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2007 22:00
#2 RE: Einige Wünsche
avatar
Administrator

Vielen Dank für die Ausführliche Zusammenfassung.
In den meisten Teilen sehe ich es genauso und entsprechendes ist auch bereits angedacht.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2007 22:06
avatar  Vitalis
#3 RE: Einige Wünsche
avatar
Profi

Vielen Dank für ihre Stellungnahme Herr Voß.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2007 16:07
#4 RE: Einige Wünsche
avatar
Mitglied

Die meisten Dinge sind schon lange überfällig und von vielen usern gewünscht. Einziger Kritikpunkt Nr. 11. Warum sollte ein Admin den Usern verbieten irgend etwas zu zitieren?Notfalls wenn es verboten wird macht sich der trotzige User sein Zitat selber.

z.B.
Zitat: Stargate
ksdjföakdjfadjtrüoiwerdtjoiq
Zitat Ende:

Gruß Fire




 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2007 16:14 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2007 16:15)
avatar  Vitalis
#5 RE: Einige Wünsche
avatar
Profi
Das mit dem Zitieren ist schon eine Sache, klar man kann es immer manuell Kopieren, wenns jedoch aus mehreren Beiträgen ist, nunja wie auch immer....

Jedoch würde ich generell begrüßen, wenn es mehr Einstellungsmöglichkeiten gäbe.

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2007 18:30 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2007 18:37)
avatar  Tanja
#6 RE: Einige Wünsche
Ta
Mitglied
was ich mir wünsche:

ein etwas ausführlicheres profil (z.b. mit geburtstdatum)

damit verbunden einen kalender der geburtstage oder andere eingetragene termine anzeigt

eine pn, wenn ein neuer gästebucheintrag vorliegt (gerne auch für alle user sichtbar)

in der mitglieder-liste ein "zuletzt aktiv"-feld

denke, das wars erstmal! wenn mir noch was einfällt, melde ich mich wieder ;-)

tanja

[edit sagt grad noch: wäre auch nicht schlecht, wenn die online-anzeige etwas genauer wäre, mich interessiert es ja schon, in welchem beitrag die user grade schmökern! und es wäre schön, wenn man in der "letzter beitrag"-zeile den user, den den beitrag verfasst hat, verlinken könnte und auch einen link hätte, der direkt zum LETZTEN beitrag führt]
11.05.2007 18:38
avatar  Tanja
#7 "editiert"-anzeige
Ta
Mitglied

schön wäre auch, wenn es einen hinweis gäbe, dass der beitrag (wie z.b. meiner oben) editiert wurde (wie oft editiert, wann zuletzt, von wem)

11.05.2007 20:27
avatar  Vitalis
#8 RE: Einige Wünsche
avatar
Profi

Hallo Tanja,

Ihre Wünsche wurden von mir schon oben genannt, deshalb wäre es nicht unbedingt nötig diese nochmals zu schreiben.
Wie genau diese Wünsche verwirklicht werden, bleibt eine Entscheidung des Administrators, zudem bin ich mir sicher, dass es genügend Einstellungsmöglichkeiten geben wird, mit welche diese Funktionen bedient werden können.

Ihr Wunsch das Feld 'Zuletzt aktiv in...' kann schon jetzt eingebunden werden, den entsprechenden Code finden Sie im Mitgliederprofil

Ihren weiteren Wusch, dass beim editieren angegeben werden sollte, da gehen die Meinungen auseinander, sicherlich ist es für manche durchaus ein wichtiger teil, sodass wahrgenommen werden kann, dass es sich um einen editieren Beitrag handelt, jedoch ist es in meinen Augen vollkommen überflüssig, wozu noch mehr Infos, welche den Beitrag nochmals um jeweils mindestens eine Zeile verlängern.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2007 20:39
avatar  Tanja
#9 Wünsche / Vorschläge
Ta
Mitglied

Ich wollte ja auch nur noch einmal MEINE persönlichen Wünsche darstellen!
Und mir ist auch klar, dass es dem Administrator überlassen ist, welche davon umgesetzt werden!!!

04.08.2007 17:57
avatar  Dome
#10 Mehere Layouts zum auswählen
Do
Mitglied

Da hier eine Wunschliste ist möchte ich noch was ergänzen:

Ich fände es super, wenn man mehre Layouts, also CSS-Vorlagen benutzen könnte.
Man könnte ja vor der CSS-Abfrage eine "Haltepunkt" installieren in der die ID abgefragt wird und je nach dem welche ID man gewählt hat, erscheint das Forum in anderen Farben bzw. der gewählten CSS-Vorlage.

Müsste doch machbar sein oder?

Fände ich super!


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2007 18:31
avatar  Vitalis
#11 RE: Mehere Layouts zum auswählen
avatar
Profi

Administration (Punkt 3)

keine Ursache, wurde von mir schon erwähnt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2007 17:12 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2007 17:12)
avatar  Vitalis
#12 RE: Mehere Layouts zum auswählen
avatar
Profi
Ich hab noch einige Sachen gefunden, welche nicht unbedingt so gehören.

Beim Erfassen der abgegeben Stimme bei einer Umfrage, sollte anschließend entweder das dazugehörige Formular entfernt werden oder wenn es zu einer wiederwahl kommt, sollte eine richtige Fehlermeldung/Hinweis kommen.

Derzeitig ist es so, dass es heißt, man dürfe die Seite nicht besuchen... leicht verwirrend...

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 12:19
avatar  Primax
#13 RE: Einige Wünsche
Pr
Mitglied

Hi, schön fände ich für Mitglieder, wenn es ein Adressbuch gäbe aus dem man PN´s verschicken könnte mit CC-Funktion. Oder aber in der Mitgliederliste kleine Hackenbutten für auswählbare Mitglieder, an die man PN´s verschicken möchte. Diese Funktion natürlich im Adminbereich für die einzelnen Mitgliedergruppen freischaltbar.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2010 07:47
#14 RE: Einige Wünsche
bu
Mitglied

Da anscheinend niemand eine Idee zu meiner verschobenen Mitgliederliste hat, wünsche ich mir, daß man wählen kann wie die Liste angezeigt wird. Ob nebeneinander mit Avatar oder untereinander gelistet ohne Avatar.

Gruß
Anja

Board Nr: 51794

Gruß Anja


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2010 12:18
avatar  gustav
#15 RE: Einige Wünsche
gu
Technik

Bitte beachten Sie, dass die oben geschriebenen Beiträge von 2007 sind.

Können Sie bitte von der verschobenene Mitgliederliste einen Screenshot üosten und die Boardnummer nennen?

Anleitung: Screenshot erstellen

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!